Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Wissenschaftler
    Beiträge
    184

    Was ist das für eine Dämmung

    Hallo,

    kennt jemand diese Dämmung? Auf den RFB soll Dämmung und dann Heizestrich. Mich macht stutzig, dass die Dämmung unglaublich weich ist - so weich wie ganz weicher Schaumstoff. Die dünne Dämmung daneben ist da _deutlich_ fester. Die feste Dämmung mit dem Durchmesser der weichen Dämmung wurde auch um die senkrechten Rohre verwendet. Ich hätte gedacht, dass eher die feste Dämmung unter den Estrich gehört.

    Rohr.jpg

    Außer der abgelichteten Beschriftung habe ich leider keinen Hersteller und keine Produktbezeichnung finden können.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Was ist das für eine Dämmung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Ich sehe da mindestens zwei Fehler ... Abgesehen davon, dass die die Dämmung ein Schaumstoff ist, der Flexibel bleiben sollte und eben WEICH ist. Ginb mal bitte ein paar Übersichtsbilder deiner Räume.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Wissenschaftler
    Beiträge
    184
    Hallo Taipan,

    anbei drei Übersichtsbilder (auch der angrenzenden Räume). Mir fällt gerade auf, dass ich gar keinen "echten" Übersichtsbilder habe. Das muss ich dringend nachholen!

    Reichen die Bilder für das aus, was Du vermutet hast?

    Flur_2.jpgFlur_2.jpgSchacht.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Bild groß: Verlegezonen nicht eingehalten
    Bild 1(und 2): Verlegezonen nicht eingehalten.
    Bild 3: Verlegezonen nicht eingehalten.

    Wäre der Estrichleger schlau, würde er die Vorleistung als mangelhaft einstufen und die Arbeiten einstellen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    663
    Sieht auch so aus, als ob Trinkwasserwarm & kalt schön eng zusammengelegt wurden...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Wissenschaftler
    Beiträge
    184
    Ja, beide Trinkwasserleitungen liegen dicht beieinander. Wenigstens wurde die Dämmung nachträglich von 50% auf 100% erhöht.

    @Taipan: Danke für den Hinweis. Mein SV, der mich bei Fenster, Dach usw. ganz hervorragend und ausführlich unterstützt hat, hatte die Leitungen nicht bemängelt.
    Wenn Deine Berufsangabe stimmt, dann wird mir immer mehr klar, warum das Bauen mit Architekt realistisch betrachtet nicht teuer ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Bild groß: Verlegezonen nicht eingehalten
    Bild 1(und 2): Verlegezonen nicht eingehalten.
    Bild 3: Verlegezonen nicht eingehalten.

    Wäre der Estrichleger schlau, würde er die Vorleistung als mangelhaft einstufen und die Arbeiten einstellen.
    Moin @Taipan,

    kannst Du mir einen Link nennen, der über Installationszonen für Heizungs- und Wasserleitungen Auskunft gibt?

    Gruß

    Bruno
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    18015-3 Abschnitt 4.3
    18560-2 Abschnitt 4.1
    zzgl. einschlägiger Literatur aus dem Sanitär- und Estrichlegerbereich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen