Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    49

    Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?

    Hallo liebe Bauexperten,
    ich möchte einen kleinen Kellerraum (ca. 2 x 3 Meter) zur Sauna ausbauen. Die Wände sind bereits glatt mit Zementmörtel verputzt, direkt darauf soll 5 cm Steinwolle kommen, dann eine Alu-Dampfsperre und Nut- und Feder-Bretter, also das klassische Ausbauverfahren.

    Meine Frage: Wie müssen die Elektroleitungen beschaffen sein und verlegt werden, damit ihnen die Hitze und Feuchtigkeit (z.B. nach einem Aufguss) nichts ausmachen? Es geht um die Zuleitung zum Saunaofen, evtl. Steuerleitung und Beleuchtung. Brauche ich besondere Leerrohre dafür? Reicht ein handelsübliches Feuchtraumkabel (NYM ...)? Kann ich "aufputz" hinter des Steinwolle verlegen?

    Vielen Dank schon für Eure Tipps!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    VDE 0100-703

    Luftfeuchtigkeit ist kein Thema da ja auch die Umgebungstemperaturen hoch sind, aber die Temperaturen selbst müssen beachtet werden. Im Bereich des Ofens ist mit Temperaturen um 125°C zu rechnen, Leitungen sind dementsprechend auszuwählen und zu schützen. Ein weiteres Thema ist die benötigte Anschlussleistung, dazu die Herstelleranleitungen heranziehen. Für die Verlegung außerhalb der Kabine gelten die üblichen Verlege- und Dimensionierungsrichtlinien.
    Das ist nichts für Heimwerker. Also Eli holen, der soll sich darum kümmern.

    So, und jetzt noch ein Blick in die Hilfestellung für Neulinge, obwohl Du ja kein Neuling mehr bist.

    http://www.bauexpertenforum.de/showt...lf-quot-Fragen

    Bevor jetzt die Sauna abfackelt oder sonst ein Schaden entsteht

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen