Wärmepumpe == Nebenanlage?

Diskutiere Wärmepumpe == Nebenanlage? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! In meinem B-Plan heißt es: In den allgemeinen Wohngebieten [...] sind Nebenanlagen gemäß § 14 BauNVO nur in den...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    In meinem B-Plan heißt es:

    Ist jetzt eine Wärmepumpe eine Nebenanlage? Oder nicht? Darf ich jetzt eine Wärmepumpe in meinen Vorgarten stellen?

    Mein Architekt sagt er hatte da schon mehrfach Problem mit dem Bauamt.

    In Uschkereit: Zulässigkeit von Wärmepumpen auf Wohngrundstücken, NJW-Spezial 2015, S. 172 wird argumentiert, dass Wärmepumpe keine Nebenanlagen sind.

    In meinem Falle gibt es zwei Baulinien (3m Abstand von der Straße). Ist das vielleicht der Grund? Müssen Wärmepumpen immer im überbaubaren Bereich liegen?

    Viele Grüße, J.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wärmepumpen sind keine Nebenanlagen, sondern dienen dem Hauptzweck des Wohnens, sind also in für Nebenanlagen priviligierten Bereichen (Abstandsflächen, ausserhalb Baufenster ect.) unzulässig.
    Ausserdem werden sie Heizungen gleichgestellt, was ein weiteres KO-Kriterium für solche Bereiche ist (meist nur Gebäude(teile) ohne Heizung)
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Dann könnte man ja einfach die Wärmepumpe ans Haus schrauben (sofern sie unter untergeordnete Vorbauten fällt)?
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Warum muss die in den Vorgarten oder in die Abstandsflächen zum Nachbar hin?
    Der Nachbar soll doch hoffentlich nicht Dein zukünftiger Feind sein!?
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ganz im Gegenteil. Genau im Vorgarten wäre die WP am weitesten von den Nachbarn weg (Eckgrundstück). Da würde die WP "an der Straße" stehen und keinen stören. Jetzt muss ich wohl die WP im Osten ans Haus stellen. Mit 15m Kabel. Ziemlich doof. Hätte ja gerne Fernwärme genommen. Aber für die Anschlusskosten kann ich drei Wärmepumpen kaufen...
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tjo, ich hoffe, du hast ein brauch bares Schallschutzgutachten. Ich hätte für knapp das doppelte einer LWP eine SWP mit Tiefenbohrung erworben und bis in alle Ewigkeit Ruhe mit allem. Aber jedem seins.
     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hmm, habe so ein Teil mal im Vorgarten gesehen. Sieht ziemlich (negativ) Industriemäßig aus mit dem Ventilator, der auf den Bürgersteig zeigt & bläst. Mich wundert, wie gedankenlos viele LWP aufgestellt werden.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie der Kram aussieht ist meist irrelevant. Die Frage ist: Vereist der Gehweg und sind die Schallpegelwerte an Nachbars Fenster (genauer: 1m davor) eingehalten?
     
  9. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ist leider Wasserschutzgebiet III. Da ist nichts mit bohren. Für einen Flächenkollektor ist das Grundstück zu klein. Gas gibt es nicht. Kein Keller für Pellets. Bleiben LWP oder Fernwärme. Und weil die Fernwärme so hohe Anschlusskosten hat, haben hier fast alle Nachbarn eine LWP.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Verstanden. Schallschutzgutachten?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Axo: Wasserschutzgebiet und keine Tiefenbohrung? DAS müssten mir die Kollegen aus der unteren Wasserschutzbehörde aber GENAU erklären.
     
  12. #12 toxicmolotow, 31.07.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das muss kein exclusives Ausschlusskriterium sein.

    Wir haben eine Tiefenbohrung samt Genehmigung in Schutzzone III.
     
  13. #13 RobertBau, 31.07.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Also bei mir war es ähnlich.
    Ich wollte eine Wasser-Wasser Wärmepumpe oder eine SWP haben. Anfrage beim zuständigen Landratsamt-Wasserbehörde.
    Wird nicht genehmigt, wegen Wasserschutz, und weil wohl 2 schichten bis in 30m soviel druck haben, dass man nen Springbrunnen ohne pumpe betreiben kann. Deswegen würde eine WWWP sowieso nicht funktionieren, weil man das Wasser nicht mehr mittels Schluckbrunnen zurück drücken kann. Und auch Tiefenbohrungen sind auch nicht erlaubt.
    Hab mit einigen anderen Leuten aus dem baugebiet gesprochen, da durfte auch keiner was anderes außer LW-WP oder LL-WP. und auch bei uns gibt's kein Gas, sondern Fernwärme... hab ich auch abgelehnt. will ja soweit wie möglich unabhängig sein.

    Mit welcher Begründung tiefenbohrungen abgelehnt werden, hab ich net weiter nachgefragt.
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Das aus Architektenmund. In rechtlicher Sicht mag das irrelevant sein. Aber solch ein Kasten im Vorgarten oder an der Hauswand -"optisch" ungeschützt- sieht einfach ... aus. Förderlich für den Ruf der Kisten ist das (neben der Lärmproblematik) nicht. Es sieht halt oftmals so aus, dass alles fertig geplant ist und dann überlegt wird, verdammt, wo könnte die Kiste denn noch hin. Dementsprechend ungünstige Aufstellungsorte kommen dann heraus.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dewegen ist es ja fast egal, wie ide Kiste aussieht. Auch wenn ich die Vergolde oder Schnörgel ranbaue, sieht's immer noch scheiße aus, wenn die ungeplant in der Botanik rumsteht. Scheiße wird nun mal kein Gold, auch wenn nicht ich's anstreiche.
     
  16. #16 karo1170, 31.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    ..aber man kann doch paar Holzleisten drum bauen, dann sieht es gleich besser aus...
     

    Anhänge:

    • index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      73,6 KB
      Aufrufe:
      369
    • index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      46,8 KB
      Aufrufe:
      389
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und bleibt im Zweifel illegal!
     
  18. #18 Thomas Traut, 31.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In Brandenburg geht das definitiv nicht! Und was die Genehmigung angeht, lies mal den Text, ob da das Wort "Genehmigung" steht oder "Erlaubnis". So ist es in Bbg, und die Erlaubnis ist jederzeit widerrufbar oder sowieso befristet, je nach Antragszeitpunkt. Ich habe mich mal mit der Sachbearbeiterin von der Unteren Wasserbehörde über diese Sache unterhalten, weil ich selbst betroffen bin. Der Hintergrund ist wohl der, dass man nicht beurteilen kann, inwieweit sich die zunehmende Zahl der Tiefenbohrungen auf die Qualität des Grundwassers auswirkt. Falls durch den Wärmeentzug, oder im Sommer ggf. Wärmeeintrag bei WP mit Kühlfunktion, negative Effekte einstellen würden, könnten die Erlaubnisse widerrufen werden. Ob das jemals passiert, weiß man nicht.
     
  19. #19 AlexSinger, 31.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ich finde die Dinger sehen super aus! Am besten gleich 2 an die Wand dann gibt es STEREO!
     
  20. #20 toxicmolotow, 31.07.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    @Thomas Traut
    Du hast natürlich Recht mit deiner Vermutung. So ist es bei uns auch. Erlaubnis für zunächst 20 Jahre...
    Sorry.
     
Thema: Wärmepumpe == Nebenanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe nebenanlage

    ,
  2. wärmepumpe baufenster

    ,
  3. zaun kaufen mannheim

    ,
  4. LWWP nebenanlage,
  5. wärmepumpe nebenanlage baunvo,
  6. wärmepumpe split schön,
  7. luftwärmepumpe nebenanlage § 13 Baunvo bw,
  8. Wärmepumpe außerhalb baugrenze,
  9. luftwärmepumpen nebenanlage baurecht,
  10. ist eine wärmepumpe eine nenenanlage gemäß 14 baunvo,
  11. luft wärmepumpe nebenanlage,
  12. flexotherm vorgarten,
  13. vaillant flexotherm vorhatren,
  14. wärmepumpe baugrenze,
  15. wärmepumpe baulinie,
  16. wärmepumpen nebenanlagen,
  17. njw 2015 Seite 172 wärmepumpe,
  18. wärmepumpe § 14 BauNVO,
  19. wärmepumpe außerhalb baufenster,
  20. vorgarten mit wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe == Nebenanlage? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...