Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62

    Badewanne: wasserhahn statt mischbatterie??

    Woll nur mal fragen ob es möglich ist statt dem einheblmischer einen wasserhahn mit drehregler an die wanne zu bauen? Das würd mir besser gefallen weil der dumm e hebel sonst genau hinterm kopf ist beim baden, blöd geplant :/ es sind noch keine armaturen drangebaut. Bad ist noch nicht fertig aber hab das problem grad erst erkannt. Würd gern einen wasserhahn mittig zur längsseite der wanne haben wo ich auf und zudrehen kann. Aktuell ist die mischbatterie stirnseitig verbaut. Gibts da irgenteine lösung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Badewanne: wasserhahn statt mischbatterie??

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Natürlich kannst Du Dir einen "Wasserhahn" an Deine Badewanne schrauben. Sogar zwei, dann hast Du auch noch warmes Wasser.
    Aber dann hast Du die die "Hähne" am Kopf. Ist das besser?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    http://www.directupload.net/file/d/4...it47al_jpg.htm

    Hier das Bild, Links die baterie wo der Mischer ran kommt hätte den Einlauf gern auf der längsseits, also hinten da wo die niesche ist. Sonst hat man ihn direkt hinterm Kopf... Dann hat man halt den blöden Hebel zum auf und zu machen immer noch Links aber das kann man wohl nicht mehr ändern. Ist das so wie ich das will realisierbar? Mach hinter die Wanne eine niesche mit ytongSteinen und da soll von unten rauf mittig von der Wanne ein schöner Einlauf Hahn hin. Hab unter der Wanne Links die zuleitung für das wasser.

    Kurz: wasserhahn längseite mittig
    -> Hebel zum aufdrehen des Wassers muss unvermeidbar Links an der wand bleiben??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Lausitz
    Beruf
    Schreinermeister
    Beiträge
    328
    wie wäre es mit andersherum in die Wanne setzen?
    Ansonsten bestell einen Installateur- der baut den UP Körper aus, verzieht die Rohre und macht die Armatur dahin wo sie hinsoll...
    Sinnvoll ist halt vorher einen Plan zu haben- und nicht nachdem installiert/ gebaut wurde
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von Bauernbua Beitrag anzeigen
    Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:
    ...
    Den Werbemüll kannst Du behalten. Bei mir kommen da nur Prinzessinnenspiele.
    Warum wird nicht hier hochgeladen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    Ja ich weiss hätte man davor wissn müssen. Gibt es denn einen wasserhahn ohne hebel? Ich hätt gern so einen wasserfall einlauf nur halt dass man am wasserhahn selber nicht auf und zudrehen kann sondern an meinem eingebautem mischer wie auf dem bild zu sehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Lausitz
    Beruf
    Schreinermeister
    Beiträge
    328
    du kommst aus TS - fahr zum G.... zum K...... oder zum R.... da kannst du dir Wasserhähne und Schwalleinläufe anschauen bis der morgen wieder graut - die sind alle direkt in deiner Nähe und haben riesige Badausstellungen
    Geändert von R.B. (29.07.2015 um 11:20 Uhr) Grund: Empfehlungen bitte per PN
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    Kann die firmennamen leider nicht mehr lesen. Hätt schon paar gute gefunden im internet nur haben die meisten einen mischer mit dran und den hab ich ja bereits in der mauer. Ist es möglich den wasserhahn ohne den auf/zu warm/kalt hahn zu betreiben und direkt an meinem mischer anschliesen? Hab einen gefunden wo man den mischer seperat hinbauen kann und denn könnt ich dann einfach weglassen..hier die ebay artikel nr: 201263095303
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    sooo hab jetzt umgeschwenkt, werd jetzt einen anderen ablauf einbauen der den einlauf gleich kombiniert hat, ich mag nicht mehr :-D
    dann hab ich nur noch eine letzte frage, darf ich den ausgang von der mischbatterie mit meinem badewanneneinlauf mit flexibler leitung verbinden oder ist das zu anfällig? wie machts der profi? einlauf hat ja meist 1/2 zoll und ausgang der mischbatterie ist ja 3/4 zoll, gibts da was fertiges?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Lausitz
    Beruf
    Schreinermeister
    Beiträge
    328
    Geh zum Sanilöter deines geringsten Misstrauens - der macht dir das.
    Laut NBs in diesem Forum - kein DIY
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    hä? es geht doch nur um eine einzige leitung, könnt ihr mir denn nicht sagen ob die starr oder flexibel auch sein darf?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Nö können wir nicht, weil wir z.B. nicht wissen, wie Du die Sicherungseinrichtung gegen Verunreinigung der vorgeschalteten Trinkwasseranlage realisieren willst. Freier Auslauf wäre einfach gewesen, aber Überlauf und Einlauf auf gleicher Höhe ist schon sportlicher.
    Und weil Du das alles nicht weißt und auch nicht wissen kannst, geben wir Dir zu Deinem eigenen und dem Schutz Deiner Mitmenschen keine Bastelratschläge.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    Ok da hast recht da kenn ich mich nicht aus. Willst mir erklären was das ist diese sicherungseinrichtung. Will nicht rum bastelm, wills zumindest verstehen für was sowas ist. Versteh nicht ganz was falsch ist, bau ja den ab/über/einlauf ein ohne meinen zuerst geplanten wasserhahn auserhalb der wanne.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    traunstein
    Beruf
    mechaniker
    Beiträge
    62
    Ist das quasi ein art ventil das vor dem badewannen einlauf ist das verhindert dass das wasser zurückläuft zum waschbecken davor? Wills nur verstehen, vll hat jemand ein bild wie do ein ding ausschaut, ich murks nicht selber rum keine angst
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen