Vollsanierung Mehrfamilienhaus bj1950

Diskutiere Vollsanierung Mehrfamilienhaus bj1950 im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich habe ein ca 190m2 grosses Mehrfamilienhaus gekauft, welches circa 1950 gebaut wurde. Es ist teilunterkellert und hat im Erdgeschoss...

  1. Kloppe

    Kloppe

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    cottbus
    Hallo ich habe ein ca 190m2 grosses Mehrfamilienhaus gekauft, welches circa 1950 gebaut wurde. Es ist teilunterkellert und hat im Erdgeschoss einen Beton sowie Dielenfussboden und im Dachgeschoss nur Dielenfussboden.
    Der Keller, welcher vermutlich ohne Streifenfundament gebaut wurde ist bis zur Sperrschicht am Erdgeschoss feucht, welches mehrere Ursachen hat, hier plane ich das haus mit einem befreundeten Tiefbauer und einem Minibagger und Menpower stückweise freizugraben und von Aussen mit Styrodur zu dämmen und mit einer Drainageschicht abzudichten, Das Mauerwerk im Erdgeschoss ist trocken ausser an zwei 2 Stellen im giebelbereich etwas feucht, dank defekter Regenrinne aber ansonsten gut. Alle Fenster im Keller Erdgeschoss und Dachgeschoss sind schon aus Kunststoff. Die komplette Eletrik im Haus muss neu verkabelt werden da noch alte Aluleitungen verlegt sind. Der Wasseranschluss der neu zum Haus im Keller verlegt wurde ist relativ neu aber die Leitungen zum Anschluss sind noch verzinkte Wasserleitungen und sollen getauscht werden. Ausserdem verfügt das Haus über 2 noch nutzbare Schornsteine welche im Erdgeschoss mit 2 Kachelöfen und im Dachgeschoss mit 2 Kachelöfen genutzt werden können. Das Dach vom Haus ist ein Kaltdach und schon ziemlich alt aber trocken die Balken scheinen bis auf einem in Ordnung zu sein.

    Bilder vom Objekt folgen.

    Derzeit ist das Haus in 4 kleine Wohnungen aufgeteilt 2 Wohnungen befinden sich im Erdgeschoss und 2 Wohnungen im Dachgeschoss.
    Ich habe vor das Haus in 2 Wohnungen aufzuteilen, die einfachste Variante wäre dort eine Dachgeschosswohnung und eine Erdgeschosswohnung.
    die teuere Variante wäre dabei das haus wie ein Reihenhaus zu trennen dafür wäre der Aufwand erheblich grösser da eine zweite Treppe verbaut werden würde, man einen Statiker benötigt und tragende Wände bzw Durchbrüche durch mehrere Stahlträger oder Stürze abgefangen werden müssten.

    Bilder von meinen Umbauentwürfen folgen
     
Thema:

Vollsanierung Mehrfamilienhaus bj1950

Die Seite wird geladen...

Vollsanierung Mehrfamilienhaus bj1950 - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  3. Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus

    Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus: Hallo liebe Experten, kann mir jemand sagen was die Mindestanforderungen für den Schallschutz einer Außenwand bei einem Mehrfamilienhaus sind?...
  4. Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert

    Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert: Ich hoffe es geht auch hier, wenn nicht, wo stelle ich am besten diese Frage ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, mein Gas-Wasserinstallateur und...
  5. 1963er Altbau Vollsanierung

    1963er Altbau Vollsanierung: Liebe Experten, ich habe mir eine einen 1963er Altbau mit 160qm gekauft und möchte KFW 70 Förderung beantragen. Das DAchgeschoss soll auf eine...