Feuchtigkeit Keller

Diskutiere Feuchtigkeit Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit einen Altbau (Baujahr 1910) gekauft. Das Haus befindet sich in Wassernähe. Es dringt über das...

  1. Jan481

    Jan481

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Friedrichstadt
    Guten Tag,

    ich habe vor einiger Zeit einen Altbau (Baujahr 1910) gekauft. Das Haus befindet sich in Wassernähe.

    Es dringt über das Fundament, insbesondere bei stärkeren Regenfällen, Feuchtigkeit ein. Es ist ein teilunterkellertes Haus mit Zugang über eine Treppe zum Erdgeschoß. Die Belüftung findet nur unzureichend durch ein kleines Kippfenster statt.
    Um den Raum besser trocken zu halten, plane ich, einen elektrischen Ventilator für Zu- und Abluft einzubauen. Zusätzlich wird durch einen kleinen Schacht im Fundament Wasser über eine Hebepumpe entfernt. Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den ca. 15 qm Kellerraum zu entfeuchten?
    Ein zweites Problem ist der Feuchtigkeitsgeruch, der in den Flur dringt, da der Vorbesitzer lediglich einen Holzumbau über die Treppe in den Keller gebaut hat.

    Der Holzumbau sieht nach siebziger Jahre aus, ist also wahrscheinlich auch mit verantwortlich für den Geruch. Wenn ich jetzt einen neuen Umbau erstelle, worauf muss ich achten?

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Experten weiterhelfen könnten.

    Grüße
    Jan
     
  2. #2 Inkognito, 28.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Raumlufttrockner. Und es hilft sich von der Idee zu verabschieden, dass der Keller jemals "trocken" wie ein heutiger Nutzkeller sein wird.
     
Thema:

Feuchtigkeit Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  2. Feuchtigkeit im Keller

    Feuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Die Feuchtigkeit steigt über die erste Horizontalsperre, geht jedoch nicht...
  3. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  4. Keller Sanierung (Feuchtigkeit)

    Keller Sanierung (Feuchtigkeit): Guten Abend , mit meinem ersten Post hier im Forum, hoffe ich das ihr mir ein wenig Klarheit über nachträgliche Dämmung im Keller helfen könnt....
  5. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...