Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle

Diskutiere Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. 1 Gebäude (aufgeteilt als 2 DHH) mit insgesamt 3 WE, 2 Wohneinheiten je 1-2Per. a 60m^2 zur Vermietung. Davon soll in der ersten...

  1. #1 malgucken, 24.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    1 Gebäude (aufgeteilt als 2 DHH) mit insgesamt 3 WE, 2 Wohneinheiten je 1-2Per. a 60m^2 zur Vermietung. Davon soll in der ersten Ausbaustufe nur 1 aktiv genutzt werden
    In meiner DHH, knapp 200m^2 mögliche Wohnfläche sollen anfangs nur ca 140m^2 am Anfang genutzt, Rest Lagerraum als quasi Rohbau.

    Es soll anfangs nur eine Heizung rein.
    WW wird in der vermieteten WE via Durchlauferhitzer hergestellt (scheint nach einem Fred am sinnvollsten zu sein bzgl. Kosten-Aufwand > WW Thema erledigt für, dezentral WW).

    Die größere DHH mit 200m^2 vollausgebaut hätte mit 4 Personen an die 8.5kW Wärmeleistung nötig, einige größere Fenster, aber immerhin zur SüdSeite.
    Die kleinere DHH kommt auf ca. 5kW Wärmeleistung, vollausgebaut.
    Fuß-Wandheizung Kombination.

    Was würdet ihr mir empfehlen als Heizungsanlage?
    Was für Ideen gibt es?
    Meine Seite des Haus, hat auf der langen Seite quasi von vormittags bis abends mögliche Sonneneinstrahlung, Normtemperatur -12, erneuerbarer Energieanteil ist nötig.

    Rahmenbedigungen:
    - Heizlast für die nächsten 5-10 Jahre, ca. 8-9kW für insgesamt 200m^2 Wohnfläche in beiden DHH. Kann evtl. ansteigen auf 12kW.
    - Gasanschluss kostet knapp über 5k€
    - Boden- und Wandheizung geplant bei mir, Gasherd wäre nett, kühlen auch, 55 Grad WW auch (ja, Widersprüche Gas <-> Erdwärme).
    - Beim Mietobjekt nur Bodenheizung
    - Einfache normale Gasheizung könnte ich den Heizungsbauer unterstützen beim Einbau bzw. das ginge großteils selber, wäre günstig. HeizSchlangen würde ich sowieso selber legen dürfen.
    - Grundwasserspiel ab 3m unter BoPlatte. 2 Nachbaren 100m entfernt nutzen eine GrundWasser WP, 5m Tiefe Bohrung, ganzjährig 11-12Grad, einer hat sogar nur normale Heizkörper. Läuft seit 6-8 Jahren, einmal war bei einem der Brunnen zu.
    - Heizungsraum wäre entweder im EG falls genehmigt ( -> 5m Förderhöhe fürs GrundWasser), oder im 1. OG direkt neben dem Bad ( ->8m Förderhöhe, weniger Effizienz)

    Förderungen laut meinem Stand: (Gasanschluss kostet über 5k€)

    - BHKW Gas mit 2,5k€ gefördert, zusätzlich BaFa 2k€, insges = 4,5k€.

    - Gas Wärmepumpe 1k€ (finde die 20kW mit Kühlturm draußen sehr interessant, mit 160% eta…aber Leistung zu groß) plus BaFa mit 4500€

    - Erdgas + Solar 800€ Förderung (Gasheizung könnte günstig mit einem Fachmann selber eingebaut werden) plus Bafa mit paar hundert Kleinkram

    -GrundwasserWämepumpe 4.5k€ von der BaFa, Gasanschluss -5k€ entfällt.

    GW-WP BHKW GAS-WP (2okW) Gas+Solar Pellet
    € für 11kW Anlage: 11k€+Brunnen 10k€ 18k€ 6k€ 11k€+Lager
    Anlagenkosten +Gas: 23k€ 11k
    Förderungen: 4500 4500 5500 1000 4500
    Invest Kosten total: 6500€ 9500 17500 10000 6500
    Kosten drumherum: 1-2k€ 500€ Rohr 500€ Rohr LAger 1k€ und Platzverlust
    Folgekosten: Schornstein Schornstein Schornstein Schornstein (jeweils 1k€)

    Vorteile: Kühlung 4000kWhStrom 1kWh Q bissel WW 1 kWh Wärme Q für 5cent
    COP ca.> 4.5-5.5 2000kWh a 0,06€ a 5cent
    25cent/6=5Cent 300-400€ gespart Kühlung
    Je kWh Wärme
     
  2. #2 malgucken, 24.07.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hier obige Tabelle nochmals schön formatiert als Foto.

    Wie eindeutig ist die Sache, wenn man 5-6k€ für den Gasanschluss zahlen muss, und Pellets und GW.WP möglich wären?

    Kostentabelle.jpg
     
  3. #3 mastehr, 24.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann man ein BHKW mittlerweile im Wohnbereich unterbringen? Ist das zulässig und vom Lärmniveau hinnehmbar?
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wärmeverteilung auf geringe VL Temperatur auslegen.
    Heizraum so auslegen das man später Brunnen Anschließen kann. (Aussenwand im EG)

    Gas ggf. schauen ob man ohne ST auskommt. (Mehr Dämmung, Lüftung m. WRG,...)
    Einziger Nachteil wäre die fehlende Kühlung die über GWWP möglich wäre, dafür bekommst aber einen Gasherd ;-)

    Bei Pellets müsstest noch den Lagerraum rechnen, was kostet bei dir der m³ Neubau?
    Der Schorni und die Wartungskosten ist bei Gas ja überschaubar, müsste mal schauen aber ich glaub ich zahl da 45€ alle zwei Jahre.
    BHKW -> Betriebskosten, Wartung, EEG Umlage auf selbstverbrauchten Strom?, Steuerberaterkosten für den Weiterverkauf an Mieter, .... Hört sich eher nach Hobby den nach intelligenter Investition an.

    Gruß
    gonso
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also deine Tabelle und ausgerechnete Sachen sind naja in meinen Augen nicht zum vergleichen geeignet. Also ca. Preise ohen richtige Angebote da hinter. Keine Grundgebühr eingerechnet. Und die Rechnung 25 cent / 6 = 5 cent? Was soll man dazu sagen :D
    Gas + Solar für 6k + 5k Anschluss? Du bekommst keien gas und solar für 6k, soviel kostet gerade mal das Material. Ich denke es wird eher hier 15k (minus 1k Förderung) insgesamt werden. Oder auf Solar verzichten. Zu den Restlichen Preisen kann ich nicht viel sagen.

    Bei Gas ist Schorni nicht teuer, aber die Jährlich wartung mit ca. 80 Euro ist schon eine Nummer. Oder lässt ihr nicht eure GasTherme jährlich warten?

    In deinem Fall für ich persönlich eindeutig zu GW-WP. Und würde auf den GasHerd verzichten.
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wartungsplan des Gasbrennwerttherme ist die Abgasmessung und das Reinigen des Wärmetauschers.
    Die nicht zu machen ist halt ein Risiko das man Abwägen muss.
    Mein Heizi hat mir empfohlen die erste Wartung nach 3 Jahren dann alle 4 Jahre, dann überschneidet es sich auch nicht mit dem Schorni.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn er trotzdem komplett 5 Jahre gibt. Weil die meisten Heizungbauer und Hersteller nur 5 Jahre geben, wenn die Wartung jährlich gemacht wird. Sonst hast du nur 2 Jahre.
     
  8. #8 RobertBau, 07.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Naja die Wartung von Gasheizungen ist immer abhängig vom gerät...
    Das gerät das ich habe, Gasbrennwertgerät von W*lf, muss jedes jahr gereinigt werden. Hatte mcih da auch von nem forumseintrag im Hersteller Forum fehlleiten lassen.
    hab 3 jahre nichts gemacht, und dann im nachhinein neben höheren Heizkosten, auch genausoviel für die Wartung bezahlt, wie ich mir gespart habe, mit dem zusätzlichen Risiko des ausfalls.
    Also unterm strich hab ich eher noch draufgezahlt.
    mittlerweile hab ich nen wartungsvertrag. da kommt der Heizungsbauer jedes jahr, reinigt das gerät und macht sonstige Wartung, und das kostet mich weniger als wenn er durch einzel beauftragung jährlich kommt.
     
  9. #9 malgucken, 10.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wollte mir den Strompreis noch die COP Wert nicht schönrechnen, auch wenns GrundWasser recht schön warm ist. Das Wasser muss ja auch 5-7m hochgepumpt werden.

    Gasheizung jährlich warten... mir nicht bekannt. Bissel sauber machen evtl. da beim Brenner. So kenne ich es von den Eltern, bei der blauen Firma, die knapp 20 Jahre lang gehalten halt, und wo dann glaube der Guss undicht wurde.

    Beim Nachbbar mit GW WP, etwas weiter entfernt. Knapp 300€ jährlich für Wartung, 10 Jahre. Dafür auch 10a Garantie. Dafür kann Schorni oft vorbeikommen.

    Gas plus Solar, ok 6k€ vllt. was knapp. Lass 9-10k€ sein, fürs Material. Wäre dann ja noch eher Richtung kein Gas, sondern Alternativen.
     
  10. #10 mastehr, 10.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur mal zum Vergleich: Meine jährlichen Gas-Kosten liegen bei knapp über 400 Euro. Da muss der Strom für die WP schon fast umsonst sein oder die JAZ bei über 30 liegen.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Tja meine Eltern haben ein Gas-Heizkessel und die lassen mal alle 5 Jahre warten. Kein Ahnung ob das gut ist.
    Ich habe eine Wandhängendes Gerät (deutlich kleiner) und bei der muss der Wärmetauscher und Brenner jedes jahr gereinigt werden. Da gibt es so eine Anzeige für. eigentlich braucht man nicht unbedingt jedes Jahr, sondern wenn es notwendig wird. Kommt einfach drauf an wieviel geheizt wird usw.
    Nur für die 5 Jahre Gewährleistung ist eine jährliche Wartung notwendig. jedenfalls bei meinem Hersteller und bei allen anderen großen.

    Da gibt es wohl unterschiede. Die ich persönlich nicht kenne. Ein Fachmann wäre echt nciht schlecht.
    Nur aus Platz gründen habe ich mich für ein Wandhängendes Gerät entschieden.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Jo das stimmt wohl. Habe auch ca. 450 euro ohne Solar und eigenlciht zufrieden mit den Kosten.
     
  13. #13 Gast56083, 10.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bei dem Hersteller Vie...., sind alle 2 Jahre "vorgeschrieben" (durch autor. Fachbetrieb), wenn man z.B. die (+erweiterte) Gewährleistung behalten will.
    Ein Wartungsvertrag mit einem Heizungsfachbetrieb wird "empfohlen".
    Ebenso wird eine jährliche Reinigung "empfohlen", notwendig zur Wahrung der Gewährleistung ist sie nicht.
     
  14. #14 RobertBau, 10.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    ich kenne meine Gasrechnung nur aus meinem Altbauhaus. 2-3k euro fürs gas allein waren das schon bei 2 Familien und 200qm fläche (haus war von 1975).
    Wir haben uns jetzt für den Neubau für eine Frischluft-Wärmepumpe (ich nenne es gerne luft-luft-Wärmepumpe) mit einer PV Anlage und entsprechendem Stromspeicher entschieden.
    Es gibt in unserem Wohngebiet kein Gas. Es gibt zwar Fernwärme, aber unser Primärziel war im Bereich Heizung und Energie eine möglichst hohe Unabhängigkeit vom Versorger.
     
  15. #15 Gast56083, 10.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Was sagt denn die raumweise Heizlastberechnung nach EN12831 dazu, v.a. z.B. die Auslegung fürs Bad? Baut Ihr ein Passivhaus? Wie wird Warmwasser gemacht?
     
  16. #16 mastehr, 10.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei meiner Brötchen-Therme lässt sich programmieren, wann die Anzeige kommt. Als Parameter sind reine Zeit-Intervalle (jedes Jahr), Betriebsstunden, Brennerstarts, aufaddierte gelieferte Energie usw. einstellbar. Wenn Dein Heizungsonkel einstellt, dass sie sich einmal im Jahr melden soll, dann macht sie das halt.

    Vor dem Hintergrund, dass das Modell meiner Therme auch bei Häusern eingesetzt wird, die den drei- oder vierfachen jährlichen Heizbedarf haben und trotzdem nur einmal jährlich gewartet werden, habe ich kein Problem damit, die jährlich empfohlene Wartung nur alle zwei Jahr ausführen zu lassen.
     
  17. #17 malgucken, 10.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Bei mir ist das Primärziel günstig und zuverlässig warme "Wände" und warmes Wasser zu haben. Das gilt wohl für die meisten.
    Was hat denn denn LL WP und Solar gekostet, komplett? Bei mir wären es 12kW Heizleistung. Bad kann man mit zusätzlichen Wärme abstrahlenden Flächen realisieren, vor allem wenn man bissel selber machen kann. Ansonsten soll der Heizungsbauer eine Wand mit reinnehmen, oder die Rohre enger legen oder eine IR tut auch gut, wenn man überwiegend auf dem selben Platz was macht....
     
  18. #18 moderne.heizung, 20.08.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo mal gucken,

    da das Haus in mehreren Stufen ausgebaut wird, eignet sich eine Gastherme dahingehend, dass bereits mit der Nutzung des ersten Teilbereiches bereits eine für den Endausbau ausgelegte Heizungsanlage ausgewählt und installiert werden kann, ohne die Anlage bis zur Vollnutzung ineffizient nutzen zu müssen. Moderne Gasbrennwertanlagen modulieren sich bei kleiner Heizleistung ein, wichtig wäre nur, einen Anlagentyp auszuwählen, der eine niedrige Grundleistung hat. Wird das Gebäude nach einiger Zeit erweitert oder fertig gestellt, fährt die bestehende Gastherme automatisch die Leistung einfach hoch. Also ist das Invest in eine Gastherme nur einmal, ohne Nachrüstung. Das kann kein anderes Heizungssystem! In Verbindung mit einer Solaranlage bist du mit einer Gastherme sicherlich gut aufgestellt.
    Es werden hier nur die BAFA Zuschüsse herangezogen. Versuche einmal die Gebäudehülle so auszuführen damit du in ein kfw-Programm hineinkommst. Dadurch ergeben sich weitere Vorteile für ein gütiges, effektives und zukunftsweisendes Heizungssystem. Da sowieso ein Energieausweis erstellt werden muss, erhältst du schon jede Menge Informationen.
    Die Sache mit dem BHKW ist sicherlich auch interessant, dann sollte man an Hand der Jahresdauerlinie entscheiden ob die Geschichte sich lohnt. Ein BHKW sollte mind. 4.000 Stunden im Jahr laufen, bei einem zu geringen Wärmebedarf wird das schwierig.gerade bis zum Vollausbau bzw. zur Vollausnutzung des Objekts.
    Eine Pelletsanlage hat gegenüber den anderen Heizungssystemen einen großen Nachteil, es muss ein Lagerraum für die Pellets bereitgestellt werden, dies wäre in Eurem Fall gerade das wertvolle EG, da Ihr ohne Keller baut! Zudem ist bei einer Pelletsanlage mit einem erhöhten Wartungsaufwand zu rechnen. Aschentleerung und Kesselreinigung.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  19. #19 malgucken, 21.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi Erik.
    Kfw70 kann man noch erreichen mit T10 und sehr gutem Rest. Aber die Förderunge kriege ich ja immer, egal welche Heizung (wenn regener. erfüllt ist).

    Ja, diesbzgl. hat Brenntwerttherme den Vorteil.
    Gas + Solar kosten wohl an die 10k€ in der Anschaffung, plus 6k€ Anschluss.
    GW WP kostet knapp so 12k€.
    Wenn man sich ein mit 12-14kW holt und die jahrelang nur mit 8kW (wenn es denn mal minus 12 Grad wird) läuft, was heißt das dann??
    Geht die schneller kaputt?
    Ob die 50€ mehr oder minder im Jahr verbraucht, uninteressant.

    Machst du Energieausweis, KfW Berechnung?
     
  20. #20 moderne.heizung, 31.08.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo malgucken,
    beide Leistungen gibt es vom Energieberater. Da der Begriff nicht geschützt ist, würde ich auf Energieberater zurückgreifen die durch die Deutsche Energieagentur (DENA) qualifiziert wurden. Diese findest Du auf der Website energie-effizienz-experten, aber auch beim Deutschen Energieberaternetzwerk findet man Experten. Eine Liste der Mitglieder ist auf der Website zu finden. Mit dem kfw-70 effizienzhaus solltest du dich beeilen, denn das Programm wird ab dem 1. April 2016 ersatzlos gestrichen!

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema:

Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle

Die Seite wird geladen...

Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle - Ähnliche Themen

  1. Suche Hausbauprojekte in Bremen und biete Mithilfe

    Suche Hausbauprojekte in Bremen und biete Mithilfe: Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich bin Informatik Student, lebe in Bremen und suche nach Bauprojekten in Bremen, speziell nach Neubauten von...
  2. Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung

    Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung: Liebe Forumsmitglieder, im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema...
  3. Bitte auch hier um Mithilfe zu.........

    Bitte auch hier um Mithilfe zu.........: meinem Beitrag unter DACH Zusätzliche Pfetten ohne Vorankündigung. Ich wusste nicht so recht, wo ich den Beitrag einstellen soll....
  4. Ich bitte dringend um Ihre Mithilfe!

    Ich bitte dringend um Ihre Mithilfe!: Sehr geehrte Herren, Frau braucht bitte dringend Ihre Mithilfe! Ich bin auf der Suche nach diesem Artikel und mir würde es schon wirklich sehr...