Betonboden fräsen bzw. abtragen

Diskutiere Betonboden fräsen bzw. abtragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich habe Kaiserdecken bzw. Hohlblockdecken und muss im EG bis zu 8 cm Beton abtragen (wurde extrem ungenau gearbeitet bzw....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tbaran

    tbaran

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzberater
    Ort:
    Brühl
    Hallo liebe Experten,

    ich habe Kaiserdecken bzw. Hohlblockdecken und muss im EG bis zu 8 cm Beton abtragen (wurde extrem ungenau gearbeitet bzw. willkürlich geschüttet).
    Option 1 wegfräsen lassen von einer Firma, die mit einer 440 kg schweren Fräse arbeiten wollen. Teuer und evtl. zu schwer was die Statik angeht.
    Option 2 einfach 8 cm zusätzlichen Aufbau --> Stürze versetzen und eine Stufe von 8 cm in Kauf nehmen, wenn man vom Treppenhaus in die Wohnung kommt.
    Option 3 selber mit 2 Stemmhämmer und breiten Spattmeisel abtragen.

    Zu Option 3 tendiere ich zur Zeit.

    Muss ich irgendwas beachten, was die Statik des Hauses angeht bzw. die der Aussenmauern?

    Metall also Armierung ist keins oder fast keins drin und wenn sollte ich nicht darauf stoßen, da ich ja nur was wegnehmen möchte (theoretisch) was zu viel drauf ist.

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
     
  2. #2 Inkognito, 31.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Aufbeton ist je nach System und Spannweite tragend, der ist nicht zwangsläufig einfach so zum wegstemmen gedacht. Und wie sie den Beton - sofern überhaupt möglich - von den mürben Ziegeln runter stemmen möchten, ohne diese zu beschädigen müssten Sie mir noch mal erläutern.

    Ich tendiere zur Option 2.
     
  3. #3 wasweissich, 31.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    option 4 : vorsorglich ausweichquartier sichern und option 3. durchziehen . (THW/feuerwehr nach kosten für bereitschaft fragen)
     
  4. #4 gunther1948, 31.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die kaiserdecken gabs ohne überbeton hier führt das abstemmen von aufbeton unweigerlich zur zerstörung der füllkörper.
    mit 3 cm überbeton ohne bewehrung, überbeton in der druckzone tragend
    mit 5 oder 7 cm überbeton mit bewehrung, überbeton in der druckzone tragend ( genannt auch hohlkörper- rippendecke )
    ohne zu wissen welche decke da statisch erforderlich ist, ist das fräsen oder rumstemmen keine gute lösung.
    8 cm überbeton ohne verbund mit dem bestehenden mist bringen ca 200 kg/m² mehrgewicht ohne erhöhung der tragfähigkeit. auch nicht so ganz das wahre.
    alte statik rauskramen und ab zu einem statikus ( am besten zu einem grauhaarigen der die systeme noch kennt)

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 31.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst einen statiker, der sich das vorher anschaut, ein genaues konzept mi zwischenbauzuständen ausarbeitet und das alles überwacht!

    eine onlineanleitung für planlosen abbruch gibt es nicht, deswegen mache ich mal vorsorglich zu,
     
Thema: Betonboden fräsen bzw. abtragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 cm beton abfräsen

    ,
  2. betonboden abfräsen

    ,
  3. welche firme fräßt beton ab

    ,
  4. beton abfräsen,
  5. beton fräsen kellerboden,
  6. kellerboden fräsen Zentimeter,
  7. betonfußboden 5 cm abfräsen,
  8. betongrundplatte fräsen,
  9. betonplatte abfräsen,
  10. beton bodenplatte fräsen,
  11. beton Boden höhenunterschied frässen,
  12. Betonbuckel abtrsgen,
  13. beton abtragen boden,
  14. Betonboden teilweise abstemmen
Die Seite wird geladen...

Betonboden fräsen bzw. abtragen - Ähnliche Themen

  1. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  2. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  3. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  4. Betonboden ausgleichen durch fräsen?

    Betonboden ausgleichen durch fräsen?: Hallo zusammen, nach Empfehlungen in einem anderen Thread von mir in diesem Forum, habe ich mich entschieden in meinem Altbau (bj 1955) den...
  5. Betonboden abziehen und fräsen

    Betonboden abziehen und fräsen: Hallo, kurz zur bisherigen Geschichte: In einem 30qm großen Wohnzimmer soll der Fußboden erneuert und eine Fußbodenheizung gelegt werden. Es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.