Haus rutscht ab

Diskutiere Haus rutscht ab im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir bauten 2005 ein Massiv Fertighaus in einem Feuchtgebiet. Unterkellerung (weiße Wanne) jedoch nur bei 50qm bei einer...

  1. #1 Isenburg2005, 30.07.2015
    Isenburg2005

    Isenburg2005

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Hallo Experten,

    wir bauten 2005 ein Massiv Fertighaus in einem Feuchtgebiet. Unterkellerung (weiße Wanne) jedoch nur bei 50qm bei einer Grundfläche des Hauses von ca. 120qm. Das Haus ist 2,5 geschossig. Der Grundriss L-förmig + angebauter Garage. Nun rutscht seit ca. 2 Jahren der nicht unterkellerte Bereich und die Garage ab - inzwischen fast 5cm. Die Fenster lösen sich aus dem Mauerwerk und das Haus zeigt überall dort Risse, wo die Unterkellerung endet. Die Baufirma ist insolvent. Was kann man tun ? Da wir nicht vom Baufach sind, sind wir etwas hilflos. An welche Stelle können wir uns wenden, um Lösungsvorschläge zu erhalten ? Was ist Schritt 1, 2 usw. ? An welche Art von Firmen können wir uns wenden, die uns die mögliche Ursache nennen und auch das Haus heben (?).
    Herzlichen Dank für Hilfe und Tipps
    Isenburg2005
     
  2. #2 Gast036816, 30.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sachverständigen der baukammer einschalten und die standsicherheit des gebäudes bewerten lassen. dann geht es weiter.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An keine Firma, sondern an einen Tragwerksplaner mit entsprechender Erfahrung.

    Gab es ein Baugrundgutachten? Vermutlich nicht. Dann ist dessen Erstellung der allererste Schritt, denn ohne Wissen um den Untergrund lässt sich keine Sanierungsmaßnahme planen, wenn denn eine Sanierung möglich wäre.

    Haus rutscht ab ist richtig oder falsch formuliert. Abrutschen sagt man, wenn es wie ein Schlitten einen Hang herunter rutschen würde. Die Beschreibung liest sich aber eher so, als würde der nicht unterkellerte Teil langsam im Boden versinken, sich also setzt.
     
  4. #4 Thomas B, 30.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    5 cm Setzung sind natürlich schon mal ein Wort!

    Wobei sich ja das unterkellerte Haupthaus auch gesetzt haben wird. Man muß also von 5cm Setzungsunterschied sprechen.

    Und das ist m.E. außergewöhnlich viel.

    Hier sollte unbedingt erstmal ein Tragwerksplaner (Statiker) hinzugezogen werden, der beurteilt, ob das Gebäude überhaupt noch standsicher ist.
     
  5. #5 planfix, 30.07.2015
    planfix

    planfix Gast

    ihr braucht einen ambitionierten statiker, einen baugrundgutachter und einen anwalt für baurecht. (alternativ einen lottogewinn)
    alle gemeinsam können sicherlich helfen.
    möglichkeiten von bodeninjektionen, spunden und pfählen, oder irgendwas anderes..., können dann eine lösung bieten.
    was die ganze sache kosten mag, wird die nächste geschichte, aber dazu müssen erst einmal fakten ermittelt werden und lösungsvorschläge erarbeitet.
    ggf, ist auch einer der früher beteiligten versichert. also muß mit den lösungsvorschlägen über einen anwalt angedacht werden, da jemanden den streit zu verkünden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wem will man da nach 10 Jahren noch einen Streit verkünden...?
    Wir kennen ja noch nicht einmal die damalige Vertragskonstellation.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Besonders weil die Firma wohl insolvernt ist.

    TE selber ist doch klar, dass es verdammt teuer wird, deswegen wartet er auch schon seit mehreren Jahren, dass sich das Haus "zu ende setzt".
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn sich der nicht unterkellerte Teil soviel (stärker) setzt deutet das erstmal auf eine mangelhafte Verfüllung oder eine nicht ausgeräumte zusammendrückbare Schicht in dem Bereich bis Kellersohle hin.
    Möglicherweise ist dann der tragfähige Baugrund nicht sehr weit entfernt.
    Also Ursache erkunden mit Statiker und Baugrundler und dann weitersehen.
    Aufwendig wird es aber auf jeden Fall werden.
     
  9. #9 Thomas Traut, 30.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Statiker und Baugrundgutachter sind jetzt dringend ins Boot zu holen! Am besten welche mit Ortskenntnissen. Ich würde erst mal ein Baugrundgutachten machen lassen und den Statiker parallel schauen lassen, ob die Standsicherheit noch gegeben ist.

    Beim Stichwort Feuchtgebiet ist hier Charlotte Roche nicht die Urheberin! Ich tippe auf eine Torflinse oder etwas ähnlich nicht tragfähiges oder zusammendrückbares Zeug im Untergrund.
     
  10. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Hattet ihr ein bodengutachter und eine Baugrubenabnahme durch diesen? Gibt es Verdichtungsprotokolle, Lastplattendruckversuche etc.?!

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  11. #11 Isenburg2005, 26.08.2015
    Isenburg2005

    Isenburg2005

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Liebe Experten,

    herzlichen Dank für die umfangreichen und konstruktiven Vorschläge

    Herzlichst
    Isenburg 2005
     
  12. #12 Isenburg2005, 26.08.2015
    Isenburg2005

    Isenburg2005

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Vielen Dank für Ihre Vorschläge
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1018:
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlci würde keien Email oder Telefonnummer im Forum reinstellen. Bekommst nur Spam dann.
    Sowas mit PM mache. PM = Private Nachricht. Auf den Namen klicken und dann im Menu Private Nachricht auswählen.
     
Thema: Haus rutscht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus am hang rutscht

    ,
  2. hanggrundstück haus rutscht ab

    ,
  3. kann ein Haus abrutschen

    ,
  4. anbau rutscht ab,
  5. Kann haus am hang rutschen,
  6. haus rutscht ab,
  7. haus rutscht langsam ab versicherung,
  8. stützmauer haus rutscht,
  9. druckwasser Hanglage haus rutscht,
  10. haus rutscht,
  11. hanghaus Hang rutscht,
  12. haus rutscht b kosten,
  13. haus rutscht hang,
  14. torflinse definition,
  15. haus hanglage rutscht,
  16. hang rutscht ab was tun,
  17. hangwasser definition hang rutscht ab,
  18. haus rutscht risse
Die Seite wird geladen...

Haus rutscht ab - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...