Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel

Diskutiere Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, passiv verfolgen wir diese Forum schon länger und lesen interessiert die vielen Beiträge. Wir wollen im Herbst diesen...

  1. #1 Enduro76, 25.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Hallo liebes Forum,

    passiv verfolgen wir diese Forum schon länger und lesen interessiert die vielen Beiträge.

    Wir wollen im Herbst diesen Jahres ein EFH bauen lassen und versuchen uns gerade an den Grundrissen. Die bisherigen Grundrisse haben wir quasi alleine "entwickelt" da der Bauträger nur wenig hilfreiche Umsetzungsideen hat. An den Bauträger sind wir gebunden.

    Das Grundstück (500qm; 20m breit x 25m tief) ist straßenseitig nach Süden ausgerichtet. Daher haben wir einen Garten nach vorne geplant. Das Haus selbst ist ein Satteldachhaus (36 Grad Dachneigung) mit einem großen Traufgiebel. Der Trempel beträgt 1,10m. Die Haushülle ist unsere eigene Idee.

    Wir haben einen Ost-Seiteneingang geplant.

    Dinge die uns selbst schon aufgefallen sind und wir noch in der Planung ändern lassen wollen:

    - EG Duschbad: Ist etwas zu klein. D.h. wir würden den HWR etwas zu Gunsten des Duschbads verkleinern.
    - Die Fenster sind nicht gut geplant. Wir haben z.B. unterschiedliche Brüstungshöhen im EG. Lassen wir aber noch anpassen.
    - Die Treppenanordnung ist irgendwie sehr komisch. Wir können aber nicht beurteilen wie man das besser machen könnte.
    - Es gibt keinen direkten Weg in die Küche. Ist das ok?
    - Das "Ankleidezimmer" vor dem Schlafzimmer war jetzt erstmal eine Notlösung. Bzw. wir haben keine Idee wie man das besser machen könnte. Der Flur im OG macht es schwierig zu planen.

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    Beste Grüße
    Jörg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 25.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ihr an den bauträger gebunden seid, könnt ihr trotzdem einen funktionierenden entwurf vom profi machen lassen. lohnt sich auf jeden fall.
     
  3. #3 Enduro76, 25.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Ja. Ok. Das würden wir auch machen, wenn das Feedback hier jetzt ist, dass die Grundrisse großer Mist sind. Und es stellt sich die Frage, was so eine Planung kostet.
     
  4. #4 Gast036816, 25.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da schaust du einmal hier www.hoai.de, da gibst du das budget bei honorarrechner deines hauses ein und wählst honorarzone III zwischen unten und mitte aus. nach auswählen der phasen 1 bis 4 wird dir das honorar angezeigt.
     
  5. #5 Enduro76, 25.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Schau ich nach. Feedback zu den Grundrissen würde ich jetzt aber trotzdem erstmal abwarten. Grüße
     
  6. #6 jodler2014, 25.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der " Traufgiebel " ist völlig sinnlos !

    Ich wette ,der war mit im " Paket "enthalten und wurde aufgrund den örtlichen Gegebenheiten nur angepasst ( verschoben ) :shades

    Die "Schwächen " ( planerisch betrachtet ), wie selbst schon erkannt , dem BT unter die Nase reiben und auf eine einigermaßen zufriedenstellende Planung bestehen !

    Wenn möglich ,wohlgemerkt !

    Zum Grundriss :

    Schade um das viele Geld
     
  7. #7 Enduro76, 25.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Ein bißchen mehr Inhalt im Beitrag wäre nicht schlecht ;-). Warum ist ein Traufgiebel sinnlos! Den haben wir bewußt so geplant. Was unterscheidet einen Giebel bei einem Kapitänshaus von einem versetzten Giebel? Und keine Angst um viele Geld. Das haben wir noch nicht ausgegeben.
     
  8. #8 jodler2014, 25.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da, wo die Gaube /Giebel jetzt gezeichnet ist ,kann ich keinen Sinn und Zweck im Zusammenhang auf die Raumplanung erkennen !
     
  9. #9 Enduro76, 25.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Sorry, ich kann Dir inhaltlich nicht folgen. Du sagst nicht warum das Unsinn ist. Ziel eines dritten Giebels ist natürlich mehr Raumhöhe im OG zu bekommen. Genau das erreiche ich im Kinderzimmer. Wenn dritte Giebel sinnlos wären, warum werden die dann überhaupt verbaut?

    Gestalterisch find ich es auch viel schöner einen Traufgiebel zu haben als einen mittig platzierten Giebel wie man das an jeder Ecke sieht. Ist aber natürlich Geschmackssache. In anderen Ländern sieht man viel öfter einen Traufgiebel.

    Abgesehen davon hat der Giebel ja keinen großen Einfluss auf den Grundriss.

    Mal schauen. Vielleicht meldet sich noch einer der Architekten hier im Forum zu Wort :28:
     
  10. #10 KerstinB, 25.07.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich fange mal beim EG an ... warum nicht die Küche planrechts im Osten, dann im Südwesten Essbereich und den privatisierten Wohnbereich dann planlinks mit Nordwest-Ausrichtung, also da, wo jetzt die Küche ist. Dann macht auch der Kamin zwischen Ess- und Wohnbereich Sinn. Eingang vom Flur dann weiter Richtung Westen ggü. der Treppe, von der man morgens herunterkommt.

    Der Schrankbereich vorm Elternschlafzimmer sollte mal mit echten Kleiderschrankmassen gezeichnet werden.

    Grundsätzlich finde ich aber die Treppe noch nicht schön gelöst. Laßt euch da auch mal Steigungsmaß und Auftrittstiefe geben. Und, nur 1 m vor dem Treppenantritt, das könnte für den Transport größerer Sachen nach oben ganz schön eng werden.

    Und dann frage ich mich auch .. warum so eine lange Einfahrt? Da kann ja dann noch nicht mal sinnvoll ein zweites Auto untergebracht werden. Ist das eigentlich ein Eckgrundstück und Straße ist im Westen und im Süden?
     
  11. #11 Enduro76, 26.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Hi Kerstin. Danke für Deinen Beitrag. Das mit der Treppe werden wir auch noch ändern. Finden wir auch nicht gut. Läßt sich aber lösen. Das Wohnzimmer im Nord-Westen wäre eher dunkel. Darum liegt der Wohnbereich auch an der Schokoseite im Süd-Westen. Der Garten ist nach vorne raus (Süden). In den Garten kommt man vom drittem Giebel aus. Die Gebäudeplätzierung ergibt sich durch die Baugrenzen. Da ist nicht viel Spielraum. D.h. das Haus weiter nach Westen zu rücken geht nicht weil wir schon direkt an der Baugrenze sind.
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Bisschen spät, was?

    Am Rande bin ich auch ein wenig überrascht ob der Frage der Kosten eines Planers: Das Haus erweckt ja grundsätzlich erstmal den Eindruck, als müsse da möglichst schnell möglichst viel Geld "weg":
    Fürs Auto werden mal bummelig 75 Quadratmeter Grundstück zugepflastert, der Hauswirtschaftsraum ist so ungünstig gelegen, dass die Versorgungsleitungen mal eben ganz ums Haus rumgebuddelt werden müssen, der nutzlose Deko-Giebel verschlingt auch ein paar zehntausend Euro - für ein zwei Quadratmeter Wohnfläche. Außerdem gibt es eine unbenutzbare Dusche im EG und eine Tanzfläche östlich des Schlafzimmerbetts. Grob geschätzt: Der Gegenwert eines gut ausgestatteten Neuwagens - für nix.

    Hat es einen besonderen Sinn, die Haustür möglichst weit weg von der Straße anzuordnen? Welchen Sinn hat die Dusche im EG? Man steht morgens auf, geht runter in die Dusche, wirft den Pyjama hinters Klo, duscht, trocknet sich (mit dem vom Duschwasser durchnässten) Handtuch ab, geht dann nackt an der verglasten Haustür vorbei, winkt dem erschrockenen Zeitungsboten, geht wieder rauf ins Schlafzimmer zum ankleiden? Oder doch eher: Man kommt total versifft und stinkend vom Joggen, geht hoch ins Schlafzimmer und holt saubere Klamotten, geht wieder runter, lagert die saubere Kleidung im Klo, duscht? Irgendwie fehlt da die Möglichkeit, sich zu be-/entkleiden - und entsprechend Kleidung zu abzulegen. Und die Eingliederung in den Lebensalltag ist auch fraglich.

    Besonders durchdacht ist es natürlich auch, mit heißen Speisen immer einen Slalom um Kaminofen und Sofa laufen zu müssen. Gehören zum Hauspersonal routinierte Kellner? Wo sind die Räume fürs Personal?
     
  13. #13 KerstinB, 26.07.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Das Wohnzimmer im Nordwesten würde genau dann die Sonne bekommen, wann man gewöhnlicherweise Freizeit hat .. die schöne Westsonne zum Feierabend. Und, der Kellnerslalom, den Ziesel erwähnt hat, entfällt ;)

    Und, in den Garten zu gehen, wo die Küche dann weitestmöglichst entfernt ist (mal schnell ein Getränk, gerade Kinder wollen das gerne, oder abends grillen und immer Kellnerslalom?), finde ich auch nicht besonders durchdacht.

    Was ist denn nun im Westen vom Grundstück? Straße?
     
  14. #14 Pruefhammer, 26.07.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich habe gerade nicht so viel Zeit, daher keine ausführliche Antwort von mir. Jetzt kann man schreiben, dann hätte ich auch die Finger gleich von der Tastatur lassen können, will dir aber nur sagen, dass ich die bisher geschriebene Kritik mehr als berechtigt finde. Da ist manches mindestens suboptimal. Wenn du dem Vorschlag von rolf aib nicht nachkommen willst, dann such dir lieber einen Kataloggrundriß, die sind meist besser, als was dur hier gezeichnet hast.
     
  15. #15 feelfree, 26.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das hätte hier sicher keinen besonderen Sinn, deshalb ist der Eingang ja auch nicht im Norden.
    Dagegen hat es wohl schon einen Sinn, den Eingang von Häusern mit Süderschließung eben nicht im Süden anzuordnen, weil dann der Grundriss an der Südseite des Hauses quasi zerteilt wird.
    Wenn ich hier durch's Neubaugebiet gehe, hat kein Haus mit der Straße im Süden den Eingang ebenfalls dort. Entweder wussten die Architekten dieser Häuser alle nicht wie's besser geht oder sie haben sich was dabei gedacht. Ich denke letzteres.
     
  16. #16 Enduro76, 26.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Also unabhängig von meiner eigentlich (sachlich) gestellten Frage muss ich feststellen, dass scheinbar in diesen Bauforen wohl ein anderer Umgangston gepflegt wird als in anderen Fachforen.

    Aber egal. Mich soll's nicht stören. Wenn's Zuhause oder im Job nicht gut läuft oder die Einzimmerstudentenbutze mal wieder nervt braucht man halt ein Ventil ;-). Ratschläge kann ich nicht erkennen. Außer der Beitrag von Kerstin oder feelfree war kein Inhalt auszumachen.

    Aber zurück zum Thema. Da wir hier von einem Eckgrundstück sprechen wird die Erschließung vom Westen sein, die auch bereits durch Altbestand vorhanden ist. Straße im Westen und Süden.

    Der Deko-Giebel ist genauso ein Deko-Giebel wie eben jeder andere zusätzliche Hausgiebel. Die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Was unterscheidet einen Giebel beim Kapitäshaus von einem Traufgiebel? Beide sind also quasi sinnlos, außer der zusätzllichen qm im OG.

    In Hamburg stehen viele tolle (alte) Hauser mit Traufgiebel. 99% was heute gebaut wird, find ich eher optisch langweilig. Zumindest in Deutschland. Ist eine ähnliche Frage warum Holzfenster statt Plastikfenster die mehr als doppelt so teuer sind. Weil Plastik Fenster eben auch nach Plastik aussehen.

    Die Garage läßt sich nicht anders platzieren. Zumindest hab ich da keine andere Idee. Das Haus kann nicht weiter nach Westen wg. der Baugrenze. Und wenn man die Garage vorzieht, steht das Ding direkt vorm Haus.

    Was den Kataloggrumdriss angeht. Schau doch mal bei ******** in dem Katalog. Finde ich nicht besser und die berücksichtigen auch nicht Süderschließungen.
     
  17. #17 Enduro76, 26.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    @Kerstin: Dein Vorschlag bedeutet, dass entweder die Küche im dritten Giebel liegt - also dem eigentliche Gartenzugang - oder ich den Giebel auf die andere Seite schieben muss - was der Gebäudehülle nicht gut steht. Die Option hatten wir auch schon.

    Mir ist klar, dass die Kuche etwas umständlich zu erreichen ist. Hab aber noch keine Idee wie man das lösen kann.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo soll man anfangen?

    am schärfsten empfinde ich das EG (duschbad),
    viel spass beim duschen...
    das wohnzimmer und küche und und...
    man muß nicht laie sein, zu bemerken,
    dass dies alles von vorne bis hinten murks ist.

    bauzeichner 1.lehrjahr,
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das schlafzimmer im OG ist auch der hammer, wenn
    die 2.00m stimmig sind und die ankleide ist luxus hoch zehn.

    wie kann man sich derart verarschen lassen?
     
  20. #20 KerstinB, 26.07.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Ja, genau, denn aus der Küche heraus wird man den Garten/Terrassenzugang am häufigsten nutzen und nicht aus dem Wohnbereich heraus ;)

    Wenn im Westen auch eine Straße liegt, habt ihr die Erschließung vom Westen aus mal entwerfen lassen? Garage dann gedreht ganz im Norden? Dann könnte das Haus auch noch etwas Richtung Osten und man hätte den Süd/West-Garten und eine kürzere Einfahrt.
     
Thema: Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufgiebel

    ,
  2. trafgiebel

    ,
  3. traufgiebelhaus

Die Seite wird geladen...

Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel - Ähnliche Themen

  1. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...