Rasenfläche begradigen - Betonfundament der Nachbarn

Diskutiere Rasenfläche begradigen - Betonfundament der Nachbarn im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Der Rasen in meinem Garten geht zu den Nachbarn (front und links) leicht bergauf. Die Grundstücke der Nachbarn sind leicht erhöht und jeweils mit...

  1. keande

    keande

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Der Rasen in meinem Garten geht zu den Nachbarn (front und links) leicht bergauf. Die Grundstücke der Nachbarn sind leicht erhöht und jeweils mit einer Betoneinfassung an der Grenze.
    Ich würde den Rasen gerne komplett begradigen und muss dabei bis unter das Betonfundament frei graben.

    Ich befürchte das Betonfundament der beiden Eingrenzungen könnten sich nach außen drücken und das ganze könnte zu mir hin weg rutschen.
    Gibt es eine Möglichkeit die beiden Betonstreifen abzusichern? Ich setze direkt vor die Fundamente Holzzaunpfosten aber vermute diese halten im Fall der Fälle nicht, da sie ja auch nicht durchgehend auf die ganze länge betoniert werden.

    Oder muss ich da keine Bedenken haben? Teilweise habe ich schon gesehen, dass unter dem Beton wohl noch ein gemauertes Fundament ist. Kann dieses Unterfundament evtl. das wegrutschen verhindern?

    Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ein Foto des Gartens findet ihr hier: IMG-20150724-WA0005.jpg
     
  2. #2 Inkognito, 24.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Fundamente werden nicht untergraben. Punkt. Und selbst wenn da noch Mauerwerk ist, kann man auch nicht so einfach sagen, wie es z.B. Frost im Winter aushält, wenn es nicht mehr unter der Erde ist.
    Im Zweifel die DIN 4123 und 4124 beachten, da steht sehr viel dazu drin.
     
  3. #3 wasweissich, 24.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber so herum funktioniert eine schubkarre nicht , da kriegt man nichts rein .... und schieben geht auch nur schwer ... :D
     
  4. keande

    keande

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hm ok also am Rand die Höhe des Bodens so belassen. Kann ich aber in der Mitte alles begradigen und quasi nur einen Hang stehen lassen? Und wie breit müsste der Hang sein um noch genug Gewicht als Stütze zu haben? Reichen da 60 cm Gefälle bis aus das Endniveau?

    @wasweissich: Danke ich probiere es morgen mal sie umzudrehen :bau_1:
     
  5. #5 zille1976, 24.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Stimmt. Die Griffe gehören in Richtung Nachbargrundstück gedreht und nicht Richtung Waschbetonplatten.
     
Thema: Rasenfläche begradigen - Betonfundament der Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück leicht erhöht einfassung

    ,
  2. neubau erde Plan ziehen lassen

    ,
  3. fundament untergraben www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Rasenfläche begradigen - Betonfundament der Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  5. Rasenfläche leicht anheben/auffüllen

    Rasenfläche leicht anheben/auffüllen: Ich habe meinen Rasen vor 1 1/2 Jahren frisch angelegt. Der ist auch wirklich schön geworden nur leider hat sich der ganze Rasen (bzw. die Erde...