Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen

Diskutiere Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Zimmer im DG mit 47°Schräge die ich mit Rigips beplanken möchte. Die Schräge hat 3,20m Breite und 2,70m Höche, die...

  1. #1 El Greco, 28.07.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    habe eine Zimmer im DG mit 47°Schräge die ich mit Rigips beplanken möchte.

    Die Schräge hat 3,20m Breite und 2,70m Höche, die Platten haben 260x60cm und somit sind 10 cm zu kurz...

    Habe die Latten jede 43,33cm verteilt, gemessen von Latte-Achse, wobei die erste Achse ist der Kniestockmauer.

    Egal wie ich die Platten anlege, enden die Zuschnitte bei Aufbau der nächster Reihe immer zwischen Latten.

    Und jetzt die Frage:

    Kann ich den 10cm fehlenden Streifen quer, also entlang der Latte aufsetzen ?? dazu wurde ich zwei 5+5cm Latten nutzen, die den 10cm Streifen vollständig unterfuttern wurden.
    Den Streifen hätte ich so geschnitten, dass auf eine Seite die originelle Rundung gäbe was das ganze steifer machen wurde und auf die andere Seite käme die Verbindung zu Decke mittels Magiccorner. Geht das :confused:
     
  2. #2 Bauking, 30.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Du stellst aber auch Fragen :).
    Es muss nicht immer eine ganze Platte verwendet werden, die kannst du zuschneiden wie benötigt, die Kanten schrägst du dabei im Winkel ab, ca. 45 Grad. Reststücke verwendest du in der nächsten Reihe weiter, sollten natürlich mind. zwei Latten überspannen.
     
  3. #3 El Greco, 30.07.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Bauking, ja dachte ich mir, aber je weiter, desto mehr übertreibe ich.
    Jetzt habe ich nach abgeschlossener Raum im DG(endlich), Schlafzimmer aufgemacht um zu sehen, ob nach 15 Jahren alles intakt ist...
    Der Peeder und ein Trockenbauer aus Region, haben mir schon geholfen. Ja, es geht mit dem schmalen Streifen, aber... es sind nicht 10 cm, sondern gar 7!
    Natürlich kann man unter Umstände auch so schmalen Stück rein legen, wenn aber um 90° gegenüber allen Platten verdreht, da ist genaues arbeiten nach Regeln angesagt.

    Da ich inzwischen, in Keller vergessene Rigipstücke 70-90 cm gefunden habe, so hat sich das Problem gelöst und werde die Platen normal verlegen und mit besagten Stücken kombinieren, ist nicht perfekt, aber nach Regeln und mit Abfall in Rahmen.

    Gut zu wissen, dass ich auch 40cm lange Platten verwenden kann auch, wenn die nur auf zwei latten liegen und in die Mitte kaum gestützt, da aber Seiten aus original Rundungen bestehen und das miteinander vergipsen mit benachbarten Platen die Konstruktion auch steif und stabiler macht, geht das ok.

    Bedenken habe ich noch mit dem Abschlusstelle, wo die Rigipsplatten an Kniestockmauer stoßen(Putz).Habe mich für bewegliche Fuge entschlossen, also Spalte zwischen Kniestock und Rigips mit Gips verfüllen(vorher Mallerband dazwischen auf Mauer) , danach den Rand von Rigips mit Papierstreifen oder GFK-Band überlappen. Zu der Lösung habe ich aber Bedenken auch, wenn an normalen Stellen, genial gelungen, hier sind es 47° Schräge.

    @Bauking und co.,
    habe erst mal in Su-fu gesucht, da sind solche kurze und banale Fragen von manchen beantwortet, dass ich mir gedacht habe, warum nicht auch ich ;-)

    Der Greco, der in eine Woche nach GR fährt und euch bietet, vielleicht auf die weise unsere uns zu unterstützen, Griechenland hat mit Abstand schönste Strände Europas !
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon mal was von Portugal gehört :bierchen:
     
  5. #5 El Greco, 05.08.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Peeder, bin nur bis Spanien(Festland) gefahren und die hängen mit Stränden Lichtjahre hinter uns. Portugal ist mir zu weit(Auto) und Ozean zu kalt und zu wellig, außerdem fühle mich als.......Nichtschwimmer(sehr lustig:frust)sicherer bei leicht abfallender Gewässer. Letzte mal Sythonia(Lagonisi, Vorvourou usw.), dieses mal Kassandra und Afitos
    http://www.360sites.gr/places/halkidiki/athitos/index-en.php Am Wochenende Jungs bin schon dort und habt ihr eure Ruhe :smilie_trink_191: Sorry für OT
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    würde ich auch behaupten, dass portugal mit abstand
    die schönsten strände europas hat.
     
  7. #7 El Greco, 05.08.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ei, jajaj, geil ! Aber...tief :yikes
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wo in Portugal ist das? Ich glaube ich muss mal da hin.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    praia da miranha.
    aber wurscht, die algarve ist
    immer interessant.
     
Thema: Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattenabstand rigips dachschräge

    ,
  2. lattenabstand rigips

    ,
  3. rigips dachschräge lattenabstand

    ,
  4. dachausbau rigips lattenabstand,
  5. lattenabstand gipskarton dachschräge,
  6. lattenabstand bei rigipsplatten,
  7. dachlattenabstand rigips,
  8. rigips lattenabstände,
  9. Dachschräge lattenabstand,
  10. dachausbau lattenabstand,
  11. rigips decke schräge Abstände,
  12. lattenabstand gipskartonplatten dachschräge,
  13. lattenabstand trockenbau dachschräge,
  14. rigips lattenabstand,
  15. lattenabstand rigips decke,
  16. lattenabstand für rigipsdecke,
  17. lattenstärke und abstand dachausbau,
  18. rigipsplatten lattenabstand,
  19. gipskartonplatten lattenabstand,
  20. lattenabstand aufteilung für rigips dachschräge,
  21. dachschräge rigipsplatten Latten,
  22. Lattenabstand bei dachausbau,
  23. dachlattenabstand regipsplatten dachboden,
  24. rigisdecke Latten Abstand,
  25. trockenbau lattenabstand dachschräge
Die Seite wird geladen...

Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??

    Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??: Hallo, Ich baue momentan ein Pultdach was an eine Wand bzw Gebäude anstösst. Jetzt habe ich das Problem, ich verstehe diese Tabelle bzw Liste...
  2. Lattenabstand deutlich überschirtten

    Lattenabstand deutlich überschirtten: Hallo, wir haben gerade bei unserem Neubau das Dachdeckergewerk an der Reihe. Dabei stellt sich jedoch kurz vor Beendigung der Arbeiten heraus,...
  3. Lattenabstand?

    Lattenabstand?: Hallo, haben heute die Trockenbauer bei uns gehabt. War gerade mal nachsehen wie weit sie gekommen sind und bin dabei auf die angebrachte...
  4. Lattenabstand Dachsteine zu groß

    Lattenabstand Dachsteine zu groß: Hallo, nachdem am Freitag für unseren DG-Ausbau die Lattung auf's Dach aufgebracht wurde, hab ich meinen Wochenendspaziergang auf's Dach...