Welche Funktion Eisenträger

Diskutiere Welche Funktion Eisenträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Doofe Frage, welche Funktion könnte der Eisenträger auf dem Bild haben, ich dachte erst er hat etwas mit der Betondecke zu tun, aber der Träger...

  1. #1 eltorito, 29.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Doofe Frage, welche Funktion könnte der Eisenträger auf dem Bild haben, ich dachte erst er hat etwas mit der Betondecke zu tun,
    aber der Träger liegt ja auf der Betondecke?, nun also: warum könnte das so sein?

    Über dem Träger befindet sich ne 11er Bims Innenwand.

    Keine Panik: Der Träger bleibt da wo er ist und wie er ist :) Reine Neugier. Statiker habe ich auch schon gefragt, aber da dauern die Antworten schonmal einige Tage...

    [​IMG]

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich darf die Betondecke nicht mit der Last der Wand belastet werden. Der Träger liegt außen auf den Wänden auf und nimmt die Last auf.
     
  3. #3 Julius, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich trägt er die Mauer (und ggf. deren Auflast).
    Möglicherweise wurde die Mauer nachträglich eingezogen oder die Decke sollte nicht dicker werden.
    Vielleicht ist es auch gar keine durchgängige (Ort)betondecke, sondern eine Elementdecke, Kappendecke oder ähnlich.

    Ups, Ralf war wieder mal schneller...
     
  4. #4 eltorito, 29.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Danke.

    Angenommen der ist dafür.

    Dann hilft der Träger die Last auf die tragenden Wände zu verteilen, also die beiden Mauern wo er aufliegt?

    Im UG unter dieser Wand und Träger befindet sich ein Durchgang (ca. 2 m), würde daher ja Sinn machen.

    Was kann man unter einer Wand (HRB) verstehen die "zur Aussteifung" erstellt werden soll? Die wird ja auch Lasten abtragen müssen? Wie Geht das wenn an der Stelle unter der Betondecke nichts ist? Und dort kein Träger eingebaut ist/wird.

    Nicht falsch verstehen, versuche nicht unsere(n) Statik(er) in Frage zu stellen. Nur bisschen Neugierde wie das ganze funktioniert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Man muss der Last den Weg "nach unten" zeigen, denn sonst folgt sie einfach der Schwerkraft und liegt irgendwann auf dem Boden. ;)

    Eine Wand zur Aussteifung wäre ein anderes Thema. Diese muss nicht zwangsweise eine Last "von oben" abtragen, ihre Hauptaufgabe besteht ja darin, eine andere Wand auszusteifen (sprich sie soll verhindern, dass diese seitlich abknickt bzw. sich verformt). Eine Wand kann aber sowohl Last von oben abtragen als auch eine aussteifende Wirkung haben.

    Ein einfaches Beispiel. Du hast eine freistehende Wand. Damit diese nicht seitlich umfällt, stellst Du an die Seite eine schräge Stütze. Diese verhindert das Umfallen, kann aber keine (nennenswerte) Last von oben abtragen. Die Stütze steift die Wand aus trägt aber keine Last von oben (direkt über ihr) ab. Jetzt kannst Du die schräge Stütze auch durch eine Wand ersetzen die die gleiche Aufgabe erfüllt. Sie soll nur verhindern, dass die andere Wand umfällt.
     
  6. #6 eltorito, 30.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Danke. Neugierde befriedigt
     
Thema:

Welche Funktion Eisenträger

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion Eisenträger - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...