Erneuerung Rohrleitungen Wasser im Altbau

Diskutiere Erneuerung Rohrleitungen Wasser im Altbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren meine beiden Bäder nacheinander saniert. Der Fehler den ich dabei begangen habe - das ist mir jetzt...

  1. #1 andberk, 25.07.2015
    andberk

    andberk

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Lindenfels
    Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Jahren meine beiden Bäder nacheinander saniert. Der Fehler den ich dabei begangen habe - das ist mir jetzt auch 100%ig klar - war, dass ich dabei nicht gleich auch die alten verzinkten Rohre erneuert habe. Wie auch immer...
    Jetzt muss das nachgeholt werden. Es gibt für mich im Grunde 3 Varianten:
    1.) Rohrinnensanierung (Reinigung auf eine Art Sandstrahlen und anschließend beschichten): Das Verfahren wird relativ häufig als nicht zulässig angesehen. Man könnte meinen, "es streiten sich die Geister". Ich habe mir hier bereits ein Angebot machen lassen und mich anschließend dagegen entschieden. Für vergleichsweise viel Geld bleiben letztendlich doch für mich zu viele Fragezeichen offen bzw. es gibt zu viele Unsicherheiten.
    2.) Alte Rohre einfach austauschen: Fliesen weg, Wände aufstemmen, alte Rohre raus, Neue rein, verputzen und verfliesen. Diese Lösung mit aus meiner Sicht größtem Aufwand ist für mich auch eher ungünstig, da ich die Fliesen nicht mehr bekomme und nicht genug Reserve dafür übrig habe.
    3.) Jetzt kommt im Grunde die Frage: Es bestünde für mich die Möglichkeit, die Rohre auf den jeweils anderen Seiten der Badezimmerwände zu verlegen und an den Entnahmestellen einfach Bohrungen vorzunehmen. Dann lägen alle Leitungen unter Putz nicht im Bad sondern in den benachbarten Räumen (Flur, Gästezimmer, Arbeitszimmer). Ich gehe im Moment davon aus, dass das Ganze technisch möglich ist. Die Frage ist, ob es Argumente dagegen gibt oder irgendein Regelwerk besagt, dass so etwas nicht zulässig ist. Diese Lösung hätte den Vorteil
    ... dass ich in Ruhe alles selber vorbereiten könnte (z.B. Schlitze für die Rohre anfertigen, alle Rohre außerhalb der Bäder freilegen usw.) und
    ... dass ich an die Bäder nicht großartig ran muss, zumindest nicht an die Fliesen.

    Die genannten Räume sollen ohnehin saniert werden. Es wäre also nicht gar so tragisch, einige der Wände aufzustemmen.

    Kann zu meiner Idee jemand etwas sagen? Ist das zulässig? Spricht etwas dagegen? Oder gibt es sonst Anmerkungen dazu?

    Besten Gruß
    andberk
     
  2. #2 baufix 39, 25.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    "die alten verzinkten Rohre"

    Abwasserrohre sind das sicher nicht aber wahrscheinlich simple Wasserrohre.
    erneuern ? weswegen
     
  3. #3 gunther1948, 26.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    innenkorrosion.
    hallo
    prüf maä ob du in den räumen mit einer vorwand vor den rohren arbeiten kannst, wenn die räume eh saniert werden müssen wär das evtl. eine alternative zum schlitze stemmen und dann wieder verschliessen.
    gesamtaufbau mit 50 er ständern + 12,5 mm gkp.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 andberk, 26.07.2015
    andberk

    andberk

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Lindenfels
    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für Eure Anmerkungen/Antworten.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Es geht um Innenkorrosion an den Wasserrohren. Diese sind dermaßen verrostet, dass dort teilweise nur noch wenig Wasser durchkommt. In der Küche war es inzwischen so, dass beim Kaltwasseranschluss nur noch Tropfen durchkamen. Das wurde jetzt alles vor kurzem erneuert.
    Ähnliches zeichnet sich in den Bädern ab; auch rotbraunes Wasser kommt ab und zu zum Vorschein. Es ist also auch hier nur eine Frage der Zeit, bis es schlimmer wird.

    Den Gedanken "Vorwand" finde ich sehr gut. Wäre machbar und würde natürlich viel Arbeit sparen. Mit 50er Ständern und 12,5 GKP oder ähnlichem würde sich ja auch die "Verkleinerung" der Räume in Grenzen halten. Denke ich einmal drüber nach auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis Gunther1948.

    Besten Gruß
    Andberk
     
  5. #5 postler1972, 26.07.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    schmeiß die Rohre raus bzw leg neue Leitungen, mach es mit der Vorwand. Du ärgerst dich nur wenn in 2-3 Jahren dann doch Schäden entstehen.
     
Thema:

Erneuerung Rohrleitungen Wasser im Altbau

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Rohrleitungen Wasser im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Erneuerung Rohrleitungen / Anforderungen Schallschutz u. Brandschutz

    Erneuerung Rohrleitungen / Anforderungen Schallschutz u. Brandschutz: Hallo zusammen, folgende Situation: Sanitärfirma hat Abfluss-Fallrohre und Wasserleitungen im Rahmen von Badsanierungen über zwei Etagen (1....