Gerade Treppe s=17,5 a=28

Diskutiere Gerade Treppe s=17,5 a=28 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, was haltet ihr von so einer geraden Treppe? Steigung 17,5 und Auftrittsbreite 28. Ergibt bei 15 Stufen 16 Steigungen (man tritt ja vom...

  1. #1 Gast34097, 26.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hallo,

    was haltet ihr von so einer geraden Treppe? Steigung 17,5 und Auftrittsbreite 28. Ergibt bei 15 Stufen 16 Steigungen (man tritt ja vom Boden EG auf die Treppe und von der letzten Treppenstufe auf den Boden OG = 1 Steigung mehr als Treppenstufen), eine Gesamtlänge von 420cm (15x28) und einen Höhenunterschied von 280cm (16x17,5).

    Die Schrittmaßregel passt genau (63), die Sicherheitsregel liegt im angestrebten Bereich (zwischen 45 und 47: 45,5). Die Bequemlichkeitsregel passt nicht genau, dazu ist die Steigung 0,5 cm zu hoch und beim Auftritt fehlen 1,0 cm. Was bedeutet das, wie schlimm ist das?
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wir haben 17 Steigungen 18x27. Das läuft sich ausreichend bequem. Im Vergleich zu dem, was Du sonst so an "Dingen" planst wäre demzufolge eine Treppe mit 17,5 x 28 bestimmt das funktionale Highlight an Deinem Bau ;-)

    Nebenbei: Mit 30cm Decke inklusive Bodenaufbau kommst Du hin?
     
  3. #3 Gast34097, 26.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    17 Steigungen à 18cm = 306cm. Wie ist denn dann lichte Höhe, Zwischendecke und Fußbodenaufbau OG?
     
  4. #4 Wieland, 26.07.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Du rechnest die Stockwerkshöhe von OK.FF - OK.FF und setzt die Treppe um deine gewünschte bzw.erforderliche Belaghöhe ab.


    Grüße
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Lichte Höhe ist rd. 262cm. Rest ist Decke & Fußbodenaufbau. Da kommt Einiges zusammen.
     
  6. #6 Gast23627, 27.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Da ist nichts "schlimm"...

    ist schon OK so.

    Führen Sie sich nur mal vor Augen wieviel Treppen Sie schon bestiegen haben und wie oft Sie wegen eines fehlenden MM Sie gestolpert sind.

    Sie werden erkennen, dass es wirklich, wenn das Gesamtkonzeption stimmt, nicht auf den letzten cm oder mm ankommt.

    Gruß
     
Thema: Gerade Treppe s=17,5 a=28
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe steigung 17 5

    ,
  2. treppensteigung 28/17 5

Die Seite wird geladen...

Gerade Treppe s=17,5 a=28 - Ähnliche Themen

  1. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....
  2. Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand

    Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand: Moin, ich hab endlich mein Bad quasi fertig:) Heut haben wir die Badewanne reingestellt, es ist eine freihstehende Eckbadewanne, leider habe ich...
  3. Gerade treppe mit podest gefliest

    Gerade treppe mit podest gefliest: hallo, Wir überlegen momentan unsere Beton Treppe im Neubau zu Fliesen. Die Treppenstufen sind gerade und ca. 95cm lang und auf einer Seite offen...
  4. im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf"

    im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf": Hallo zusammen, ich stehe vor der Problematik, eine im Antritt viertelgewendelte Holztreppe mit Setzstufen zu bauen, deren Antrittsstufe nicht...
  5. Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt?

    Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt?: Hallo, bei meinem geplanten Bauvorhaben benötige ich aufgrund des Brandschutz eine gerade Treppe vom EG ins Kellergeschoss. Ich möchte sie als...