Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

Diskutiere Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...

  1. #1 spital1, 26.07.2015
    spital1

    spital1

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    salzburg
    wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet
    Die Wohnung wurde nie fertig gebaut. Elektro Leitungen und gas ist vorhanden und Fenster da
    es fehlen alle Böden Zargen Bäder natürlich Küche Türen und eine sehr steile Wendeltreppe fehlt auch - könnt ihr uns da einen Tip geben?
    danke ! Wohnung hat ca 140m2 auf 2 ebenen
    Spital 1
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 26.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zuerst mal sollte ein Lehrer in der Lage sein, einen ordentlichen Text schreiben zu können....

    Nun aber zu Deinem Problem:

    nur da, oder auch eingebaut?

    Beläge oder der Estrich?
    Wie viele, Ausführung?
    Ausstattung?
    ich vermute mal Küche und Zimmertüren.... Küchenmöbel oder was?
    Ausführung?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du die Datei in sinnfälligerem Format anbietest, wird sie auch jemand ansehen.
     
  4. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Willst du ausbauen LASSEN oder die Wohnung selbst ausbauen? Wir hatten eine Dachgeschosswohnung die ebenfalls im Rohbauzustand war. Bei uns war jedoch Elektro, Heizung, Dämmung noch zu verlegen, Fenster und auch Wände waren ebenso keine drin. Erst haben wir uns den Ausbau anbieten lassen, da die Preise recht hoch waren haben wir es letztlich selbst ausgebaut.

    Jedoch: Werkzeug und Wissen ist bei uns vorhanden. Zeitlich ist das Ganze aber nicht zu unterschätzen. Wir haben ca. ein Jahr dafür benötigt. Die Ersparnis war jedoch enorm!
     
  5. #5 spital1, 27.07.2015
    spital1

    spital1

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    salzburg
    danke - sorry hab jetzt die fotos alle ins album abgelegt - hoffe man kann sie jetzt sehen ??? ja Fenster sind eingebaut - und Bäder brauchen wir 2 , Küche würde ich jetzt mal nur den Boden machen denk ich - oder kommt auf preis an ..
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut.

    Von Rohbau kann da doch keine Rede mehr sein.
    Der Innenausbau ist - bis auf einige Kleinigkeiten wie Elektro-Fertiginstallation oder den Treppenaufbau sowie die Türen und evtl. die Bodenbeläge - im Wesentlichen schon erledigt!
    Der Rest ist überschaubar.

    Ich würde mich daher eher der Frage zuwenden, ob das Gemeinschaftseigentum bereits fertiggestellt ist!
     
  7. #7 feelfree, 27.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde mich auch fragen, WARUM die Wohnung nie fertiggestellt wurde. Und warum sie in diesem fast, aber eben nicht ganz fertigen Zustand verkauft werden soll. Früher wurden in unserer Gegend häufig Wohnungen in diesem Zustand angeboten. Aber der Endausbau (Bodenbeläge, Fliesen) erfolgte dann nach Wünschen des Käufers auf Kosten des Verkäufers mit gewissen max. Materialpreisen/qm.
    Kommt heutzutage zumindest im Einzugsbereich von Großstädten nicht mehr vor - da werden solche Wohnungen verkauft, bevor überhaupt der Prospekt gedruckt ist...

    Wie sieht es mit den anderen Wohnungen im Haus aus?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!
    Ich hatte vorausgesetzt, daß diese entscheidenden Fragen vorab schon geklärt wurden.
     
  9. #9 spital1, 28.07.2015
    spital1

    spital1

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    salzburg
    Genau ! Danke
    Die wohnug ist nicht fertig da Bauträger und Baufirma in konkurs-alls anderen wohung sind fertig
     
  10. #10 DerMarc, 28.07.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    oha das wird vor allem spannend wenn die Wohnung schon lange leer steht... Da sind bestimmt die ganzen Hausgeld Zahlungen nicht geflossen wenn Konkurs.
    Die darfst du (solltest du das Objekt nicht über eine Zwangsversteigerung kaufen) auch noch alle leisten.

    Also vorher vielleicht mal mit dem Verwalter sprechen, wenn das nicht grad nen Sub vom Errichter ist ;)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wer verkauft die Wohnung?
    Ich denke es gibt in Salzburg auch Notarpflicht für Grundstücks- bzw. Immobilienkäufe, trotzdem aufpassen wenn der Verkäufer bereits insolvent ist. Kein Geld ohne dass alles wasserdicht ist. Wenn die beiden insolvent sind ist sicherlich ein Insolvenzverwalter bestellt.

    Zu den Kosten, wenn ich die Bilder so anschaue, dann ist das definitiv kein Rohbau mehr. Wände, Böden, Treppe, Türen, da spielen vor allen Dingen Eure Wünsche/Ansprüche mit rein. Als echter Kostentreiber könnte ich mir noch die Badinstallation vorstellen, dazu gibt´s aber keine Infos. Anscheinend ist überall FBH verlegt, ich konnte zumindest keine Heizkörperanschlüsse erkennen. Also sollten von dieser Seite keine Kosten mehr auf Euch zukommen.

    Die Türen wären noch relativ einfach zu kalkulieren, da bist Du mit 300,- € bis 500,- € pro Tür dabei, zumindest so lange keine besonders exotischen Ausführungen gewünscht sind. Beim Bodenbelag wird es schon schwieriger. Da ist von 20,- €/m2 bis 100,- €/m2 fast alles möglich. Hier sollte man auch wissen wie die FBH dimensioniert wurde, evtl. fallen dann einige Bodenbeläge schon durch´s Raster. Die Treppe sehe ich jetzt nicht als Herausforderung, auch wenn da mit Sicherheit ein paar Tausend Euro über die Ladentheke gehen. Für einen verlässlichen Preis sollte man bei Treppenbauern ein Angebot einholen. Vorher müsste man aber wissen, was man hier für eine Ausführung möchte. Für das Badezimmer kann man nur spekulieren, da ist die Preisspanne sehr groß. Wer dann noch Sonderwünsche möchte, evtl. ergeben sich aufgrund baulicher Gegebenheiten auch erschwerte Bedingungen, muss schon tief in die Tasche greifen. Ein Betrag von 10T€ ist in einem Badezimmer sehr schnell versenkt, man kann auch locker das Doppelte auf den Tisch blättern.

    d.h. Ohne eine Menge Details, inkl. Eurer "Wunschliste" kann man keine verlässlichen Preise kalkulieren. 2 Bäder, Böden, Wände, Treppe, Zimmertüren, es würde mich nicht wundern wenn hier 50T€ und mehr über die Ladentheke gehen. Falls es günstiger werden muss, dann muss man seine Wunschliste entsprechend gestalten. Nach unten wird die Luft aber dünn.
     
  12. #12 theoretiker, 28.07.2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Blöde Frage an die Fachleute:
    Damit ist die Gewährleistung für evtl. Baumängel doch auch futsch, oder ??
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr wahrscheinlich JA. Kommt darauf an in welcher Phase sich das Insvolvenzverfahren befindet. Da kann man Gewährleistungsansprüche noch geltend machen. Ob sie noch befriedigt werden, das steht auf einem anderen Blatt. Wird die Firma im Rahmen der Insolvenz übernommen, dann besteht zumindest theoretisch die Hoffnung, dass der neue Eigentümer in die Gewährleistung eintritt. Das dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.
    Ist das Insolvenzverfahren abgeschlossen, dann war´s das mit der Gewährleistung.

    Unabhängig von der Gewährleistung hat man evtl. noch Chancen über die freiwillige Garantie von Herstellern. Hier wäre zu prüfen, ob dieses Garantieversprechen direkt vom Hersteller gegeben wurde oder von der nun insolventen Firma. Im zweiten Fall ist die Garantie ebenso im Eimer. Im ersten Fall kann man versuchen einen Garantiefall beim Hersteller geltend zu machen. Das wird je nach Standort des Herstellers, interessant. ;)
    Versuche mal eine Firma in Asien dazu zu bewegen hier in DE eine Garantieabwicklung durchzuführen. Das kann evtl. noch funktionieren wenn die Firma in DE eine eigene Niederlassung hat, ansonsten ist es besser wenn man das Thema abhakt.

    Gewährleistung und Garantie sind beim Hausbau aufgrund der Komplexität der Verträge ohne anwaltliche Unterstützung ohnehin kaum zu bewältigen, ist dann der Vertragspartner insolvent, dann muss man sich schon sehr gut überlegen, ob es sich lohnt hier aktiv zu werden. Bei "kleineren" Mängeln legt man schnell drauf, bei großen Mängeln kann es sich unter Umständen lohnen seine Ansprüche einzufordern.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was gehen könnte:
    Daß Gewährleistungansprüche an Ausbaugewerken (die der insolvente Haupt-BU nicht selbst ausgeführt hatte), an den Käufer abgetreten werden. Müßte dann aber u.U. "über zwei Ecken" laufen (Subbi an GU, GU an BT).
    Viel Spaß dabei...!

    Was das evtl. Hausgeld angeht:
    Im Kaufvertrag vereinbaren, daß diesbezügliche Rückstände vom Kaufpreis abgehen.

    Man sieht:
    Eine sorgfältige fachliche rechtliche Prüfung des Kaufvertrags (VOR Unterzeichnung) ist hier noch viel wichtiger als schon generell!!!
     
Thema: Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel kostet der endausbau

    ,
  2. was kostet der ausbau einer loftwohnung

Die Seite wird geladen...

Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...