Feuchtigkeit in Dx bzw. Hohlkammerdecke

Diskutiere Feuchtigkeit in Dx bzw. Hohlkammerdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Haus wurden vor 30 Jahren sowas ähnliches bzw. DX Decken verbaut (runde Hohlkammern). Im Zuge meiner Balkonsanierung...

  1. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hallo,
    in unserem Haus wurden vor 30 Jahren sowas ähnliches bzw. DX Decken verbaut (runde Hohlkammern). Im Zuge meiner Balkonsanierung (Deckenelemente bilden den Balkon), hab ich aus Neugier, weil sich bereits unter dem Estrich am Balkon Feuchtigkeit befand, an der Stirnseite des Balkons die Hohlräume geöffnet. Dort wo die Elemte miteinander per verbunden sind (esienklammern oder so), trat anscheinend Feuchtigkeit in die Kammern ein. Die Stelle wo die Elemente miteinander verbunden wurden, sind mit BEton ausgegossen worden, der zum Teil in die Kammern eintrat, und diese füllten. Nun konnte ich quasi, nach Außen hin austrocken lassen, aber die Seite die ins Haus innere führt ist verschlossen. Meine Frage ist, kann diese Feuchtigkeit wieder austrocknen bzw. kann es Schäden in Der Bewährung anrichten. Vor Jahren hatten wir einen Wasserschaden, wo das Wasser aus dem OG ins EG durch die Decke geflossen ist. Was wenn da größere Mengen in die Kammern eingetrungen sind. Muß man mit dauerhaften Schäden rechnen? Kann BEton sowas abtrocken?
    Danke für euere Hilfe!

    Gruß Oliver
     
  2. #2 Inkognito, 30.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Fotos.
     
  3. #3 gunther1948, 30.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dx- spannbetondecken.

    gruss aus de palz
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal den Estrich runter und die Oberseite der Platte abdichten.
    Dann ne gute Weile warten und auf Feuchtigkeit prüfen (lassen).
     
  5. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hallo Gunther, ob es sich nun genau um eine DX handelt oder nicht weiß ich nicht, jedoch hab ich in Erfahrung gebracht daß es solche Decken auch mit schlaffer Bewährung gibt. Feuchtigkeit nachmessen ist blöd, da ich schlecht in den Innen Bereich der Hohlräume komme. Estrich ist bereits entfernt. Wie auf den Fotos zu sehen, der Anschluß wo die Elemente zusammenhängen und mit Beton ausgegossen worden ist (Draufsicht), von innen kann ich leider keine Fotos machen, da zu dunkel. Daneben hat sich BEton vom Bewährungsstab abgelöst. Habe den Rost entfernt, mit Rostschutz eingestrichen und mit Quarzsand bestreut, danach werde ich BEtonspachtel drüber machen (Statik gefährdet?) PS: Fotos bring ich nicht hoch......schnell hochladen drücken, und nix passiert?!?!?
     
  6. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Geht nicht sry
     
Thema: Feuchtigkeit in Dx bzw. Hohlkammerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkammerdecken 1970

    ,
  2. holhlkammerdecke beton wasser

    ,
  3. Deckensteine für hohlkammerdecke

    ,
  4. hohlkammerdecke beton,
  5. Hohlkammerdecke,
  6. Dachabdichtung Holkammerdecke
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in Dx bzw. Hohlkammerdecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...