Gartenmauer aus Ziegeln erneuern und verschönern

Diskutiere Gartenmauer aus Ziegeln erneuern und verschönern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forenteilnehmer, Wir gärtnern im Gemeinschaftsprojekt. Das Gärtchen besteht aus Hochbeeten auf einem öffentlichen Hinterhof, den die...

  1. #1 Spectaculatius, 24.07.2015
    Spectaculatius

    Spectaculatius

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    N
    Hallo liebe Forenteilnehmer,
    Wir gärtnern im Gemeinschaftsprojekt. Das Gärtchen besteht aus Hochbeeten auf einem öffentlichen Hinterhof, den die Stadt zur Verfügung stellt. Dort befindet sich eine lange halbhohe Ziegelmauer, die der Stadt gehöert und die schon sehr kaputt ist (Ziegel bröckeln teilweise ab, Putz bricht raus). Wir möchten die Ziegelmauer ausbessern und zum Verschönern an manchen Stellen ein Mosaik anbringen. Dafür haben wir 1000 Euro von der Stadt bewilligt bekommen.

    Nun die Fragen:
    1. Wie kann die Mauer am besten ausgebessert werden? Kennt sich jemand aus, wie viel es schätzungsweise kosten würde die Mauer (vor allem die ersten 2 Meter am Anfang) von einem Handwerker ausbessern zu lassen?

    2. Was tun/Wie vorgehen damit das Mosaik gut hält? Ich nehme an, die Mauer muss vorher repariert werden, oder geht das alles in einem Aufwasch?

    Bilder im Anhang.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Anne
     

    Anhänge:

  2. #2 AlexSinger, 24.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    also 1) da ist kein Putz! Du meinst wahrscheinlich den Mörtel zwischen den Ziegeln!
    2) Die Stadt bewilligt Euch 1000 ocken aber es gibt keinen Plan, wie gearbeitet werden soll? Das kann ich mir schwer vorstellen! Wie kommen die 1000€ dann zustande? "wird schon so passen" ?

    Damit das was wird, müßte die Mauer repariert und dann beidseitig verputzt werden - da musst Du aber die Pflanzen entfernen lassen!
     
  3. #3 wasweissich, 24.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die mauer ein pferd wäre , würde ich die telefonnummer des abdeckers raussuchen .....:shades
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]

    :mega_lol:
     
  5. #5 baufix 39, 24.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die Mauer sieht doch noch gut aus !!

    keine Risse, steht noch senkrecht, wo ist denn jetzt das Problem ??

    da fehlt ein erfahrener Maurer, der macht das schon,
    mit den 1000 Euros wird das nur eine Reparatur keine Sanierung.
     
  6. #6 wasweissich, 24.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja werner , nix wie los nach nürnberg , zum leichenschminken ....
     
  7. #7 baufix 39, 24.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich komm erst bei Dir vorbei und schmeiße Dich in den Schwimmteich !!
    :mega_lol:
     
  8. #8 Spectaculatius, 27.07.2015
    Spectaculatius

    Spectaculatius

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    N
    Danke schonmal. Vielleicht hat jemand von Euch ja noch einen Anhaltspunkt was eine Reparatur (vor allem des ersten Abschnitts) kosten könnte? Oder wie wir sie selbst machen können? Eine "Anleitung", ein Link oder Produkt. Welcher Mörtel hält (auch im Winter)?

    Die 1000 Euro wurden für das Mosaik genehmigt. Leider zweifeln wir aber daran, dass das Mosaik auf der Mauer hält, so wie sie aussieht... Es gab also schon ein Konzept, war aber leider schlecht durchdacht. Die Mauer ist schon 30 Jahre alt. Unsere Frage ist nun eher, wie können wir die Mauer reparieren, damit wir ein Mosaik anbringen können, das hält und die Mauer die nächsten (5-10?) Jahre über schön aussieht. (Bis sie dann hoffentlich gemeinsam mit der darunter liegenden Tiefgarage erneuert wird).

    LG
     
  9. #9 baufix 39, 27.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Spectaculatius (was ein Name !!)

    ich denke mal das die Stadt auf preiswerte Art und Weise zu einer Reparatur
    der Mauer kommen möchte, denn mit 1000 Euro ist das so nicht zu machen.

    Da es Eigentum der Stadt ist hat diese erst mal für den Erhalt und Reparatur der Anlage
    zu sorgen.

    alles was jetzt von Euch daran rum gefummelt wird ist weggeworfenes Geld.
    eine Lösung wäre sicherlich die Mauer abzubrechen und durch L-Steine zu setzen.

    Das dürfte aber Euer "Projekt" finanziell überfordern .

    Also erst mit der Stadt noch mal sprechen dann weiter sehen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Man kann die Mauer durchaus flicken (Teile der obersten Lage sowie den Anfangsteil in voller Höhe erneuern, Verblenden der ärgsten "Bröselkekse").
    Richtig dauerhaft wird das nicht, aber immerhin hält es wieder einige Jahre und sieht ordentlich aus.

    Bei etwas Eigenleistung (Handlanger) sollte das mit dem Tausi gerade so hingehen (ein Maurer, zwei Tage, plus Material, Anfahrt, Einrichtung etc.).
    Aber geeignet für ein Mosaik oder gar zum Verputzen wird die Mauer dadurch nicht!
    Denn man bekommt sie nicht trocken.

    Deswegen sollte das ganze Vorhaben überdacht werden (entweder im übertragenen oder im Wortsinne...)!
     
  11. #11 wasweissich, 27.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Für das mosaik eine andere mauer suchen .die hier wird dafür nie mehr was taugen .

    Es sei denn ein edler spender rück ein paar k€ raus .

    Oder werner spendet eine woche oder auch anderthalb ....
     
  12. #12 Spectaculatius, 27.07.2015
    Spectaculatius

    Spectaculatius

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    N
    Vielen Dank für eure Meinungen. Das hatten wir schon befürchtet. Wenn das mit dem Flicken und Mosaik keinen Sinn macht, sollten wir die Mauer vielleicht erstmal notdürftig flicken und/oder bepflanzen, damit es OK aussieht, bis die Stadt sie doch wirklich in Angriff nehmen will/kann. Noch ist sie zumindest stabil, sieht aber unschön aus. Wenn wir noch etwas warten bekommt sie vielleicht doch noch einen südländischen Charme ;) Ist immer blöd als Privatperson an der Schnittstelle zwischen Stadt und gemeinnützigem Verein. Bin auch erst neu zum Projekt gestossen. Die 1000 Euro stehen schon länger im Raum, aber eben keine wirkliche Lösung.
    Danke euch nochmal und viele Grüsse!
     
Thema: Gartenmauer aus Ziegeln erneuern und verschönern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer erneuern

    ,
  2. alte gartenmauer verschönern

    ,
  3. mauer bricht weg ausbessern

    ,
  4. ziegelmauer ausbessern,
  5. gartenmauer
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus Ziegeln erneuern und verschönern - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?

    Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?: Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte mir aus alten Abbruchziegelsteinen gerne eine Gartenmauer mauern. So ca. 5m lang und knapp...