Holzschalung für Streifenfundament

Diskutiere Holzschalung für Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes ich bin 21 Jahre alt und wohne am Fuße...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jo11081993, 27.07.2015
    jo11081993

    jo11081993

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Am Fuße des Hohen Lupfens
    Guten Abend zusammen,

    mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes ich bin 21 Jahre alt und wohne am Fuße des Hohen Lupfens. Von Beruf bin ich Anlagenmechaniker für SHK. Derzeit bin ich gerade mit den Vorbereitungen zum Bau einer Stahlhalle beschäftigt, womit ich auch gleich zum Thema welches mir Bauchschmerzen bereitet kommen will.

    Hier ein paar Eckdaten.
    Stahlhalle in Systembauweise in 8x14 Meter
    Ringsumlaufendes Streifenfundament, Hallenboden gepflastert

    Der Statiker der Hallenbaufirma hat das Ringfundament wiefolgt berechnet. Die Längsseiten (2x14m) in 75cm breit und 100cm tief und die Giebelseiten (2x8m) 60cm breit und ebenfalls 100cm tief. Die monströsen Fundamente sind wohl auf die knapp 300kg/m² Schneelast und den weichen Lehmboden zurückzuführen...

    Da auf dem Baugrund bis zu einer Tiefe von 80cm unter FFB Humus war, fällt das Betonieren des Streifenfundamentes in gewachsenen Boden leider bis auf die letzten 20cm aus.

    Vom Errichten des Schotterbettes und des Aushebens des Fundamentgrabens aus dem Schotterbett wurde mir ebenfalls abgeraten, da der Schotter Trichterförmig zusammenbrechen wird und ich dann noch mehr Beton als ohnehin schon bräuchte...

    Folglich muss eine Schalung errichtet werden.
    Da sämtliche befreundete Bauunternehmer/Bekannte, welche mir ihre Schalung zur Verfügung stellen würden allerdings keine Spindeln haben, die länger wie 100cm sind besitzen (wenn ich richtig rechne bräuchte ich ja 75cm fürs Fundament je 10cm pro Schalelement und nochmal gut 15cm für die Muttern, also 110-120cm) bin ich nun mit meinen Gedanken bei der Holzschalung hängen geblieben.

    Dabei schwebte mir folgender aufbau vor:

    Alle 50-60cm ein Kantholz 6x8cm ca. 30cm in gewachsenen Boden zu Schlagen, jedes zweite Kantholz an der Stirnseite verbinden und so gleich die 75 bzw. 60cm einzuhalten und die ganze Konstruktion mit sägerauhen Brettern 24mm stark auszukleiden. Zur Innenseite mit Deckenstützen oder weiteren Kanthölzern abstützen, zur Außenseite könnte ich mit Außhub und ebenfalls mit Deckenstützen und Kanthölzern abstützen

    Den Aufbau habe ich in angehängter Bild einmal skiziert.

    Skizze Schalung.jpg

    Jetzt die Frage: Ist dieser Aufbau stabil genug um 80cm (im ungünstigsten Fall 100cm) Frischbeton standzuhalten? Oder bricht mir die Schalung bei halber Höhe auseinander?

    Selbstverständlich bin ich auch über weitere Anregungen und Vorschläge dankbar.

    Grüße
    Johannes
     
  2. #2 baufix 39, 27.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    irgendwie versteht ich die Vorgehensweise nicht.
    Fundament jetzt doch 1m tief, oder wie ??
     
  3. #3 RMartin, 27.07.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    1 Meter Frischbetondruck ist zu viel für diese Konstruktion. Hält nicht. Muss wesentlich steifer gemacht werden. Mindestens noch längs Träger dahinter anbringen und in engem Abstand nach hinten hin abstützen. Oder anstelle von 1 Senkrechtem Kantholz, 2 nehmen und mit Spanndraht und entspr. Schlössern abspannen.
    Ohne genauer zu überlegen bin ich auch skeptisch ob die Bretter ausreichend sind (bei 50cm Spannweite). Bohlen wären natürlich besser.
     
  4. #4 Gast036816, 27.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich mache hier mal zu, das ist zu viel des guten DIY!

    Johannes - ich empfehle noch einmal die nutzungsbedingungen zur teilnahme am forum zu lesen, insbesondere den textteil zum DIY.
     
  5. #5 Carden. Mark, 01.08.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Kleiner Nachlauf für die, die dieses Thread nachher lesen.

    Wer beim betonieren und dann insbesondere beim Verdichten, neben dieser Konstruktion steht, riskiert schlimmste Verletzungen des Unterkörpers.
    Wer schon platzende Schalungen gesehen hat, weiß was ich meine. Und die Schalung hier wird beim regelgerechten Betoneinbau platzen.
     
Thema: Holzschalung für Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschalung für beton

    ,
  2. schalung osb

    ,
  3. dicke schalungsbretter osb beton

    ,
  4. osb zum schalen? ,
  5. betong schalung osb poatten,
  6. verschalung streifenfundament,
  7. ringfundament schalung,
  8. holzständer streifenfundament,
  9. verschalung streifenfundament holz,
  10. osb Platte streifenfundament,
  11. streifenfundament holzschalung,
  12. holzschalung streifenfundament,
  13. fundament holzschalung
Die Seite wird geladen...

Holzschalung für Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung

    hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung: Liebe Forumsnutzer, zur Diskussion möchte ich einen Wandaufbau stellen, welcher versucht, das "Beste aus zwei Welten" zu verbinden. Es geht um...
  2. Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich?

    Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich?: Hallo, Ich habe ein Wohnhaus mit angebauter Scheune. Auf der Frontseite ist die Dachfläche von Außen Eben ohne Versatz was aus optischen...
  3. Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?

    Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?: Hallo, unser Dachgeschoß (Kniestock ca. 1m) ist in Holz erstellt und soll mit einer Stülpschalung verkleidet werden. Das Erdgeschoß ist in...
  4. Holzschalung Schimmel?

    Holzschalung Schimmel?: Hallo Da ich kein Schimmelexperte bin wende ich mich mal hier ans Forum und erhoffe eine Antwort: Folgendes Problem: Die Holzschalung hier...
  5. Holzschalung

    Holzschalung: Hallo, wie kann ich am einfachsten eine Holzschalung aus z.b. OSB-Platten an Stahlträgr hängen ? Mfg Frank
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.