Entwässerung wasserdichtes Unterdach

Diskutiere Entwässerung wasserdichtes Unterdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Dach, speziell mit dem wasserdichten Unterdach, festgestellt. Das Haus ist BJ 1997. Durch...

  1. #1 Networker, 31.07.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Dach, speziell mit dem wasserdichten Unterdach, festgestellt. Das Haus ist BJ 1997.

    Durch die geringe Dachneigung und den Betonziegeln gelangt bei starkem Niederschlag häufig Wasser auf das Unterdach. Das Unterdach entwässert jedoch nicht über die Dachrinne. Das Wasser läuft nach unten und entwässert dort über das Stirnholz. Bei sehr starkem Niederschlag gelangt auch Regenwasser in den Dachkasten. Das Holz dort sieht auch schon etwas mitgenommen aus. Diese Situation hat bis jetzt zwar zu keinen Schäden geführt, jedoch halte ich dies für nicht optimal gelöst. Da das Unterdach höhenmäßig unter der Dachrinne liegt, ist eine Entwässerung über die Dachrinne nicht ohne weiteres möglich. Ein Dachdecker hat vorgeschlagen, das Unterdach so anzupassen, dass die komplette Entwässerung über die Dachrinne im vorderen Bereich geschieht, d.h. hier zu vermeiden, dass Wasser in den Dachkasten sowie über das Stirnholz läuft.

    Anbei noch ein paar Fotos, welche die Situation besser darstellt.

    Wie sollte ich bei dieser Situation am besten vorgehen. Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 31.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Flachdach draus machen, sieht ja jetzt schon bescheiden aus. Sinn und Zweck einer Eindeckung ist es anfallenden Niederschlag sicher abzuführen. Das geschieht hier nicht, also ist die Eindeckung effektiv ohne großen Nutzen. Ggf. nur den Deckwerkstoff ändern. Das Einleiten in die Rinne täuscht ja nicht über die Tatsache hinweg dass hier etwas den Sinn nicht erfüllt. Ist natürlich die Frage was du zu gedenken bereit bist auszugeben. Ansonsten hat dir dein Fachmann ja schon die Kosten offeriert.
     
  3. #3 Elopant, 01.08.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    So wie das auf dem ersten und zweiten Bild aussieht, ist zwar eine Schweißbahn verlegt, jedoch keine Konterlattung, d.h. über kurz oder lang, faulen eh die Traglatten weg, egal ob das Unterdach in die Dachrinne entwässert oder nicht. Evtl. mal in der Fläche ein paar Betondachsteine aufnehmen lassen und den Zustand der Traglattung begutachten, bevor man anfängt die Dachrinne zu ändern und dann in 5 Jahren doch das ganze Dach macht.
     
  4. #4 Networker, 01.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    @Kalle88: Du hast natürlich recht, die Lösung ist ingesamt nicht ganz optimal. Die Eindeckung lässt definitiv zu viel Wasser auf das Unterdach. Da das Dach allerdings erst 18 Jahre alt ist, möchte ich hier keinen sehr großen Aufwand betreiben. Das Unterdach und die Eindeckung machen insgesamt noch einen guten Eindruck (Aussage Dachdecker).

    @Elopant: Der Zustand der Traglatung ist gut. Eine Konterlattung ist defintiv auf dem Dach, dies sieht man nur auf den Fotos nicht gut.

    Was meint Ihr, ist eine Entwässerung über die Dachrinne am sinnvollsten mit der Prämisse, dass das Unterdach und die Ziegel insgesamt einen guten Eindruck machen?
     
  5. #5 Networker, 01.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Noch eine Frage: Weiss jemand, welche Dachziegel dies sind? (Hersteller, Typ)
     
  6. #6 Kalle88, 01.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich hätte jetzt aufgrund Wohnort und Optik auf Harzer-Dachstein von Braas getippt. Mag mich da aber auch irren. Genau weißt du es wenn du einen Ziegel umdrehst und auf die Prägung der Rückseite schaust.

    Wenn die Steinen keinen guten Eindruck mehr machen, dann machst du was? Was kostet dich denn der "Spass"?
     
  7. #7 Networker, 01.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Die Steine machen noch einen guten Eindruck... Angebot habe ich noch nicht vorliegen (für die Anpassung des Unterdaches).
     
  8. #8 Kalle88, 01.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sollen die Steine nun einen schlechten Eindruck machen? Denn das tun sie ja, in dem sie NICHT funktionieren. Ich würde es nicht anbieten und auch nicht ausführen wollen. Entweder richtig oder gar nicht und das Zeug jemand machen lassen der auf so was Bock hat. Ich will mir am Ende nämlich nicht nachsagen lassen wollen würden, dass ich den Leuten Geld aus deren Tasche ziehen würde. Bezahlung hat irgendwo auch immer eine gewisse Gegenleistung zur Folge und einen Mehrwert durch den Invest hast du nicht.
     
  9. #9 Networker, 01.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    ok, d.h. du würdest das Unterdach so lassen und neu eindecken?
     
  10. #10 Kalle88, 01.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde den Plunder in den Container werfen und einen der Dachneigung passenden Deckwerkstoff wählen. Ja kostet Geld aber nein es ist eben nichts halbes und nichts ganzes. Ich denke nicht dass du hier spottbillig bei wegkommen wirst und "Gefummel" ist immer teurer als Fläche... Ob ich da persönlich Geld ausgeben wollen würde? Nein. Dann lieber lassen, Geld ansparen und ein mal vernünftig.
     
  11. #11 Networker, 03.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Ok. Gibt es denn Dachziegel für diese Neigung? Mit der Annahme, dass nur komplett neu eingedeckt werden muss, wass würde mir der Spass dann kosten?

    Gibt es auch noch die Möglichkeit, die bestehenden Dachziegel so zu versiegeln/verkleben, dass kein Wasser mehr drunter gelangt?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sind die Konterlatten denn auf der Abdichtung verlegt oder ist diese um die Latten herumgezogen???
     
  13. #13 Kalle88, 03.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein gibt es nicht. Metalleindeckung oder Flachdach.
     
  14. #14 Networker, 03.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Die Konterlatten befinden sich unter der Abdichtung.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Denk mal über ein begrüntes Dach nach, das sähe an der Stelle bestimmt super aus
     
  16. #16 Kalle88, 03.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was Ralf vermutlich meint ist, dass die Konterlattung evtl. eingeschlossen ist. Das passiert dann, wenn die Schweißbahn in der Fläche durchgelegt wird, dann die Trapezlatten montiert werden und anschließend diese auch noch mal mit einem Streifen abgeschweißt werden. Richtig geht die Flächenabdichtung nur bis zur Trapezlatte und der Streifen der Selbigen wird dann auf die Flächenabdichtung gefügt.
     
  17. #17 Networker, 04.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Wie auf den Bildern vielleicht nicht ganz ersichtlich, befinden sich die Konterlattung unter der Unterspannbahn. Die Trägerlattung befindet sich darauf. Ist dort irgendetwas grundsätzlich falsch montiert worden?
     
  18. #18 Kalle88, 04.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du meinst wohl Schweißbahn! Eine Unterspannbahn, eher Unterdeckbahn hätte dort NULL zu suchen. Ob da was falsch gemacht wurde ist ja jetzt auch egal. Wie stellt sich der Kollege das Einführen in die Rinne eigentlich vor? Rinne tiefer hängen und mit langem Einhang arbeiten?
     
  19. DDM Mo

    DDM Mo

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bad Homburg
    Sach mal, sind das alles halbe Dachsteine?
    Wo ist eigentlich die Entlüftung?
    Sehr kuriose Eindeckung...
     
  20. #20 Networker, 08.08.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Nein, die Dachrinne wollte er in diesem Fall nicht tiefer hängen.

    Genau, hier wurde mit halben Dachsteinen gearbeitet. Eine Entlüftung gibt es für diese Fläche nicht.

    Ein anderer Dachdecker hat noch vorgeschlagen, die Dachsteine mit Dachdeckermörtel zu befestigen, so dass kein Wasser mehr drunter kommt. Sinnvoll?
     
Thema: Entwässerung wasserdichtes Unterdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdichtes unterdach aufbau

    ,
  2. wasserdichtes unterdach detail

    ,
  3. Wasser aus unterdach

    ,
  4. Wasser läuft über unterdach,
  5. wasserdichtes unterdach kosten,
  6. warum unterspannbahn nicht in dachtinne entwässern,
  7. wasserdichtes unterdach konterlatte nachträglich verkleben,
  8. entwässerung unterdach,
  9. shweißnahn muss bis zur Regenrinne geführt werden,
  10. entwässern eines wasserdichten unterdaches
Die Seite wird geladen...

Entwässerung wasserdichtes Unterdach - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...