Würde gerne einen Streit anzetteln ...

Diskutiere Würde gerne einen Streit anzetteln ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Manchmal wollen Kinder vielleicht ja auch "still und heimlich" ihre neue Liebschaft mit nach Hause bringen - ohne das die Eltern rumäugen und...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Manchmal wollen Kinder vielleicht ja auch "still und heimlich" ihre neue Liebschaft mit nach Hause bringen - ohne das die Eltern rumäugen und vielleicht noch Fragen stellen - normaler Lauf der Dinge. Nun... bei Euch wird das Kind dann wohl einfach immer zur Liebschaft tingeln um sich dieser peinlichen Situation zu entziehen - wer es mag.... es geht ja nicht immer nur um Dich - auch mal versuchen in die älter werdenen Kinder hineinversetzen.

    Ansonsten - bzgl. "Wer Kinder als Störung empfindet ..." - dann bau doch einfach alle Türen aus... Schlafzimmer und Bad... wozu - immer offen und für alle alles zugänglich ist doch viel besser ;)

    Ist ja auch kaum vorstellbar, das man auch mal als Eltern ein paar wenige Stunden in seiner "Elternzeit" vielleicht mal für sich sein möchte.... könnte man ja gleich als "Kinderhasser" verstanden werden ;)
     
  2. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Als Nachwuchs im Teenageralter würde ich mit meinen Freunden (und erst recht meinen Freundinnen) um so ein Elternhaus einen möglichst weiten Bogen schlagen.

    Ist nicht böse gemeint, sondern nur als freundlicher Hinweis.
     
  3. #43 lastdrop, 27.07.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Haha ... "Zu mir oder zu Dir?" ... "Zu Dir, bei mir steht Papa an der Treppe" :mega_lol:
     
  4. #44 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    ;) Dann erübrigt sich das mit dem Argument "... laufen 30 mal am Tag vorbei ..."
     
  5. #45 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Aber jetzt mal zurück zur Sache.
    Würde mich freuen mal wieder konstruktive Kritik zu lesen.
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Da Du jetzt der 2. bist, der mich da nur mit dem Teilsatz zitiert: Mir ist das grundsätzlich wichtig zu wisssen, wer im Haus ist und mit wem unsere Kinder Kontakt haben. ABER, und das habe ich extra geschrieben, ein jedesmaliges Schaulaufen durchs ganze Haus ist m.E. weder für Kinder/Jugendliche, noch für die Eltern wünschenswert.

    So gibts bei uns natürlich vom Eingangsbereich eine Treppe zu der Kinder/Jugendetage - und natürlich kann da der jeweilige Besuch auch vollkommen "unerkannt" hingelangen.

    Zum Glück sind die Freunde unserer Kinder nicht wie Du und machen einen weiten Bogen um unser Haus.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    überlegt euch das gut. nicht nur ihr wollt privatsphäre, die kinder auch mal.
    im EG gibt es keine privatsphäre, nicht mal einwenig.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke mal der@tombert hat noch keine kinder,
    die sind erst in planung, ebenso wie das haus.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Besser wäre, sie würden KEINEN machen. :konfusius
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wann ziehen die kinder aus?
    pi mal daumen mit 22 jahren.

    was geschieht vorher?
    keine privatsphäre, weder für
    die eltern, noch den nachwuchs.?
     
  11. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Jetzt haltet mal die Luft an, ich glaub's nicht! In zig zeitgemäßen Häusern, auch in hier hoch gelobten (Architekten)Grundrissen, ist die Treppe offen im Wohnraum platziert, und keinen stört's. Und jetzt auf einmal ist das Teufelszeug! Ganz ehrlich, Kopfschüttel!!! Ich kann den TE verstehen, wir haben die Treppe auch im Wohnzimmer. Ich finde, dass die Vorteile überwiegen und ich kann auch das Schmutzproblem nachvollziehen: Ein Graus, wenn die komplette Familie jedes Mal beim Wechsel der Stockwerke durch den Dreck laufen muss. Und ja: Ich putze den Eingangsbereich regelmäßig (mindestens 1 Mal täglich), trotzdem kommt mit jedem Mal Ein- und Ausgehen Schmutz (Steinchen) rein. Wer's mag! ... Und abgesehen davon haben wir KINDER und keine UNTERMIETER und deren Freunde dürfen auch durch oder in unser Wohnzimmer und sie dürfen auch zu uns "Guten Tag" sagen! ;)
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mir keine gedanken um irgendwelche
    dächer machen, sondern darüber ob ich die
    nächsten jahre in diesem grundriß wirklich, bewusst
    hausen wollte.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich haben die freunde auch recht viel lust,
    dir guten tag zu sagen. solche eltern wünscht man sich,
    die kontrollfreaks sind.
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mir gefällt das mit der Treppe im Wohnzimmer zwar auch nicht, ABER hier in dem Grundriss kommt doch noch hinzu, dass Küche, Esszimmer UND WOhnzimmer ein einziger Verkehrs- und Durchgangsraum sind. Und das schreit nach Ärger -spätestens, wenn die "kleinen" mal etwas größer sind und durch die Pubertät laufen bzw. gelaufen sind..
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Vielleicht ist das gerade auch nicht "en vogue", aber ich habe mal gelernt (ist schon länger her ;) ), dass, wenn ich zu Gästen in ein Haus komme, diese begrüße, dazu gehörten auch die Eltern meiner Freunde, die ich besuchte. Hat was mit Erziehung, Anstand und gutem Benehmen zu tun und weniger mit grenzemlosem Selbstverwirklichungstripp von Ego-Kids, der heutzutage leider so oft anzutreffen ist, den Kindern nicht gut tut, diesen Eltern aber schon, denn sie wollen ihre Ruhe haben und sich nicht mit den Gören auseinandersetzen. (Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche!)

    Ganz ehrlich: Wenn ich meine Kinder und dessen Freunde nicht sehen will oder sie mich nicht, müsste ich konsequenterweise einen komplett abgeschlossenen Kindertrakt einplanen. Denn zu der Zeit, zu der sich die erwachsen werdenden "Kinder" möglicherweise in meinem Haus rumtreiben, befinde ich mich evtl. ja gar nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in meinem Schlafgemach, dass sich - ach wie schlimm - auf der gleichen Ebene wie die Behausung meiner Kinder befindet. Blöd, oder?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sag ich doch.
    das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    ich kann nur abraten bei solch einer lösung, auch wenn es Nana als toll empfindet.
     
  17. #57 Zillibaut, 28.07.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    @TE, wegen der Treppe schließe ich mich der Mehrheitsmeinungen an. Wäre der Kellerzugang durch den HWR eine Alternative?
    Zusätzlich finde ich den Eingangs-, Koch- und Essbereich zu dunkel. Hier würde ich über mehr oder eine andere Anordnung der Fenster/Türen nachdenken. Den Eingang in den HWR würde ich auf ca. 1m erweitern und das Eckfenster über der Badewanne noch einmal einer Prüfung unterziehen. Mir wäre dort das Fensterputzen ein Graus.
    Viel Erfolg bei der weiteren Planung.
     
  18. #58 Morgaine, 28.07.2015
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    @ Nana

    Wir hatten mit drei Kindern in den letzten 20 Jahren sehr viel Besuch von Freunden der Jungs. Die haben mich auch meistens begrüßt, aber sehr oft, wirklich oft sprangen sie öfters am Tag wieder nach draußen, kamen wieder rein, wollten doch nochmal zum Spielplatz oder sonstwo hin. Es war immer ein Kommen und Gehen. Ich hätte mich bedankt, wenn Sie mich jedes Mal wieder begrüßt hätten und mir durch das halbe Haus gelaufen wären. Ein kurzes Päuschen, mehr ist ja oft nicht drin auf dem Sofa, ein ungestörter TV-Abend mit meinem Mann wäre also nie möglich gewesen.

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit guter Erziehung zu tun. Ich will schlichtweg in manchen Bereichen meine Ruhe und das kann für uns Erwachsene nicht nur das Schlafzimmer oder das Arbeitszimmer sein. Versteh das nicht falsch. Ich liebe fast alle Freunde meiner Jungs, aber ich muss doch nicht alles mit Ihnen teilen, auch nicht alles mit meinen Jungs. Ich hab oft nur an den an der Tür abgestellten Schuhen gesehen, wieviele und wer bei uns im Haus ist.

    Genauso wenig mag ich es, wenn jeder Besuch erstmal durch die Küche an den Essplatz muss, wo wir meist mit Freunden sitzen. Da wurde zuvor gekocht, noch nicht alles aufgeräumt. Also meins wär das nicht!
     
  19. #59 tombert, 28.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Eine Seite ist zu kritisieren, die andere Seite ist es besser zu machen. Wir planen seit mehr als einem halben Jahr und uns ist auch noch kein Plan untergekommen der uns ad-hoc gefallen hätte - da gabs immer etwas zu meckern.

    Leider stehen in einem Haus die Räumlichkeiten alle in einer Wechselbeziehung. Sobald man einen Faktor optimiert hat man anderswo Probleme. Wir hätten gerne Luftraum, freie Treppe, Kellerabgang, offene Räume aber Privatsphäre und möglichst effizient gebaut. Da kann ich mir ja gleich eine Möbius Schleife vom Architekten wünschen.

    Nichts desto trotz, genau deswegen sind wir hier. Das OG gefällt uns sehr gut, im EG happerts. Eure Meinung hat unser Gefühl bestätigt.

    Ideen wären jetzt wichtig!
     
  20. #60 tombert, 28.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Danke für das konstruktive Feedback!
     
Thema:

Würde gerne einen Streit anzetteln ...

Die Seite wird geladen...

Würde gerne einen Streit anzetteln ... - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar

    Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar: Hallo man sieht hier Bilder mit dem Bodenbelag und auf dem letzteren, erkennt man das dort der Belag schon entfernt wurde. Wir haben dieses Objekt...
  3. Woran hättet Ihr gerne vor Eurer Sanierung gedacht?

    Woran hättet Ihr gerne vor Eurer Sanierung gedacht?: Moin zusammen, Wir planen derzeit die Sanierung inkl. Dämmung und den Dachausbau unseres Hauses von 1930 unter Einbezug eines Architekten. Die...
  4. Welches Forum-Mitglied möchtet ihr mal gerne persönlich kennenlernen?

    Welches Forum-Mitglied möchtet ihr mal gerne persönlich kennenlernen?: Viele interessante Beiträge . Wer steckt dahinter?
  5. Gewächshaus hebt gerne mal ab

    Gewächshaus hebt gerne mal ab: Hallo zusammen, leider habe ich ein Gewächshaus, dass bei heftigen Winden gerne einmal abhebt. Es handelt sich um ein Standardmodell mit...