(name ist egal) Lüftungsanlage - Erfahrungen?

Diskutiere (name ist egal) Lüftungsanlage - Erfahrungen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, für ein Doppelhaus, rd. 170qm, welches wir nächstes Jahr bauen möchten, bin ich bei der Suche nach geeigneten Systemen/Herstellern...

  1. #1 AltSanierung, 30.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2015
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Guten Abend,

    für ein Doppelhaus, rd. 170qm, welches wir nächstes Jahr bauen möchten, bin ich bei der Suche nach geeigneten Systemen/Herstellern für eine Lüftungsanlage über die schiet egal gestolpert.

    - Können Sie mir von Ihren Erfahrungen mit der ist wurscht egal berichten? Was läuft gut, wo gibts Probleme, würden sie die Anlage wieder einbauen, haben Sie Tipps worauf man achten sollte etc. - bin für jeden Hinweis/jede Info dankbar!

    - Funktioniert die Einbindung mehrerer Räume an einer Anlage gut?

    - Auf http://www.baunetzwissen.de/standar...ensorgesteuertes-Lueftungssystem_3235795.html steht, dass man "bis zu vier Räume mit einer maximalen Fläche von 75 m² versorgen kann, jeweils über eigene Zuluft- und Abluftöffnungen". Auf der auch egal Seite steht nur was von "mehreren Räumen"?

    - Hilft die Anlage tatsächlich im Sommer hinsichtlich kühler Räume?

    - Was hat bei Ihnen die Anlage mit Einbau bei welcher Konfiguration (z.B. wieviele Geräte?) gekostet. In einem Beitrag auf bauexpertenforum von 2012 stand, dass die Anlage ca. 60% einer zentralen Anlage kosten würde (habe meinen Grundriss mal zu wieder egal gemailt und bin auf ein Angebot gespannt...).

    - Wer baut die Anlage ein und schließt sie an? Bin auf der Webseite nicht so richtig schlau daraus geworden, wer die Anlage letztendlich einbaut (liefert schon wieder egal nur und man läßt die Lüfter vom Rohbauer in der Wand einbauen und der Elektriker bzw. Installateur legen die Leitungen??)

    Vielen Dank für ein paar Infos und Erfahrungsberichte.
    Martin
     
  2. #2 Gast036816, 30.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keine produktdiskussion hier - infos und erfahrungsberichte nur als PN.
     
  3. #3 AltSanierung, 30.07.2015
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Wenn hier öffentlich nicht dazu ausgeführt werden darf, würde ich mich natürlich über persönliche Nachrichten freuen.
     
  4. #4 jodler2014, 30.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kurz und bündig :

    Die Anlage (dezentral ) funktioniert ohne Probleme .

    Wie viele andere auch .

    Mich persönlich stört die Optik und das "Gesamtbild " des Lüftungsgerät .

    Meine Meinung : Entweder richtig ( zentrale KWL mit WRG ) oder gar nicht ( manuelle Lüftung ) !

    Beide Versionen sind in jedem Fall alltagstauglich !
     
  5. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Man sollte sich auch die Unterhaltskosten ansehen.

    Am Ende geht es um das Umzuwälzende Luftvolumen pro Stunde.
    Nimm dir die Technischen Unterlagen, sind im Netz von vielen Anbietern verfügbar,
    und Vergleich was bei diesem Luftvulumen/h an Watt Strom benötigt werden. 1W Unterschied ist pro Jahr ca 2€

    Mir wurde ein Gerät Angeboten was 100W benötigt hätte, geordert hab ich dann die nächst Größere.
    Die Läuft bei gleicher Luftumwälzung nun mit 36W

    Zweiter Kostenfaktor sind die Filter, je feiner desto teuerer, je spezieller desto teuerer war hier meine Erkenntniss.
    Ich habe mich dann für ein Gerät entschieden das ich mit einfachen Filtermatten und einen rechteckigen Feinstaubfilter hat.
    Orginalfilter 160€ pro Satz, ich schneide mir G4 Material selber zu und hab Zubehörfilter -> 40€ pro Satz.

    Das Design, naja meine Lüftung hängt im Keller, hinter dem Regal mit den Getränkekisten.... war jetzt nicht mein Entscheidungskriterium.
    Bei den Dezentralen ist das natürlich relevant, daneben würde das bei mir auch schon wegen dem Lüftersurren ausscheiden.

    Frag mal ob du ein solches Gerät mal mit nach Hause nehmen kannst, dann lass das die Nacht über in deinem Schlafzimmer laufen...
     
Thema: (name ist egal) Lüftungsanlage - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsanlagen Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

(name ist egal) Lüftungsanlage - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Lüftertausch Deckel Name des Bauteils

    Lüftertausch Deckel Name des Bauteils: Ich habe bei meiner Zehnder Lüftungsanlage die Lüfter ausgebaut und die Kugellager getauscht. Jetzt bräuchte ich den Namen von dem Blechdeckel der...
  2. Altbau - Name der verputzten Deckenmatten

    Altbau - Name der verputzten Deckenmatten: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich dieses grauen, faserigen Matten an der Decke nennen.? [IMG] Danke & Gruß thoern
  3. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  4. Name bzw Hersteller der Dachziegel

    Name bzw Hersteller der Dachziegel: Hallo ich benötige mal Euer Schwarmwissen ;-) kennt Ihr diesen Dachziegel bzw den Hersteller...? MfG Lothar[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Gibt es mehrere Fertighausfirmen namens „Streif“?

    Gibt es mehrere Fertighausfirmen namens „Streif“?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Fertighaus-Firma. Und zwar habe ich hier im Forum schon weniger gutes über Streif-Häuser aus den...