Badezimmerplannung: Meinungen und Vorschläge erwünscht

Diskutiere Badezimmerplannung: Meinungen und Vorschläge erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vorneweg: Am Donnerstag kommt jemand wegen des Bades... Nichtsdestotrotz haben wir auch schon unsere eigenen Überlegungen angestellt, wie...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vorneweg:

    Am Donnerstag kommt jemand wegen des Bades...

    Nichtsdestotrotz haben wir auch schon unsere eigenen Überlegungen angestellt, wie das zukünftige Bad aussehen könnte.

    Das Badezimmer liegt im DG. Bislang war dort ein Bad und eine Küche (s. Grundriss).

    Die Trennwand zwischen ehemaliger Küche und Bad (Stellwand) ist bereits entfernt.

    Unsere Überlegung ist es nun, die Wand zum "Flur- ehem. Bad" (s. Grundriss) zu belassen und die dort vorhandene Türöffnung zu schliessen.

    Auf der anderen Seite dieser Wand würden wir das Waschbecken platzieren.

    Ich füge mal ein paar Bilder ein...

    Der Raum, der im Grundriss als "Wohnzimmer" bezeichnet wird, soll das zukünftige Elternschlafzimmer werden. D.h., dass das DG nur für uns Eltern gedacht ist. Die Kinder haben ein eigenes Badezimmer.

    Wasser, Abwasser ist demnach noch nicht geplant. Ich denke, bzw. hoffe, dass das nicht so problematisch werden dürfte.

    Mich interessiert einfach, ob ihr eine andere Aufteilung wählen würdet und wenn ja, warum.

    Zur Badewanne: Diese habe ich unter die Schräge gesetzt. Der Kniestock liegt bei ca. 80 cm, die Dachneigung bei etwa 42°. Eine etwa 20 cm breite Vorwand habe ich eingeplant, auch als zusätzliche Ablage. Kopffreiheit ist dort kein Problem. Zum Fensterputzen muss man jedoch in die Wanne steigen, was ich auch als nicht problematisch empfinde.

    Die Dusche habe ich als 150 cm- Walkin- Dusche geplant. Reinigungstechnisch sind diese Dinger unschlagbar (haben zur Zeit auch eine). Jedoch könnte die Scheibe problematisch werden.
    Sie müsste eben bis in DG transportiert werden und im Treppenhaus ist auch eine Schräge... Müsste somit abgeklärt werden.

    Lichtschalter, Steckdosen, Handtuchhalter habe ich nicht eingezeichnet. Zwischen Wanne und Dusche würde sich ein sogenannter Handtuchrockner anbieten.
    Ich weiß noch nicht, ob er als alleinige Heizquelle ausreichend ist.

    Der Raum hinter der Eingangstür würde sich für einen zusätzlichen Heizkörper eignen.

    PS: Ich hoffe, dass man auf den Bildern etwas erkennen kann, - konnte nur Screenshots machen...

    PPS: Die Veluxfenster, die im Grundriss zu sehen sind (Bild 1), sind bereits durch größere ausgetauscht worden.
     

    Anhänge:

  2. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nanu, keiner was zu sagen?
     
Thema:

Badezimmerplannung: Meinungen und Vorschläge erwünscht

Die Seite wird geladen...

Badezimmerplannung: Meinungen und Vorschläge erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...