Riss um Kellerwand

Diskutiere Riss um Kellerwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor 2 Wochen unser neues Haus bezogen und nun ist uns ein Riss komplett um eine Kellerwand aufgefallen. Dies waren...

  1. #1 tommy8409, 30.07.2015
    tommy8409

    tommy8409

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 2 Wochen unser neues Haus bezogen und nun ist uns ein Riss komplett um eine Kellerwand aufgefallen. Dies waren scheinbar schonmal überstrichen, sodas sie zuvor nicht aufgefallen sind. Der Riss taucht auf beiden Seiten der wand auf, ist auf der einen Seite aber noch von Farbe bedeckt und wurde daher zuvor nicht gesehen. Ein Gutachter hat vor dem Kauf auch nichts feststellen können. Es handelt sich bei der Wand um eine Innenwand. Ich weiß nicht ob die Wand tragend ist. Der Riss ist <= 1mm breit. Er ist wohl wieder aufgetaucht nachdem wir ein Loch für das orange Netzwerkkabel durch die Wand gebohrt haben. Meint Ihr wir müssen einen Statiker oder Baugutachter zu Rate ziehen oder ist der Riss unbedenklich?


    image001.jpg

    Riss ausgehen von bereits vorhandenen Bohrloch (graues Kabel) und neues Bohrloch mit orangen Netzwerkkabel daneben.

    image002.jpg

    Riss auf der linken Seite (Anschluss Innenwand an Außenwand, Riss befindet sich an innenliegender Wand)

    image003.jpg

    Riss am oberen Ende der Wand an der Decke entlang


    Danke für Eure Hifle

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 Gast036816, 31.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    rissursache in bild 01 sollte ergründet werden, wenn der riss breiter wird. einfach einen esslöffelgroßen batzen gips auf den riss setzen und beobachten. zeichnet sich der riss dann im gips ab, dann ist weiter bewegung drin.

    riss in bild 02 sieht nach einem materialwechsel aus, beton und mauerwerk. hier muss in erfahrung gebracht werden, ob die mauerwerkswand tragend ist und wie der materialwechsel im detail geplant wurde - halfenschiene im beton? mauerwerksanker in jeder schicht? oder was und wie?

    bild 03 sieht nach fehlendem trennschnitt zwischen wand und deckenputz aus.

    du solltest erst einmal den bauleiter deines vertrauens befragen.
     
Thema:

Riss um Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Riss um Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt

    Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt: Hallo, wir überlegen gerade eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Bei der Besichtigung sind uns in einen Kellerraum Risse in der...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  4. Starke Risse in der Kellerwand

    Starke Risse in der Kellerwand: Hallo, wir haben vor einiger Zeit Risse in unserer Kellerwand festegestellt, nun sind die Risse leider wieder etwas größer geworden.(siehe...
  5. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....