undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau

Diskutiere undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den "Abwasseranschlüssen"(?) in einem 1974 gebauten Einfamilienhaus. In einer Garage, welche direkt...

  1. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den "Abwasseranschlüssen"(?) in einem 1974 gebauten Einfamilienhaus.

    In einer Garage, welche direkt an das Haus angrenzt (siehe Zeichnung) sind 3 Rohre (100er) im Boden zu finden.
    Mich macht die Anordnung etwas stutzig. Hat jemand von euch eine Ahnung, wofür das so 1974 gemacht worden sein könnte?
    Es riecht zwar nicht stark, aber leicht nach "Abfluss".

    Abwasseranschlüsse.jpg

    Ich wüsste eigentlich gern, ob ich diese Anschlüsse für das Abwasser eines Badezimmers nutzen kann, welches oben drüber gebaut werden soll - wer könnte dies sicher überprüfen?
    Ein Unternehmen, welches die Rohre mit Kameras prüft? Oder haben die Stadtwerke soetwas wie "Abwasseranschlusspläne"?
    Oder kann man dort in Erfahrung bringen, ob das Abwasser vom Regenwasser getrennt ist?

    Soweit ich weiß, darf hier bei uns seit einigen Jahren das Regen-Wasser nicht mehr über den "normalen Abwasserkanal" geführt werden.
    Die Anordnung und die Anzahl wirkt auf mich ein wenig "unüblich"?!

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    P.S.: entschuldigt meine noch nicht ganz ausgereiften Photoshop-Künste :-)
     
  2. #2 rechter Winkel, 25.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bestandspläne mit Entwässerung sichten.

    Es gibt doch sicher auch einen Revisionsschacht für das Abwasser. Da kann man vorab feststellen, ob die 3 Rohre mit der Abwasserentwässerung verbunden sind.
     
  3. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf

    vielen Dank für die Antwort.

    Leider waren die Unterlagen welche wir beim Kauf erhalten haben nicht ganz vollständig. Wo bekomme ich solche Bestandspläne?
    Und wo findet man den Revisionsschacht normalerweise? Also auf dem Grundstück ist (auf den ersten Blick) kein Schacht sichtbar. Oder evtl. unterhalb des Rasens?
     
  4. #4 rechter Winkel, 25.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Beim Bauamt in die Akte reinschauen. Dann könnt Ihr euch auch sofort (kostenpflichtige) Kopien von der Genehmigungsplanung für das Haus anfertigen lassen (Wer weiß, wofür es noch gut ist).

    Möglicherweise ist die Revisionsöffnung sogar im Haus (Schachtabdeckung im Kellerbodenbereich).
    Sonst vielleicht direkte Revision über den Straßenschacht. Da kann man natürlich nicht so einfach drangehen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als erstes beim örtlichen Entwässerungsbetrieb nachfragen.
    Wenn die keine bzw. nur ungenügende Infos haben, dürfte es auf Kamerabefahrung hinauslaufen (schon um zu klären, ob alles korrekt angeschlossen und wie der Zustand der Grundleitungen ist).
     
  6. #6 baufix 39, 25.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    der Sinn der 3 Rohre in der Garage ist mir auch unklar.

    wenn man neugierig ist könnte man mal ein paar (oder einen) Eimer voll Wasser in die verschiedenen Öffnungen
    schütten um zu sehen was passiert.

    mit einem langen Draht untersuchen,
    oder die teure Variante mit der Kamera,

    erst mal beim örtlichen Bauamt sich Informieren.
     
  7. #7 rechter Winkel, 25.07.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Also bei uns nehmen die nur ihre eigenen Kanäle ins Kataster auf. Da sind noch nicht einmal die privaten Anschlüße an deren Leitungsnetz dargestellt.
     
  8. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein Bekannter hat dort Wasser rein geschüttet und gemeint, dass man es im Schacht in der Straße sehen kann ...
    Leider war ich da nicht dabei - deshalb weiß ich nicht, wie sicher diese Aussage ist und wie viel Wasser dabei zu sehen war.

    Aber wenn man das Wasser gesehen hat, dann dürfte man dort doch kein Abwasser herleiten, oder?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist regional höchst unterschiedlich.
    Bei uns unterhalten die das Leitungsnetz bis zur Grundstücksgrenze.
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Frag mal deinen Abwasserentsorger, ob die mal mit Nebel in die Rohre können. Fehlanschlüsse und Fremdeinleiter werden ja auch so gesucht.
     
  11. #11 baufix 39, 25.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    den Test nochmal machen mit eingefärbten Wasser,
    wenn der Kanal an der Strasse ein Mischwasserkanal ist dann wäre es möglich .
    nur die 3 Rohre, welcher Sinn könnten die gehabt haben ????
     
  12. #12 RaBauke, 26.07.2015
    RaBauke

    RaBauke

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Arch.
    Ort:
    Brandenburg
    Wenn man sein Auto in der Garage wäscht, ja dann...
     
  13. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    Also lt. Abwasserentsorger handelt es sich um einen Mischwasserkanal - es liegt also nur ein Kanal in der Straße und dort kann sowohl Regen-, als auch Abwasser rein.
    Werde jetzt mal mit der Kamera reinschauen lassen, um rauszufinden was es mit den 3 Rohren auf sich hat.

    Leider kann mir hier lokal auch niemand sagen, für was diese 3 Rohre sein sollen - ist also nichts "normales", das man regionsbezogen (warum auch immer) damals gemacht hätte :-)

    Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass solche Rohre - wenn Sie denn dann nicht an die Kanalisation angeschlossen sind - als "Trocknungshelfer" für die Bodenplatte genutzt wurden?
    Damit die Bodenplatte schneller belastbar ist vielleicht?
     
Thema:

undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau

Die Seite wird geladen...

undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Haus ohne Abwasseranschluss

    Haus ohne Abwasseranschluss: Hallo liebe Leute, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Meine Freundin hat vor 2 Jahren ein Haus ihres verstorbenen Vaters geerbt mit 4...
  2. Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss

    Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss: Hallo, wir haben ein baufälliges Bestandsgebäude (BJ vor 1900) abgerissen und sind am neu bauen. In der Baugenehmigung bzw. der Anlage zum Wasser...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Was ist das? Undefinierbares Rohr Stück

    Was ist das? Undefinierbares Rohr Stück: Hallo, ich bin neu hier, bitte seht mir meine Unwissenheit nach. Ich habe im Jahre 2018 ein Haus Baujahr 1890 erworben. Nun soll der...
  5. Anbringung eine Bildes auf undefinierbarem Untergrund

    Anbringung eine Bildes auf undefinierbarem Untergrund: Sehr geehrte Damen und Herren Aufgabenstellung: Anbringung eines Bildes/Gemälde an einer Wand deren Beschaffenheit nicht restlos geklärt...