Erstellung Betonfundament für kleine Mauer

Diskutiere Erstellung Betonfundament für kleine Mauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten einen kleine freistehende Mauer (Höhe ca. 1,20m) mit diesen Steinen isdochegal errichten und dafür benötigen wir...

  1. #1 odenwald, 28.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2015
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    wir möchten einen kleine freistehende Mauer (Höhe ca. 1,20m) mit diesen Steinen isdochegal errichten und dafür benötigen wir logischerweise auch ein Fundament.
    Im Prinzip ja kein Problem aber nun verwirrt mich aber dieser Satz in den Unterlagen des Herstellers etwas

    "Die VulkaPlano-Mauer wird auf einem 30 cm breiten und 20 cm starken, frostsicher gegründeten Betonfundament aufgebaut." weil wie kann den eine 20cm starkes Fundament Frostsicher sein?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wenn Du Dir die Zeichnungen mal anschaust, dann sieht man, dass da zwei vollständige Steinreihen unter Erdniveau als Fundament verbaut sind. Das sind 40cm plus Deine 20cm sind 60cm Beton und darunter 30cm Schotter. Das passt für den Normalfall schon!
     
  3. #3 wasweissich, 28.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Durch die 60 cm schotter drunter ......:shades
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wer spricht von 60 cm Schotter?
     
Thema:

Erstellung Betonfundament für kleine Mauer

Die Seite wird geladen...

Erstellung Betonfundament für kleine Mauer - Ähnliche Themen

  1. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...