Glaswolle auf Geschossdecke im kalten Dachboden: Verdoppelung sinnvoll?

Diskutiere Glaswolle auf Geschossdecke im kalten Dachboden: Verdoppelung sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein nicht ausgebauter Dachboden ist mit sichtbarer Glaswolle (ca. 16 cm) auf dem Boden (Geschossdecke) zwischen den Deckenbalken...

  1. tobman

    tobman

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    mein nicht ausgebauter Dachboden ist mit sichtbarer Glaswolle (ca. 16 cm) auf dem Boden (Geschossdecke) zwischen den Deckenbalken gedämmt. Es liegen nur ein paar MDF-Platten auf den Balken, um zur Dachluke gelangen zu können.

    1.)
    Erziele ich durch Auflegen zusätzlichen Dämmaterials direkt auf das vorhandene eine spürbare Wirkung bezüglich Schutz vor Wärme und Kälte?

    2.) Wenn ja, sollte ich dann wieder Glaswolle wählen, oder ist ein anderer Dämmstoff ebenso möglich.

    3.) Besteht die Gefahr, die bestehende Konstruktion negativ zu verändern und dadurch Feuchteschäden zu riskieren, beispielsweise durch schlechtere Lüftung der dann stärkeren Dämmung?

    Nebenbei: 4.)
    Sollte grundsätzlich Glaswolle direkt auf die Dampfsperrfolie gedrückt oder mit einem Abstand "Luft" zwischen die Deckenbalken der OG-Decke gedrückt werden oder ist das egal. Mir fällt nämlich auf, dass dies am Dachboden unterschiedlich ausgeführt wurde.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Bauking, 25.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das muss gerechnet werden, einen großen Einspareffekt im Geldbeutel wird es bei 16cm vorhandener Dämmung nicht bringen.

    Fur den sommerlichen Hitzeschutz könnte man überlegen Holzwolleplatten oder ähnliches einzubringen.

    Der Dammstoff kann direkt auf der Folie aufliegen, eine Luftschicht ist eher kontraproduktiv.
     
Thema:

Glaswolle auf Geschossdecke im kalten Dachboden: Verdoppelung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Glaswolle auf Geschossdecke im kalten Dachboden: Verdoppelung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. Glaswolle fleckig

    Glaswolle fleckig: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle...
  3. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  4. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  5. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...