Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

Diskutiere Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... so etwas wie Ansichten ... bunte Bilder So isses ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 ManfredH, 10.08.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So isses ...
     
  2. #62 driver55, 10.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Täusche ich mich oder wird die Hütte immer kleiner?

    Sorry, aber das ist doch Käse was du da malst. (haben die wirklichen Experten auch schon 937mal erwähnt...).

    Das ist kein Wohnzimmer, eher ein Wohnschlauch (3,65 breit!), wo soll ein Schrank hin? Wohnen+Essen können für Feiern nicht sinnvoll zusammen genutzt werden...Essbereich ist zu sehr abgeschottet...der Balkon wird 2 mal im Jahr zum Betten ausschütteln genutzt u.s.w. u.s.f....
     
  3. #63 malgucken, 10.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Nettes Programm. Gibt es da ne Möglichkeit, die Wandflächen automatisch zu berechnen? Räume kann es ja. Wände habe ich noch nicht gesehen.

    Eines muss du dir bewusst machen. Wenn du Kommentare hörst. 0,7m sind nebem Bett zu eng, wenn du mal alt wirst... Was kann man sich da denken. Willst mitm Rollator da rumfahren...wäre es nicht besser, es etwas enger zu haben, dann kannst wenn mitm Stock läufts dich noch abstützen, Handlauf.... MAg man sich gar nicht so richtig vorstellen.
    Mir fallen einige Sachen ein, wo man so und so argumentieren kann. Wohnzimmer und Esszimmer feiern...
    Du wirst darin wohnen, musst es erstmal für dich machen. Klar, zum Verkauf sollte es wohl nicht zu speziell sein. Aber in einigen Jahrzehnten... früher geschlossene Küche, heute offene... wer weiß das schon.......

    Plan es doch lieber als Haus mit 2 Wohnungen. Dann hast mehr Freiheiten im Alter, auch mit Kindern.
    Weiß ja nicht, wieviel Geld du hast.
    Im Westen fehlen noch Fenser, finde ich, wenn die Sonne untergeht. Werden ins TV Eck scheinen. Und Erker, wieso ein halbwegs schönes Quadrat oder leichtes Rechteck mit so einem Unfug (technich gesehen) verunstalten? Dann lieber das Büro unten, Treppenhaus entsprechend planen und wohnen.
    Solltest dir auch bewusst sein, die Fenster kosten auch was. Aber prinzipiell gute Idee, viele Fenster im süden und westen.
     
  4. #64 Gast34097, 10.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wandflächen gehen auch automatisch per Doppeklick, ja.

    Büro unten nimmt wohl einfach zu viel Platz weg, daher hier mal eine Idee mit Büro oben:

    Den Anhang 52124 betrachten

    Den Anhang 52123 betrachten

    Fenster, etc. fehlen alle noch. Grundidee ist/war, Kinderzimmer an die Ecken zu bringen um dann auch Belichtung von 2 Seiten zu bekommen.
     
  5. #65 jodler2014, 10.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sorry,
    hast DU nichts Besseres zu tun ?

    Die zwei 30-60 ° Ecken im OG sind ja wohl völlig daneben !

    Lass es !

    Es wird nicht besser !

    Was sagt denn Deine Frau dazu ?
    Ist die eigentlich darüber informiert ,was Du so entwirfst ?

    Helle Kinderzimmer (Wohnräume ) sind gut ! :biggthumpup:
     
  6. #66 driver55, 11.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sehe 45 Grad - ist aber eh wurscht.

    Ich sehe 1 Milchkannen-AZ u. 2 Halbtrichter-KiZi...
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schau mal auf die Uhrzeit. Da ist jodlers Schreibe meist leicht verschleiert, vielleicht auch sein Blick.
     
  8. #68 Gast036816, 11.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er jodelt fast immer zu dieser uhrzeit!
     
  9. #69 SirSydom, 11.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    meinst du das Ernst mit dem WC im EG?
    Würde auf jeden Fall Waschbecken und Schüssel tauschen..
     
  10. #70 jodler2014, 11.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @ Ralf und Rolf

    Der einzige der meinen Beitrag verstanden hat , ist der driver55.

    Ihr zwei auch ?

    Aber ist auch egal !
    Viel Erfolg weiterhin im BEF !
     
  11. #71 malgucken, 12.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Finde die schrägen Wände nicht schlecht, löst das Problem mit der Tür (teschnisch). Evtl. besser als die Tür in der schrägen Wand.
    Obs gefällt und obs gut mauerbar ist, soll jemand ander sagen. Aber sieht man hin und wieder.

    Was meinst du mit Wandflächen per Doppelklick?
    Könntest das ein wenig detailierter beschreiben, bzw. wo ich es nachlesen kann.
    Für die Raumfläche gibt nen Knopf. Wie kann ich die Oberfläche der Wand berechnen?
     
  12. #72 Morgaine, 12.08.2015
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    @ TE

    Du bist wirklich hartnäckig. Da hab ich schon fast wieder Bewunderung dafür. Du ziehst das durch und hast zumindest nächtens immer einen Jodler, der deine Beiträge "kompetent" beantwortet. Unglaublich eigentlich!

    Dein neues OG ist Mist! Ich würde so nicht wohnen wollen. Es muss nicht alles immer in rechten Winkeln geplant sein, aber das ist nun wirklich richtig "unschön".

    Mach weiter, male selbst, aber stell doch bitte die nächsten 50 Grundrisse nicht hier ein, falls du auf hilfreiche Antworten wartest. So wird das nichts!

    VG, Morgaine
     
  13. #73 driver55, 12.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde es anders bezeichnen, aber dann gäbe es maximal noch einen Beitrag vom Mod., der hier dann dicht macht.
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Und jetzt spendierst du d m ganzen noch 1-2m in der Länge dann bekommst du alles gut hin, sogar ein wohnen über Eck, denn jetzt hast du einen Wohnschlauch...
     
  15. #75 malgucken, 12.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Und die meisten Leute wohnen in irgendwelchen rechteckigen RH/DHH. Aber gut, wenn man nur EFH kennt, ist einem das wohl fremd. und 12x10 ist wohl völlig ok, da kann man super Sachen machen.
    Wo ist das Problem, an 9x14? Möglicher Vorteil: Mehr Fensterfläche, je nach Ausrichtung. Aber gut, Frage des Geldes.
    Wenn ich hier manchmal kurze Wege lese zwischen den Zimmern? Macht 1m Weg mehr etwas aus, wenn die Zimmer passen? Die meisten sind sowieso zu dick oder gar fett und sitzen zu viel... hat alles Vor und Nachteile.

    Aber Frage an TE. Die Baugrenze ist fest, überbaubare Fläche usw. ist alles geklärt, wenn deine Außenmaße schwanken...
    Dein Budget, um die 300k nur für das Haus ist auch ca. eingeplant?

    Und weiterhin die automatische Wandflächenberechnung würde mich persönlich interessieren.
     
  16. #76 driver55, 12.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Deshalb sitze ich auch jetzt auf's Rad u. schreibe später etwas zu Deinem "Senf"
     
  17. #77 Gast23627, 12.08.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Kurze Wege"

    Zu den kurzen Wegen.

    Ich finde ein längeres Haus allein schon aus gesundheitlichen Aspekten wesentlich besser als ein kürzeres Haus.

    Die Länge der zurückzulegenden Wege führt ganz einfach zu mehr Fitness. Da lohnt es sich schon (bei einem längeren Haus) ein paar Urlaubstage mehr im Haus zu verbringen, oder noch besser die Arbeitszeit insgesamt zu verringern.

    Weiter empfehle ich das Aufmaß der Wandflächen nicht per "Knopfdruck" sondern händisch mit einen mögl. kurzen Zollstock vorzunehmen. Auch das erhöht die Fitness...

    Es gibt noch viel viel mehr was bei einem Hausgrundriss zu beachten ist, also warten wir noch ein paar hundert Beiträge ab, irgendwann kommt der durchschlagende Hinweis...:wow
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ok, Leute, baut mehr Prora - das hält die Bauherren fit.
     
  19. #79 jodler2014, 12.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und auch das Hirn wird trainiert !

    Man muss ja dann noch die Türöffnungen und die Fensteröffnungen von den ermittelten Wandflächen abziehen.;)
     
  20. #80 malgucken, 12.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Da passt mein Bsp. aber besser. Aber gut, dass ihr euch untereinander amüsieren könnt, so bringt es ja wenigstens was :D
    Das Haus ist ja in der Planung, also kann man nix messen mit echten Zollstock. Will Werte für die Massenberechnung...
    Meinetwegen könnt ihr euch auch daruf beziehen, obs Badezimmer nebem SZ ist und wenn nit, dass man mehr laufen muss... Wenn man so was liest als Begründung, da fallen einem wieder paar Gegenargumente ein. Manche Leute haben eben vllt. schöne Läufer die gut in den Flur passen und die den Füßen ein schönes Laufgefühl geben :D

    Wie auch immer, es ging ja hier um den Grundriss des TE.
    Mach doch Rigips Wände, so viel es geht. Kannste (meist) selber günstiger machen als Mauerwerk der Firma und du kannst noch was länger überlegen und bist nachher rel. flexibel.

    Und mein Interesse an der automatischen Oberflächenermittlung oder auch die Fläche der Außenseite...
     
Thema: Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 geschosse 10x10

Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss 10x10, 3 KiZi

    Grundriss 10x10, 3 KiZi: Mahlzeit, Nach etwas längerer Zeit wird das Thema nun konkreter und ich habe folgenden Entwurf eines GÜ erhalten. Aussenmasse gehen nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.