Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?

Diskutiere Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte einen kleinen Kellerraum (ca. 2 x 3 Meter) zur Sauna ausbauen. Die Wände sind bereits glatt mit Zementmörtel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pascal111, 29.07.2015
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich möchte einen kleinen Kellerraum (ca. 2 x 3 Meter) zur Sauna ausbauen. Die Wände sind bereits glatt mit Zementmörtel verputzt, direkt darauf soll 5 cm Steinwolle kommen, dann eine Alu-Dampfsperre und Nut- und Feder-Bretter, also das klassische Ausbauverfahren.

    Meine Frage: Wie müssen die Elektroleitungen beschaffen sein und verlegt werden, damit ihnen die Hitze und Feuchtigkeit (z.B. nach einem Aufguss) nichts ausmachen? Es geht um die Zuleitung zum Saunaofen, evtl. Steuerleitung und Beleuchtung. Brauche ich besondere Leerrohre dafür? Reicht ein handelsübliches Feuchtraumkabel (NYM ...)? Kann ich "aufputz" hinter des Steinwolle verlegen?

    Vielen Dank schon für Eure Tipps!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VDE 0100-703

    Luftfeuchtigkeit ist kein Thema da ja auch die Umgebungstemperaturen hoch sind, aber die Temperaturen selbst müssen beachtet werden. Im Bereich des Ofens ist mit Temperaturen um 125°C zu rechnen, Leitungen sind dementsprechend auszuwählen und zu schützen. Ein weiteres Thema ist die benötigte Anschlussleistung, dazu die Herstelleranleitungen heranziehen. Für die Verlegung außerhalb der Kabine gelten die üblichen Verlege- und Dimensionierungsrichtlinien.
    Das ist nichts für Heimwerker. Also Eli holen, der soll sich darum kümmern.

    So, und jetzt noch ein Blick in die Hilfestellung für Neulinge, obwohl Du ja kein Neuling mehr bist.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    Bevor jetzt die Sauna abfackelt oder sonst ein Schaden entsteht

    :closed:
     
Thema: Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna elektro leerrohre

    ,
  2. elektroinstallation sauna

    ,
  3. sauna nym zwischen dämmung

    ,
  4. leerrohr sauna hitze,
  5. feuchtraumkabel geeignet für Sauna?,
  6. nym kabel in sauna
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.