Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen

Diskutiere Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, im Rahmen meiner neuen Fenster, welche durch eine Fachfirma vermessen und eingebaut werden, möchte ich meine Panzer wechseln. Die...

  1. #1 Nerospeed, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Experten,

    im Rahmen meiner neuen Fenster, welche durch eine Fachfirma vermessen und eingebaut werden, möchte ich meine Panzer wechseln.
    Die Entscheidung ist nach der Angebotserstellung der Fenster entstanden, weshalb dieses auch nicht Bestandteil der Fenster ist.

    Ich habe Zz. einen maxi Panzer mit einfach Alu U-Schienen (siehe Bild) ohne Teflon,Neopren oder Bürsten. Diese Alu-Schienen sind auf den Holzfenstern komplett sichtbar angebracht und verschraubt. Da der Fensterbauer die Funktion der Rollläden wieder herstellen muss, würden die Schienen auf das Fenster geschraubt/geklebt werden. Durch die neue Laibung würden die Schiene überputzt werden (wird Privat erledigt) und d.h. nicht mehr sichtbar sein.

    Ist dieses Vorgehen richtig? Könne die alten Schienen einfach angeschraubt/geklebt werden oder müssen gänzlich ändere Schienen verwendet werden?
    Wie sollten Schienen am Fenster befestigt werden?

    Kann ich einen Maxipanzer Kunststoff gegen einen Minipanzer Alu tauschen? (Führungsschienen würden sich ändern). Ein Fenster hat z.B. das Maß 2100mm * 2200mm

    Für mich sind diese Informationen wichtig, damit ich ein "kleines" Verständnis der Technik bekomme und nicht komplett blöd dastehe.
    Danke für die Hilfe

    Gruß Nero

    Das Thema sollte in "Altbau" -> Sanierung, Entschuldigung. Könnte es bitte verschoben werden?
     

    Anhänge:

Thema: Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladenprofil maxi oder mini

Die Seite wird geladen...

Rollladenpanzer maxi durch mini & Führungsschienen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Roma-Rollladenpanzer mit Wellenaufhängung verbinden

    Roma-Rollladenpanzer mit Wellenaufhängung verbinden: Nach Einbau eines neuen Wellenmotors geht es nun darum, auf engstem Raum das letzte Glied des heruntergelassenen Rollladenpanzers aus Aluminium...
  3. Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?

    Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?: Schönen guten Tag. Ich einem anderen Forum-Bereich habe ich eine Frage bzgl. evtl. falsch gesetzter Fenster eingestellt. Nun würde ich hier noch...
  4. Rollläden und Rolllädenpanzer

    Rollläden und Rolllädenpanzer: Ich habe noch verschieden Rollläden und Rollladenpanzer die ich gerne Abstoßen will. Sie stauben bei mir nur zu und nehmen mir den Platz weg....
  5. Rollladenpanzer ausbauen....

    Rollladenpanzer ausbauen....: ....mit verdeckt liegendendem Anschlag und Kurbelgetriebe (runder Aufbaukasten, Rau Arabella) ? Hallo, eine Lamelle gibt den Geist auf und...