Dachschräge und Decke dämmen

Diskutiere Dachschräge und Decke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich etliche Tage und Stunden damit verbracht habe eine Lösung für mein Problem zu finden und ich mich hier im Forum...

  1. #1 Bausklave, 28.07.2015
    Bausklave

    Bausklave

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    aalen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich etliche Tage und Stunden damit verbracht habe eine Lösung für mein Problem zu finden und ich mich hier im Forum auch intensiv umgeschaut habe, bin ich nun auch als registriertes Mitglied hier gelandet:winken Wirklich ein tolles (wenn nicht das beste) Bauforum hier;-)

    Mein Problem ist folgendes:

    Dachaufbau (von oben nach unten):

    -Ziegel, Lattung, Bitumenbahnen, Bretterverschalung.

    -Traufe bis an die Bretterverschalung hochgemauert ohne Lüftungsschlitze oder ähnliches (somit Dicht).

    -In jedem Sparrenfeld ist unterhalb vom First ein Lüftungsziegel mit darunterliegendem durchgehendem Lüftungsloch angebracht.

    -Sparren sind 16 cm stark.

    ...meine Idee ist nun nur die Decke zu isolieren und den Dachboden der nur als Lagerraum genutzt wird ungedämmt zu lassen (zumal man dort eh nur in der Mitte aufrecht gehen kann). Das problem ist, dass das Zimmer das ich isolieren will auf beiden Seiten eine ca. 2m lange (von der Traufe bis zur Zimmerdecke) Dachschräge aufweist. Ich würde nun gern nur diese Dachschrägen und die Zimmerdecke isolieren. Mein Problem ist nun die Hinterlüftung in den Dachschrägen. Ich würde gern die Sparren in diesem Zimmer aufdoppeln und eine Zwischensparrendämmung mit genügend Abstand (Hinterlüftung) zu der Bretterverschalung und der fast diffusionsdichten Bitumenbahnen anbringen. Meine Frage ist nun ob ich das so machen kann oder ob ich zwecks Luftzirkulation Lüftungslöcher in die Traufe machen muss. Wie gesagt handelt es sich lediglich um 2m Dachschräge , da müsste doch genügend Luft vom Dachboden rankommen???

    Ich möchte die Löcher in der Traufe möglichst vermeiden.....würde es nicht ausreichen in den unteren Sparrenfelder ebenfalls Lüftungsziegel mit durchgehendem Lüftungsloch anzubringen?

    Wie ist es wenn ich an diesen 2m Dachschrägen eine Untersparrendämmung anbringe, dann wäre in den Sparrenfelder 16 cm Luft, das müsste doch ausreichen um auf die zusätzlichen Lüftungslöcher an der traufe verzichten zu können?
     
  2. #2 Bausklave, 28.07.2015
    Bausklave

    Bausklave

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    aalen
    Zimmerisloierung.jpg

    Zum besseren Verständnis eine Skizze;-).

    Die Proportionen stimmen in der Skizze nicht. Die Dachschrägen im Zimmer sind kürzer und der Dachboden ist grösser;-)
     
Thema: Dachschräge und Decke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ew 65 dämmen

    ,
  2. dachschräge bis zur decke dämmen

    ,
  3. dachschräge dämmen nachträglich

    ,
  4. decke und deckenschräge dämmen,
  5. ddr eigenheim ew 65b
Die Seite wird geladen...

Dachschräge und Decke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

    Rigips Übergang Decke zur Dachschräge: Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll umsetzbar ist. Und zwar...
  2. Decke und Dachschräge spachteln

    Decke und Dachschräge spachteln: Hallo zusammen, zurzeit spachteln wir alle Löcher und Risse in unserem Altbau und das hat bisher gut geklappt. Nun stehen wir vor einer...
  3. Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?

    Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?: Hi Leute, wie würde ihr den Übergang von einer GK-Decke zur HPL-Schräge ausführen, in direkter Duschnähe? Profil spacheln geht hier ja schlecht....
  4. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  5. Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen"

    Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen": Hallo zusammen, ich habe bislang schon oft mitgelesen und einiges für mich mitnehmen können. Vielen Dank dafür! Nun habe ich eine konkrete Frage...