Welcher Wärmemengenzähler

Diskutiere Welcher Wärmemengenzähler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...

  1. #1 galileoGalilei, 28.07.2015
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob das wichtig ist).
    Welche WMZ sind zu empfehlen ?
    Diese sollen für eine Abrechnung genutzt werden.
    Einer wird wird den Heizkreis des Mieters benötigt und einer für seine Warmwasserversorgung ?
    Worauf ist zu achten und welche Varianten gibt es denn ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim Betrieb mit einer Wärmepumpe sollte man den Druckverlust des WMZ im Auge behalten. WP bewegen größere Wassermengen als ein Ölkessel oder eine Gastherme, denn sie werden üblicherweise mit einer geringeren Spreizung gefahren. Bei diesem hohen Volumenstrom machen sich Druckverluste schnell unangenehm bemerkbar. Das führt zu einer hohen Pumpenleistung (hoher Stromverbrauch) oder zu einer unnötig hohen Spreizung (hohe VL Temperatur nötig, dadurch geringere Effizienz der WP)

    Es gibt für solche Zwecke Ultraschallzähler die einen niedrigen Druckverlust aufweisen. Ein Blick in´s Datenblatt hilft hier ungemein.

    Wichtig ist auch die Genauigkeit des WMZ, zumal wenn er für Abrechnungszwecke eingesetzt werden soll. Der WMZ sollte also auch bei einer geringen Temperaturspreizung noch "genau" sein.

    Herstellerempfehlungen wird es hier im Forum aber nicht geben, siehe Nutzungsbedingungen. Ein Fachbetrieb sollte aber in der Lage sein das passende Modell zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass Dir klar ist, dass so ein Umbau nicht mit ein paar Euro getan ist.
     
  3. #3 AlexSinger, 28.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    und bei einer Wärmepumpe willst Du abrechnen... was? Du brauchst einen Stromzähler!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er die Wärmemenge zwischen 2 Parteinen aufteilen muss, hilft ihm ein Stromzähler nicht weiter.
     
  5. #5 AlexSinger, 28.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    da steht aber nichts von Aufteilen sondern nur "zur Abrechnung"
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Ich bin bei dem Wort "Mieter" automatisch von min. 2 Parteien ausgegangen. Hat der Mieter ein ganzes Haus gemietet, dann genügt ein Stromzähler.

    Unabhängig davon würde ich unbedingt einen WMZ empfehlen, da man nur so die korrekte Funktion der WP überprüfen kann. Aber das hätte nun nichts mit Abrechnung oder Mieter zu tun.
     
  7. #7 AlexSinger, 28.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Mit Korrekt meinst Du wohl die JAZ etc... Nur ab wann arbeitet eine Wärmepumpe "korrekt"? Die Angaben vom Hersteller sind sowieso sinnfrei (Ausführung des Kollektors, Witterung, etc)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit meine ich die JAZ und den COP. "Korrekt" bedeutet, wenn die WP innerhalb ihrer Spezifikationen funktioniert. Oftmals gibt es Fehler die zuerst unbemerkt bleiben. Das kann an der Quelle liegen (Luft, Luft-WT, Kollektor, o.ä.) aber auch an der Maschine selbst (Kühlmittelverlust, o.ä.). Auch ein Fehler auf der Heizkreisseite (Volumenstrom, Spreizung) kann lange Zeit unbemerkt bleiben, Hauptsache es ist warm in der Bude.
    In solchen Fällen kann der WMZ in Verbindung mit weiteren Messwerten frühzeitig Aufschluß darüber geben, ob hier eine Wartung oder Reparatur notwendig wird.
     
  9. #9 galileoGalilei, 28.07.2015
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Also einen Stromzähler gibt es natürlich. Die Anlage hat auch einen WMZ integriert. Nun geht aber auch eine Leitung in die Mietswohnung und genau diese Menge an Wärme soll am Rücklauf gezählt werden.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, wie man Warmwasser berechnet. Der Heizungsbauer hat nur eine Stelle bei der Zuleitung zur Mietswohnung hin eingebaut, wo ein Warmwasserzähler hin soll. Wie berechnet man das, wenn man nicht weiss, wieviel Wasser insgesamt genutzt wurde ?
     
  10. #10 galileoGalilei, 28.07.2015
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Die Anlage hat eine Anzeige in der die Leistungsaufnahme und Wärmemenge pro Tag und Insgesamt für Warmwasserangezeigt wird. Gibt es hierzu eine Formel ?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Q=m*c*dT

    Ach ja, Leistung und Energie nicht verwechseln (Einheit Watt bzw. Wh)
     
  12. #12 galileoGalilei, 28.07.2015
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hä ? :wow
    Kannst du mir das bitte Erläutern und Beispieldaten einfügen, damit ich es besser nachvollziehen kann ?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Student?

    Q = Wärmemenge
    m= Masse
    c = spez. Wärmekapazität
    dT = Temperaturdifferenz

    Der Rest ist doch einfach. Mensch, das ist Physik Mittelstufe.
     
  14. #14 galileoGalilei, 28.07.2015
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Also wenn ich es richtig verstanden habe:
    100 L Wasser ergeben m=100Kg
    Spezifische Wärmekapazität c= 1,16
    So, und jetzt kommts:
    Wir haben Quellwasser und die Temperatur ist sehr kalt, aber sie wechselt auch je nach Jahreszeit.
    Ist hier pauschales rechnen mit 10°C auf 50°C -> dT = 40K in Ordnung ?

    Q = 100 * 1,16 * 40 = 4.460 Wh -> 4,46kWh

    Ist das so in Ordnung ?
    Also dann beim Abgehenden Warmwasserzähler die Kubikmeter ablesen und in m Einfügen ?
     
  15. #15 AlexSinger, 28.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    eher nicht! Wie stark schwankt die Temperatur? Für Abrechnungszwecke müßtest Du schon auf Prozent genau rechnen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die formelmäßige Aufteilung ist unzulässig, wenn eine Aufteilung mittels Zählern erfolgen soll oder muß!
    Wenn die Anlage zwei Wohnungen versorgt (eine selbstgenutzte und eine vermietete) sind mindestens folgende Zähler erforderlich:
    - 3 Wärmemengenmesser (Whg.1, Whg.2, Speicherladung)
    - 2 Warmwasserzähler (Whg.1, Whg.2)
    - 2 oder 3 Kaltwasserzähler (Whg.1, Whg.2, ggf. Garten)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    mathematisch gesehen, korrekt. Siehste, schon wieder was gelernt.

    Theoretisch JA. Praktisch gibt es für eine Abrechnung noch mehr zu beachten. Siehe Julius.
     
  18. #18 galileoGalilei, 29.07.2015
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    2 Kaltwasserzähler haben wir. Warum ist die Formel bei Abrechnung nicht zulässig?
    Und Warum brauche ich 3 WMZ und 2 Warmwasserzähler?
    Ich habe doch einen WMZ in der anlage integriert und einen für den Mieter; die Differenz ergibt doch automatisch meinen Verbrauch und ich will ja nur wissen was der Mieter verbraucht.
    Das gleiche bei den Warmwasserzählern; ich muss doch nur wissen was der Mieter nutzt, also warum 2?
    Was die Temperatur angeht, wäre es ok wenn ich jeden Monat eine Temperaturmessung vornehme und einen Mittelwert daraus bilde?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, handelt es sich um einen echten WMZ oder nur um gerechnete Ergebnisse?
    Es gibt Hersteller die verbauen nicht automatisch das Volumenstrommessteil, dann rechnet der integrierte WMZ anhand von Werten die man von Hand eingegegen hat und misst nur die Laufzeit. Es wird also beispielsweise die Leistung eingegeben und er misst die Laufzeit und errechnet durch einfache Multiplikation die Energiemenge. Das ist aber mehr eine Abschätzung als eine echte Messung.
     
  20. #20 galileoGalilei, 29.07.2015
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte beim Hersteller nachgefragt, es ist ein echter WMZ.
     
Thema: Welcher Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher wärmemengenzähler

    ,
  2. minol wärmememgenzähler datenblatt

    ,
  3. welche wärmemengenzähler

Die Seite wird geladen...

Welcher Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....
  5. Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

    Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?: Hallo Zusammen ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut. Soweit sind mir alle...