Hauseinführungen - wie wo was ?

Diskutiere Hauseinführungen - wie wo was ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig !? Wir sind gerade bei den Erdarbeiten für unseren Neubau, in 2 Wochen kommt der...

  1. LenaMa

    LenaMa

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatronikerin
    Ort:
    Neuenstadt
    Hallo zusammen,

    ich hoffe der Beitrag ist hier richtig !?

    Wir sind gerade bei den Erdarbeiten für unseren Neubau, in 2 Wochen kommt der Fertigkeller.

    Nun haben wir von unserem Stromversorger, der auch Telefon mitmacht, erfahren, dass sie keine Hauseinführung einbauen, da wir drückendes bzw aufstauendes Sickerwasser haben. Sprich wir müssen uns selbst um die Besorgung und den Einbau kümmern.

    Gas und Wasser wird von der Stadt gemacht, diese lehnen eine Mehrsparte allerdings ab...

    Da mir der Stromversorger keine genaue Auskunft gibt / geben will frage ich hier mal nach...

    - Strom und Telefon darf meines Wissens nach nicht in 1 Rohr... gilt das dann auch für die Mehrsparte ?
    - Lohnt sich eine Mehrsparte überhaupt noch wenn nur Strom und Telefon durchkommen würden ?
    - Wenn wir eine normale Hauseinführung nehmen, brauchen wir ja dann 2 ( 1x Strom, 1x Telefon ) richtig ?
    - Gibt es spezielle Hauseinführungen bzw bestimmtes Zubehör das wir benötigen gegen das drückende Wasser ?
    - Unser Kellerbauer meinte er baut im Werk ein Futterrohr DN200 ein für die Hauseinführung !? Ist dieses Futterrohr dann anstatt einem Wanddurchbruch ?

    P.S. Wir bauen ein Fertighaus mit Keller, falls das irgendwie eine Rolle spielen sollte.

    Sorry für die vielen Fragen, aber wir haben von dem Thema nicht wirklich ne Ahnung und helfen will uns auch keiner so wirklich :(

    Danke schon mal für eure Hilfe !
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das schreit geradezu nach einer Ausführungsplanung!
    Sonst endet es in teurem Murks....
     
  3. #3 wasweissich, 25.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da sollte doch der kellerbauer wissen , wie sowas vernünftig aus/einzuführen ist ....
     
  4. #4 karo1170, 25.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ja, das Futterrohr stellt quasi den Rahmen fuer die Wanddurchfuehrung dar. Dahinein passen bspw. Ringraumdichtungen fuer mehrere Kabel mit unterschiedlichen Durchmesser. (200mm ist ueppig fuer ein EFH)

    Es gibt einen Fachverband fuer Hauseinfuehrungen in D (ja, man kann das auch Lobbyverband nennen), der auf seiner Seite Homepage eine ganze Menge an Infomaterial anbietet, auch Links zu diversen Herstellern und weiterfuehrenden Infos.
     
Thema:

Hauseinführungen - wie wo was ?

Die Seite wird geladen...

Hauseinführungen - wie wo was ? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...