Neuer Giftskandal

Diskutiere Neuer Giftskandal im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hier ein sehr interessanter Bericht zum Thema Woolrec Giftskandal in Baustoffen, wie kann man feststellen ob man betroffen ist bzw. werden solche...

  1. #1 Darwinn, 27.07.2015
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
  2. #2 stna1981, 28.07.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Habe den Bericht auch gesehen, als der Name Wienerberger fiel wurde mir anders. Wir haben nämlich ein Haus aus Poroton von Wienerberger. Es wurde 2013 gebaut, also in dem Jahr, als der Betrieb bei Woolrec eingestellt wurde, aber wer weiß, ob die Ziegel nicht trotzdem betroffen sind. Man müsste wissen, welche beiden Werke das sind, die dieses Woolit-Dreck verarbeitet haben und welche Produkte ggf. davon betroffen sein können, und welche Produktionszeitraum.

    Da denkt man, einen natürlichen Baustoff zu verwenden und dann holt man sich unwissend einen solchen Dreck in die eigenen 4 Wände, hier müsste es empfindliche Strafen geben, allein schon um Nachahmer nachhaltig abzuschrecken. Aber war ja schon immer so, dass durch die Profitgier einzelner viele andere auf der Strecke bleiben, und die Behörden schauen jahrelang zu.
     
  3. #3 Bauqualle, 28.07.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    Ich habe den Bericht auch gesehen. Einfach nur erschreckend. An welcher Baustelle wird ein Protonziegel nicht geschlagen , geschnitten, gebrochen, angebohrt, gefräst usw. um diesen dann anfallenden Feinstaub der krebserregend sein soll nicht zu erzeugen ? Ich kenn keine einzige Baustelle ! Welche Stoffe sind denn dann auch noch in der Wärmedämmung die in den "gefüllten"
    Porotonziegeln eingebaut wurde ? Wie schwierig wird es werden , den Firmen in einem Prozess nachzuweisen, daß ihre Krankheit genau von diesem Baustoff kommt ?
     
  4. #4 Darwinn, 28.07.2015
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Sehr traurig das ganze, man sollte die Firmen anfragen die diesen Sche..ß in ihren Produkten beigemengt haben und aus Auskunft hoffen.
    Wie wahrscheinlich ist denn das heute auch noch solche verseuchten Produkte verkauft werden? Wir bauen nämlich auch demnächst. Wenn man sicher gehen möchte, das man kein Gift in den Wänden hat könnte man ja eine Schadstoffanalyse machen lassen, kostet zwar Geld aber beruhigt die Nerven, wenn es negativ ist. Wenn Positiv dann Schadensersatz an die Ziegelhersteller und Wienerberger ist kein Kleiner in der Branche.
     
  5. #5 wuselklaus, 28.07.2015
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Wir haben heute mit Wienerberger telefoniert: Lt. tel. Auskunft hat Wienerberger bereits 2008 aus technischen Gründen den Lieferanten gewechselt. In Poroton T8 wurde das Produkt Woolit lt. Wienerberger nie verarbeitet.

    Bleibt zu hoffen dass die Lieferanten, zu denen gewechselt wurde, unbedenkliche Zuschlagstoffe liefern.
     
  6. #6 Darwinn, 28.07.2015
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Ja offen zugeben werden die das nicht, zumal dieser Skandal noch weite Kreise ziehen wird, da halten sich die Hersteller erstmal bedeckt. Ist denn bekannt welche Ziegelhersteller außer Wienerberger noch den Sch..ß zugesetzt haben, im Bericht kam das nicht so rüber.
     
  7. #7 stna1981, 28.07.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Laut nachfolgendem Artikel auch Hüning, Juwö und Lücking:

    http://hessenschau.de/wirtschaft/neuer-woolrec-skandal-millionen-giftige-ziegelsteine-in-wohnhaeusern,woolrec-ziegel-100.html

     
  8. #8 Bauqualle, 28.07.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    Es ist schon interessant was man auf der Homepage von "Wienberger" lesen kann ( … Poroton … ) ich zitiere nur mal :
    >Bad Neustadt/Hannover, 24.09.2010 (PRG) – Eine völlig neue Generation von gefüllten Poroton-Mauerziegeln wird ab sofort im Wienerberger-Ziegelwerk in Bad Neustadt an der Saale hergestellt. Das Innovative an ihnen ist eine innen liegende Dämmung aus Mineralwolle. Dadurch erreichen die Poroton-Ziegel Spitzenwerte bei der Wärmedämmung und eignen sich hervorragend für den Bau von energieeffizienten Einfamilienhäusern nach KfW-Förderkriterien. Auf eine künstliche Zusatzdämmung (WDVS) kann verzichtet werden. *** Mit dieser Neuausrichtung haben wir wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. " Woraus bitte wurde diese Wärmedämmung hergestellt ?
     
  9. #9 stna1981, 28.07.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Man muss hier ein wenig differenzieren. Bei den von dir genannten Steinen geht es um die Füllung der Kammern, die werden mit Steinwolle (ich glaube Rockwool) gefüllt. Dieser Woolit-Müll hingegen wurde nicht für die Kammern verwendet, sondern in den Ton mit eingemengt, er war also Bestandteil des "massiven" Teil des Steins.
     
  10. #10 SteveMartok, 28.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Skandal...Gift...Stoffe...Feinstaub...

    Gääähhnn...

    :sleeping :sleeping :sleeping
     
  11. #11 andreas2906, 28.07.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wer den Bericht gesehen hat, hat sicher auch mitbekommen, dass Knauf auch betroffen ist. Im Bericht ging es glaube um die Deckenplatten bei abgehangener Decke...

    Preisfrage: Ist das Zeuch auch in die TroBau-Platten gekommen?!?
     
  12. #12 stna1981, 28.07.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Vor allem ist die Frage, bis zu welchem Datum die Knauf-Produkte damit fabriziert wurden...
     
  13. #13 andreas2906, 28.07.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Tja, ich spekuliere jetzt mal ins Blaue...
    Wir werden es NIE erfahren. Interessenkonflikte zwischen 2 Profitgeiern werden doch pauschal unter den Teppich gekehrt, klein geredet und so lange verschleppt, bis der dt. Michel vergessen hat.
     
  14. #14 Sandra123, 19.08.2015
    Sandra123

    Sandra123

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Hachenburg
    Hallo,
    wir wollen auch massiv bauen und würden gerne poroton verwenden. Nach dem Skandal sind wir aber skeptisch. Kann man heute ohne Bauchschmerzen den Ziegel anwenden oder besteht die Gefahr das man den giftigen Ziegel in den eigenen vier Wänden hat?
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra
     
  15. #15 stna1981, 19.08.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Wenn du den Stein heute kaufst, kann faktisch kein Woolit mehr drin sein, es wird ja seit 2012 nicht mehr produziert. Man weiß natürlich nie zu 100%, welche Zuschlagstoffe aktuell verwendet werden. In der offiziellen Stellungnahme verweist z. B. Wienerberger darauf, dass Woolit ein zugelassenes Produkt war und alle behördlichen Genehmigungen zur Verwendung von Woolit vorlagen. Das Ergebnis kennen wir ja. Ich glaube die geringsten Bedenken hätte ich noch bei Kalksandstein, da dieser keinen Spagat schaffen muss so wie Poroton oder Porenbeton, dafür muss man sich da dann WDVS an die Wand hängen, ob man dann am Ende was gewonnen hat...
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könntest Du es kurz zusammenfassen?
    Das "Ergebnis".
    Denn zumindest ich kenne diesbezüglich bisher keine Probleme, sondern nur Befürchtungen.

    Und die bewegen sich auf einer Stufe mit der Forderung, etwa den Einsatz zumindest von Eichenholz (sicherheitshalber besser gleich von jeglichem Holz) beim Hausbau zu verbieten. So von wegen der potentiell krebserregenden Stäube!

    Leute, ich möchte nicht wissen, wie viele der Reichsbedenkenträger Raucher sind oder sich zumindest öfter Mal in Gesellschaft von Rauchern aufhalten. Manche essen sogar Gegrilltes oder grillen gar selber...
     
  17. #17 th_viper, 19.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ist die spätere Entsorgung des Materials genauso einfach wie einen Ziegel ohne diesem Woolit?

    Ich würde den Wertverlust prüfen lassen einschließlich der Haftungsfrage von Ausführer und Lieferanten.
     
  18. #18 Sandra123, 19.08.2015
    Sandra123

    Sandra123

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Hachenburg
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wir wollten eigentlich poroton anwenden nur nach dem Skandal sind wir uns nicht sicher. Gerade deshalb, weil woolit als gesundheitlich unbedenklich eingestuft wurde. Es ist aber kanzerogen. Kann man sich irgendwie erkundigen was in dem Ziegel enthalten ist?
    Was gibt es denn für Alternativen zu poroton. Was haltet ihr von bims?
     
  19. #19 stna1981, 19.08.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Es geht doch einfach darum, dass hier "Abfallprodukte", sprich gesundheitsschädliche, alte Glaswolle sowie hochgradig mit industriellen Schwermetallen belasteter Feinstaub in ein Produkt gemischt wurden, das für seine natürliche Unbelassenheit steht, nämlich ein Ziegel, der für ökologisches Bauen und gesundes Wohnklima steht. Und dass die Behörden zugeschaut haben und diese Firma sogar gefördert worden ist.

    Dass es am Bau auch andere Stoffe gibt, die nicht förderlich für die Gesundheit sind (Bauschaum, Holzstaub usw.) bezweifelt doch niemand, aber dort ist es erstens bekannt und zweitens kommt der Bauherr, wenn er bauen lässt, eher weniger in Kontakt. Bei den Ziegeln aber schon, bohrt man ein Loch, kommt der Dreck raus. Es geht drum, dass man im Nachhinein erfährt, dass hier Müll verbaut wurde. Und das ganze wirkt sich durchaus teils deutlich wertmindert aus, wie man in den Berichten gesehen hat.

    Wie gesagt, aktuelle Ziegel haben kein Woolit mehr "an Board", daher kannst du die schon nehmen. Bims ist mMn eher für Innenwände geeignet, für einschalige Außenwände wird das aufgrund der geringeren Tragfähigkeit und der erhöhten Wasseraufnahme glaub eher weniger verwendet.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - NEIN. So genannte "alte Mineralwolle" die Bestandteil des Woolit ist, steht im (ganz wichtig) (unbewiesenen) Verdacht krebserregend zu sein, wenn ihre Fasern in die Lunge geraten.

    1) ist der Verdacht nur auf Basis von Tierversuchen ausgesprochen worden. Bewiesene Fälle am Menschen so wie bei Asbest sind nicht bekannt!
    2) Sind die Fasern im Stein gebunden, der unter einer Putzschicht gegen den Innenraum abgedeckt ist.
    Die Wahrscheinlichkeit, hieraus eine Faser in die Lunge zu bekommen, ist also geringer als die, beim passieren eines alten, mit Wellasbest gedeckten Garagenhofs eine Asbestfaser einzuatmen.

    Was genau drin ist, wirst Du bis zur letzten chemischen Formel von keinem Baumaterial erfahren. Ich denke aber, das der Fall Woolit eher ein Ausreisser war und ist.
    Von daher würde ich mir mehr Gedanken über das machen, was auf die Innenräume und darüber oder direkt auf die Gesundheit Einfluß nimmt:
    Microwelle
    DECT-Telefon/cellphone
    Spanplattenmöbel
    Laminat
    PVC (vor allem im Brandfall)
    Halonhaltige Eltkabel (auch Brandfall)
    Schimmel durch minimal-Dämmung und mangelnde Luftdichte
    giftige Farben in Spielzeug und Bekleidung
    Essen von Meckes und Käntakki-schreit-f*****
    Antibiotika-Hühnchen
    to be continued....
     
Thema: Neuer Giftskandal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine krebserregend

    ,
  2. ytong krebserregend

    ,
  3. ytong gesundheitsschädlich

    ,
  4. ytong staub giftig,
  5. ytong skandal,
  6. ytong stein giftig,
  7. ziegelstein krebserregend,
  8. poroton giftig,
  9. porotonsteine Skandal Hausbau,
  10. porenbeton skandal,
  11. ytong steine bearbeiten gesundheitsschädlich,
  12. proton ziegel gesundheitsschädlich ,
  13. porenbetog Giftstoffe ,
  14. porenbeton ungesund,
  15. kanzerogenitaetsindex rockwool,
  16. ytong staub krebserregend,
  17. ytong steine giftig?,
  18. ytong steine krebserregend?,
  19. rockwool skandal,
  20. porenbeton staub giftig,
  21. ytong steine wasseraufnahme,
  22. asbest gefrässt unwissend,
  23. woolit baustoff,
  24. ytong staub gesundheitsschädlich,
  25. wann wurde woolit in poroton verwendet
Die Seite wird geladen...

Neuer Giftskandal - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...