feuchter Keller/keine Kenntnisse

Diskutiere feuchter Keller/keine Kenntnisse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich bitte Mängel oder fehlendes Wissen wohlwollend zu übersehen. Hier die Beschreibung meines...

  1. makse1

    makse1 Gast

    Hallo Zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag und ich bitte Mängel oder fehlendes Wissen wohlwollend zu übersehen.
    Hier die Beschreibung meines Problems, wir haben von den Schwiegereltern das (Reihenend-)Haus (BJ 1964) gekauft und nun stellt sich heraus, das Wände im Keller feucht (aufsteigendes oder drückendes Wasser) sind. Die Kellerräume werden nicht geheizt und nur zur Lagerung benutzt. Wir hatten zwei Firmen vor Ort, die in 2 Kellerräumen sehr feuchte Wände (gesättigt mit Feuchtigkeit) festgestellt haben. In einem anderen Kelleraum sind auch 2 Wände bis zur Mitte feucht, die anderen beiden Kellerräume sind okay! Es besteht laut Aussage der Firman Handlungsbedarf, sie schlugen Beide eine Sanierung der akut feuchten Kellerwände durch Injektionstechnik, Putzneuauftrag etc. vor. Ich habe die Kostenvoranschläge hier liegen. Die Kosten für den Anfang lagen im fünfstelligen Bereich für erstmal 2 Wände.
    Nun habe ich mehrfach gehört, dass eine Sanierung des Kellers unbedingt von Außen erfolgen soll, da es nachhaltiger und die einzige Möglichkeit sein soll dauerhaft die Bausubstanz zu schützen. Wie sind hierzu eure Erfahrungen????

    Die zweite Frage ist, wie finde ich eine gute Firma oder Fachleute, die zuverlässig und korrekt arbeiten und die Maßnahmen ergreifen die notwendig sind, aber nicht mehr?

    LG
    Makse
     
  2. #2 Stolzenberg, 01.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Mit Begutachtung, Bewertung und Erstellung eines Sanierungskonzeptes sollten keine Firmen beauftragt werden die Dir eine Sanierung verkaufen möchten.

    Eine gute Sanierungsfirma findest Du sinnvollerweise nachdem die Ursache, Sanierungsdringlichkeit und ggf. ein Sanierungskonzept durch einen Sachverständigen geprüft wurden.
     
  3. makse1

    makse1 Gast

    Sanierungskonzept

    Wer erstellt mir ein vertrauenswürdiges Sanierungskonzept?

    LG

    Makse
     
  4. makse1

    makse1 Gast

    zu schnell

    wie finde ich einen kompetenten Sachverständigen, der sich diesen Namen auch verdient hat?
    Makse
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Durch Empfehlungen. Schau z.B. in die Kammerlisten.
     
  6. #6 Inkognito, 02.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nicht heizen könnte das Problem begünstigen. Fangen Sie mal an im Winter zu heizen und zu lüften.

    Wasser verdunstet in der erwärmten Raumluft und diese wird dann durch Lüften durch kalte, trockene Luft ersetzt. Warum im Winter? Weil dann trockene Luft zur Verfügung steht. Wenn Sie an sommerlichen, schwülwarmen Tagen das Kellerfenster öffnen tritt der umgekehrte Fall ein, die feuchtwarme Luft wird abgekühlt, das Wasser kondensiert an den kalten Oberflächen.
     
  7. #7 Baldbauherr, 02.08.2015
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn sich dies erst jetzt herausstellt, kann es auch falsches Lüftungsverhalten sein.
    War ein Fenster dauerhaft (gekippt) offen und/oder die Tür zum Wohnbereich? So bekommt man nämlich jeden unbeheizten Keller feucht.
    Im Sommer gibt es nur wenige Zeitfenster, in denen die absolute Luftfeuchtigkeit außen niedriger ist als innen. Und wie Inkognito schon schrieb, kondensiert dann das Wasser an den Wänden, beginnend an den kältesten Stellen bis zur kompletten Durchfeuchtung.

    Dass Firmen sagen, es bestehe Handlungsbedarf muss nicht unbedingt falsch sein. Bei einem Haus Baujahr 1964 ist es allerdings verwunderlich, dass es erst jetzt erkannt wird.

    Falls der Keller falsch gelüftet wurde, hilft im Sommer nur ein Entfeuchter und dann "richtiges" Lüften im Winter bis er wieder trocken ist.
    Ein offenes Fenster kann im Sommer in ein paar Tagen die Wände im Keller absaufen lassen!

    Gruß
    B.
     
  8. #8 JamesTKirk, 02.08.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei der Registrierung wahrheitsgemäße Berufsbezeichnung angeben, dann klappt das auch ...
    Den Witz "kein Handwerker" haben schon Hunderte vor Dir gemacht ... :shades
     
  9. makse1

    makse1

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kamen
    keine Heizung

    Hallo,
    danke für die Antworten, nachdem ich nun den Beruf genauer definiert habe, bin ich wieder Forumsmitglied.

    Der Keller hat keine Heizung, so dasss ich sie nicht aufdrehen kann. Gibt es Hinweise, wie ich unterscheiden kann, ob die Feuchtigkeit von Außen oder Innen herangeführt wird?

    LG
    Makse
     
  10. #10 gunther1948, 02.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo wenn das wasser von aussen kommt ist der gesamte wandquerschnitt feucht. bei kondensat spielt sich das mehr an der innenoberfläche ab.
    prüf mal wie die abdichtung von aussen aussieht. grundwasserstand ist wo, schichten- oder sickerwasseraufstau möglich? bodenart des ursprungsgeländes ? ( sand, kies, lehm, bindiger boden oder was )

    gruss aus de pfalz
    1964 lässt 2-3 maligen inertolanstrich vermuten und der hat sich wohl in wohlgefallen aufgelöst.
     
  11. makse1

    makse1

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kamen
    Handwerkskammer

    Hallo,
    euren Tip folgend haben wir nun einen empfohlenden Sachverständigen der Handwerkskammer beaufragt, den Feuchtigkeitsschaden zu sichen und ein Sanierungskonzept vorzuschlagen. Da wir selbst keine Fachkenntnisse haben, war dies nun der Weg für den wir uns entschieden haben.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge!
    Makse
     
Thema:

feuchter Keller/keine Kenntnisse

Die Seite wird geladen...

feuchter Keller/keine Kenntnisse - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...