Dampfsperre ohne Dämmung notwendig ?

Diskutiere Dampfsperre ohne Dämmung notwendig ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben uns vor 2 Jahren eine Doppelhaushälfte von ca 1950 gekauft, Dacheindeckung sind Biberschwänze, Zwischensparren leer,...

  1. bubble

    bubble

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Erlenbach
    Hallo,

    Wir haben uns vor 2 Jahren eine Doppelhaushälfte von ca 1950 gekauft, Dacheindeckung sind Biberschwänze, Zwischensparren leer, raumseitig waren Holzfaserplatten oder Sandwichplatten angebracht,
    ein Raum war sowiso im Baustellenzustand, deshalb habe ich die raumseitige Verkleidung wo ohnehin schon einige Feuchteschäden hatte entfernt,

    geplant ist eigentlich eine neue Dacheindeckung mit aufsparren und zwischensparrendämmung, da es dieses Jahr aber nix mehr wird und wir dieses Jahr noch nachwuchs bekommen,
    bin ich gezwungen den Raum zumindest bewohnbar zu machen.

    ist es sinnvoll, direkt mit OSB zu verkleiden danach Regips Platten also ohne Dampfsperre

    oder soll ich auf jeden Fall Dampsperre anbringen und danach lüftung und OSB usw

    was wäre hier die sinnvollste vorgehensweise ?


    IMG_20150728_194027.jpg IMG_20150728_194016.jpg IMG_20150728_194056.jpg IMG_20150728_194106.jpg


    Gruß
    Heinz
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo @bubble,

    Willst Du das DG für den Nachwuchs vorbereiten ?
    Also ohne fachgerecht eingebaute Zwischensparrendämmung-nur mit Platten verkleidete Sparren-heitzt Du dich im Winter dort einen Wolf.

    Klar kostet eine neue Eindeckung mit Unterspannbahn etc.ne Menge Geld.
    Meiner Meinung nach ist Dein Vorhaben nur kosmetischer Natur.
    Ohne Dämmung benötigst Du keine Dampfsperre.

    Gruß Helge 2
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    edit-doppel
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    PS.ob aber Dein geplanter Aufbau mit OSB+GKP Bauphylikalisch richtig ist weiß ich nicht.(Schwitzwasser etc.)

    In meinem Haus Bj.Mitte der 30ér war das DG auch so ähnlich aufgebaut-nur HWL-Platten auf die Sparren genagelt und verputzt.Ohne jegliche Dämmung.Optisch ok-aber in den Wintermonaten ein Eiskeller.

    Gruß Helge 2
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    edit-doppel
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wann soll das Dach neu gemacht werden? Du musst jetzt den Grundstein legen für eine erfolgreiche Dachsanierung. Sprich der Innenaufbau muß zwingend auf das neue, gedämmte Dach abgestimmt werden.
    Ergo: Luftdichtigkeit und Dampfsperre muß jetzt geplant und eingebaut werden. Kann sein das eine OSB-Platte mit abgeklebten Fugen dafür reicht.
    Dann kannst du auch direkt etwas Dämmung einbauen... Ja, ich weiß, die Unterspannbahn fehlt und ist von Innen nicht nachzurüsten.
    Aber für 1 Jahr z.B. geht das... (Kenn ganz viele Dächer, die viele Jahre so gebaut waren und selten ist etwas schlimmeres passiert...)
     
  7. #7 Gast943916, 29.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich Bild 4 anschaue, würde ich sagen alles runter und neu...

    lass erst mal prüfen, ob der Dachstuhl das Gewicht der OSB überhaupt trägt.....
    evtl. wäre es besser die Sparren aufzudoppeln, gut dämmen, Dampfbremse- oder sperre und dann Gipskartonverkleidung.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 29.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich sehe es ähnlich: ich empfehle, das vor Ort fachkompetent beurteilen zu lassen und dann ein Konzept zur Vorgehensweise zurechtzulegen.
    Ich könnte mir (unter bestimmten Voraussetzungen) auch vorstellen, dass man jetzt kurzfristig die genannte Vorgehensweise einschlägt.
    Es bleibt halt ein gewisses Restrisiko, das dem Bauherrn zu erläutern ist. Dieser muss sich auch im Klaren drüber sein, dass er dieses Risiko auch tragen muss (allerdings nur auf 1 Jahr begrenzt). Die Dacheindeckung über dem jetzt auszubauenden Raum muss aber diese Übergangszeit noch durchhalten, ggf. nachbessern.

    Je nach später geplanten Dachaufbau kann die OSB-Platte als Dampfsperre und Luftdichtheitsschicht ausreichend sein.
    Nur würde ich persönlich zwischen OSB und Gipskarton noch eine Lattung (kann ggf. auch zum Ausgleichen genutzt werden) als Unterkonstruktion und Installationsebene anzuordnen.

    Man muss sich unbedingt jetzt schon Gedanken machen über Anschlüsse, Stöße und Durchdringungen sowie über den Anschluss an den später geplanten Komplettausbau.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mir noch Gedanken darüber machen, ob EPS hier wirklich das Mittel der Wahl sein sollte.
    Es ist kaum passgenau zu verarbeiten, bereits geringe Längenänderungen oder Bewegungen im Dachstuhl können dazu führen, dass die Platten bei Wind anfangen zu flattern, Luftzirkulation zwischen Sparren und EPS Platten inklusive. Werden die Platten press verarbeitet, dann sind Geräusche bei Bewegungen des Dachstuhls sehr wahrscheinlich. Die Liste der möglichen Schwachstellen ist lang.
     
  10. bubble

    bubble

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Erlenbach
    Die Styroporlatten sind 40 mm und nur als versuchsweisse angebracht, wegen Minerallwolle habe ich halt bedenken wegen der fehlenden USB,
    Wir hatten letzte woche ein Stürmisches Wetter mit starken Winböen und Regen, zum glück kein trpfen wasser auf der innenseite, aber ich weiß nicht wie es im winter bei Schnee aussieht.

    deshalb habe ich als Not bzw übergangslösung Hartschaumplatten genommen, die man ja später zur not auch von aussen rausnehmen kann,
     
  11. bubble

    bubble

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Erlenbach
    Ich war soeben beim Baustoffhändler in der nähe und habe mir ein Angebot für eine Aufsparren+zwischensparrendämmung erstellen lassen,

    Puren Plus WLS027 80mm + Climawool klemmfilz KF2 035 120mm + Schrauben + Dichbänder + Lattung 40*80 mm = knapp 4500€ ohne Dacheindeckung und ohne Arbeitskosten

    das ganze als nur Aufsparrendämmung Puren Plus 023 140mm OHNE zwischensparrendämmung würde mich etwas 1000 euro mehr kosten, dann würde ich mir aber die neue Verkleidung und MEHRARBEIT in den anderen 2 Räumen sparen,
    OK schalltechnisch nicht ideal, aber wir liegen in einem sehr ruhigem Wohngebiet wo mann jetzt schon nichts von der aussenwelt mitbekommt.

    was haltet ihr von dem Vorschlag, vorerst lattung unter die Sparren, dann 12mm OSB + 12,5 GKP, und nächstes Jahr die oben genannte reine Aufsparrendämmung in 140mm ?
     
  12. #12 saarplaner, 29.07.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wir halten sehr viel davon, dass das ganze fachgerecht geplant wird.

    Ich habe die starke Vermutung, dass du die o.g. Hinweise nicht richtig verstanden hast und nicht wirklich weißt worum es geht.

    Einfach mal so am Dach rumzubasteln geht mächtig schief.

    Die Einwände von Gipser waren sehr berechtigt. Erstmal ist abzuklären, ob dein Dachstuhl die zusätzlich Last aus Dämmung und neuer Verkleidung überhaupt tragen kann. Diese Fragen beantwortet dir dein Statiker.

    Auch wenn es jetzt eilt, ist eine kopflose Vorgehensweise das schlechteste was du machen kannst, aus finanzieller Sicht und auch baulicher Sicht.
     
  13. bubble

    bubble

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Erlenbach
    OK dann werd ich mir erstmal einen Statiker suchen der das ganze mal begutachtet,

    Danke für euch allen
     
  14. #14 Gast943916, 29.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nichts, nada niente

    damit ist doch alles klar.....
     
Thema: Dampfsperre ohne Dämmung notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zub zwischen sparen anbringen

    ,
  2. Welches klemmfilz nimmt man ohne unterspannbahn

    ,
  3. sanierung klemmfilz ohne unterspannbahn

    ,
  4. osb ohne dämmung
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre ohne Dämmung notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  3. Dampfsperre oder Dämmung verbessern

    Dampfsperre oder Dämmung verbessern: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj 86 gekauft. Aus optischen Gründen soll in einem Zimmer im Dachgeschoss die unbehandelte Profilholzdecke...
  4. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...