Randstein ohne Rückenstütze möglich?

Diskutiere Randstein ohne Rückenstütze möglich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, Mein Garten hat eine leichte Hanglage und die Terrasse wird zum ersten mal angelegt. Die Terrasse ist ca 50cm höher als das...

  1. #1 adama21, 28.07.2015
    adama21

    adama21

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Landshut
    Hallo Leute,

    Mein Garten hat eine leichte Hanglage und die Terrasse wird zum ersten mal angelegt.
    Die Terrasse ist ca 50cm höher als das Gelände herrum. Es wurden Fundamente aus 30ger Betonschalungssteine verwendet die mit Eisen und Beton gefüllt sind und 60cm tief im Boden sind. Auf die Fundamente sollen Betonrandsteine mit 8cm stärke und 25cm höhe und 1meter länge in Beton gesetzt werden sodass die Steine schonmal mit dem Untergrund eine verbindung eingehen. Allerdings sitzen die Randsteine auf den äußeren Rand der Mauer, sodass keine Rückenstütze möglich ist....
    Stattdessen möchte ich die Rückenstütze nach innen verlegen und dann 15-18cm hoch und 25cm breit, also genau 180 Grad gedreht als es die Regel ist.
    Als Belag sollen Terrassenplatten verwendet werden auf ein 4-5cm dicke Slpittschicht. Auf der Terrasse fährt kein Auto drauf oder sonst irgendeine Last.

    Ich habe bedenken dass meine Idee nicht halten wird, sehe aber im Moment auch keine andere Alternative.

    Wie ist Eure Meinung zu meinem Vorhaben, was würdet Ihr anders machen?

    Danke schonmal

    Lg
    Roland
     
  2. #2 wasweissich, 28.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da habe ich keine bedenken .....



    ich habe die gewissheit , das das eine scheissidee ist ....


    so ziemlich alles
     
  3. #3 wasweissich, 28.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieviel € , wie viele mannstunden ? = ???€

    nur so um abzuschätzen , wieviel kohle schon im sand ist ?
     
  4. #4 adama21, 28.07.2015
    adama21

    adama21

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Landshut
    Wieso interessiert dich das? 10000€ habe ich noch nicht erreicht. Halte dich bitte da raus, außer du hast einen sinnvollen Beitrag!!!!
     
    Paddy007 gefällt das.
  5. #5 wasweissich, 28.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol:


    ach so , weil du sie brauchen würdest , die siemens lufthaken sind noch in der entwicklungsphase ..... :D
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Adama21, du solltest seine Fragen mal beantworten, wenn dir wer hier helfen kann dann WWI...
    er hat schonmal eine etwas gewöhnungsbedürftige Art aber sein Fachwissen ist hier sonst unerreicht
     
  7. #7 adama21, 28.07.2015
    adama21

    adama21

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Landshut
    Welche Fragen?? sorry welche Kirchenmaus interessiert sich für Kosten??
     
  8. #8 wasweissich, 28.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na dann eben nicht ....:p

    ich wollte schon eine lösung für deinen vermurksten ansatz entwickeln .....hatte auch schon eine idee .

    nur so viel ,so wie du es planst hält es von 12 bis mittag ....
     
  9. #9 adama21, 28.07.2015
    adama21

    adama21

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Landshut
    Was haben denn Kosten mit meiner Frage zu tun??
    wwi ich kenn dich nicht und deine Art auch nicht... wenn es jemand liest was du schreibst, wundert dich das was du als Antwort bekommst?
    Über Kosten kann ich dir keine Aussage machen, keine ahnung wieviel das Zeug gekostet hat und wieviel Stunden ich daran gebaut habe... Spritkosten kann ich dir vieleicht noch zusammenzählen ... waren ca 2500Km aber nur weil ich kein Sprit bezahlen muss weil Firmenwagen... aber versteh nicht was das mit meiner Frage im ersten Posting zu tun hat....

    Wenn du eine Lösung hast bin ich dir sehr Dankbar, diese mir auch zu nennen. Ebenso würde ich gerne wissen wieso das mit einem Betonbett davor nicht halten würde? Der Stein ist zum 3/4 mit Beton eingekleistert und man muss auch nicht bis zum Rand mit der Rüttelplatte hin.
     
  10. #10 Kater432, 28.07.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Du kannst doch sicherlich erklären. Was den kantenstein da zu bewegen soll NICHT nach aussen wegzukippen, wenn nur innen Beton ist?

    Der kantenstein und deine innere rückenstütze gehen ja keine vollständige Bindung ein. Das sollte dir wohl klar sein. Also kann der Stein nicht nach innen verklappen, aber nach aussen steht dem nix im Wege.

    P.S werden kantensteine nicht mit beton auf beiden Seiten eingebaut ? Klar die rückenstütze aussen wird höher gezogen als die innere, aber trotzdem sind meine Bilder immer auf beiden Seiten.
     
  11. #11 wasweissich, 28.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein vorgehen ist schell beschrieben :

    wir bauen erstmal darauf los .
    ohne sinn , aber stabil .
    wie es am ende ausehen könnte , wissen wir in der mitte noch lange nicht , irgendwie wirds schon werden ....

    das gescheiteste wäre , du haust das ganze zeug weg .

    ein paar 60er winkelsteine hätten dein problem gelöst gehabt . eine vernünftige gleichmässige ansicht und alles was man braucht . aber dafür hätte man vorher überlegen müssen .

    jetzt hast du eine ungeschickte , viel zu hohe oder zu niedrige mauer stehen ...... und nu ??

    das einzige , was jetzt ginge , => winkelrandstein
     
  12. #12 Manfred Abt, 29.07.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ach ne, ich darf (und will) hier ja nicht beleidigen. Aber bei solchen Aussagen könnte ich einfach nur kotzen.

    Husch, husch auf die Ignorierliste damit ich dir bloß nicht mal aus Versehen helfe.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Manfred:
    von dem etwas großkotzigen bei adama21 mal abgesehen, gibt es durchaus Firmen, die die Nutzung des Firmenwagens für private Zwecke uneingeschränkt freigeben!
     
  14. #14 Manfred Abt, 29.07.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @Uwe! Das ist mir völlig klar.

    Aus dem Text kommt aber heraus, dass er nur bereit war 2.500 km rumzugurken weil jemand anderes die Kosten dafür getragen hat.

    Warum können wir nur mutmaßen. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass er die Schalungssteine am anderen Ende der Republik kostenfrei ergattern konnte. Aber wie gesagt, das ist jetzt eine reine Vermutung.

    Effektivkosten für 2.500 km liegen irgendwo im Bereich von 800 €. Die haben dann schon mal der AG sowie du und ich als Steuerzahler getragen.
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Manfred: ok, da bin ich bei Dir. 2.500 km für ein paar Steine würde ich sicher nicht fahren, egal was es kostet, da wäre mir die Zeit und die Umwelt zu schade.
     
  16. #16 TypischMensch, 27.06.2018
    TypischMensch

    TypischMensch

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Also meiner Meinung nach, auch wenn es jetzt schon eine gewisse Zeit her ist, finde ich es sehr traurig was hier geschrieben worden ist.
    Eine ganz normale Frage wurde gestellt und anstatt denjenigen zu helfen, wird er bloßgestellt und es kommen einfach unnötige Fragen auf die mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun haben. @Manfred Abt, @wasweissich.

    Tut mir leid, aber könnt ihr nicht einfach jemandem helfen ohne sich über ihn lustig zu machen? Einfach nur traurig.... sehr sehr traurig.
    Da kann man nur sauer bei werden. Euch sollte man einfach wegsperren damit ihr den privaten Stress an euch selber auslassen könnt.

    Falls jemand was an meiner Rechtschreibung/Grammatik zu äußern hat, dann such dir bitte andere Hobbies.


    MfG

    TypischMensch
     
  17. #17 Lexmaul, 27.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Achte mal aufs Datum, Du Leichenschänder - die Typen sind (zum Glück) nicht mehr hier und schnoddern woanders unverändert herum.
     
  18. MMLL

    MMLL

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe aktuelle Wein ähnliches Problem
     
  19. MMLL

    MMLL

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nun die Frage von mir wurde das mit der verdrehen Rückenstütze umgesetzt? Wenn ja hat es gehalten? Oder gab es dann doch noch eine andere Idee?
     
Thema: Randstein ohne Rückenstütze möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randsteine setzen ohne beton

    ,
  2. randsteine ohne rückenstütze

    ,
  3. randstein einseitig betonieren

    ,
  4. Randsteine einseitig betonieren,
  5. terrasse randsteine,
  6. alternative zu randsteine,
  7. terrassenplatten ohne randsteine,
  8. randsteine nur eine seite mit beton,
  9. randsteine ohne betin beim nachbarn,
  10. alternative zu randstein,
  11. randsteine gesetz nach 8 stunden hats drauf geregnt,
  12. Rückenstütze Borde,
  13. beton rückenstütze bordsteine,
  14. randsteine ohne beton setzen,
  15. randstsin nachträglich abstützen,
  16. bordstein rückenstütze,
  17. alternative zu randsteinen,
  18. gefahrträchtige anlage tiefboard ohne rückenstütze,
  19. leistenstein one rückenstütze setzen,
  20. randstein ohne beton,
  21. bord ohne fundament,
  22. randstein nur eine seite Beton,
  23. rückenstütze bordstein,
  24. schmaler randstein ohne beton,
  25. rabatten setzen ohne beton
Die Seite wird geladen...

Randstein ohne Rückenstütze möglich? - Ähnliche Themen

  1. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  2. Terrasse Kirschbaum Randsteine

    Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...
  3. 40cm Randsteine statt L Steine

    40cm Randsteine statt L Steine: Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...
  4. Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine

    Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine: Hallo zusammen, wie bereits geschrieben, lege ich eine Terrasse an mit ca. 35qm. Legen möchte ich wahrscheinlich Feinsteinzeug. Jetzt überlege...
  5. Randsteine aus Natursteingroßpflaster

    Randsteine aus Natursteingroßpflaster: Hallo zusammen, wir wollen demnächst die Randsteine um das Haus setzen. Dafür haben wir 16x16 Natursteinpflaster ausgewählt. Bin gerade auf der...