Porenbeton Haus

Diskutiere Porenbeton Haus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo , wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres Hauses. Für die Außenwände verwenden wir einen 36,5 Porenbetonstein Greisel Klimanorm PPW2-04...

  1. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    Hallo ,
    wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres Hauses.
    Für die Außenwände verwenden wir einen 36,5 Porenbetonstein Greisel Klimanorm PPW2-04 nach DIN 4165 mit Nut u. Feder. (laut Ausschreibung)

    Nun meinen Frage: ist es Gut den Keller ebenfalls mit diesem Stein zu bauen?
    Vor - Nachteile?

    oder besser Fertigkeller ?

    Danke
    Tilly


    P.S. ich frage expliziet nochmal nach, da uns ein Handwerker abgeraten hat, den Keller aus Poroton zu mauern aufgrund irgendwelcher Luftströme im Haus?)
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Was denn nun?

    Porenbeton oder Poroton? Und was ist ein Fertigkeller? Wird da ein fertiger Keller in die Baugrube gesetzt?
    .
     
  3. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    Porenbeton.

    Fertigkeller: Betonkeller verschalt und gegossen
     
  4. #4 Schwabe, 10.03.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Wahrscheinlich hat Ihr Handwerker hier Poroton und Porenbeton durcheinander gebracht. Es ist richtig, dass bei Poroton bei nicht fachgerechter Ausführung Luftströme auftreten. Was heiß das für Sie? Ihr Handwerker arbeitet demnach nicht fachgerecht!! Er weiß von Problemen, stellt Sie aber nicht ab sondern will Mängel als hinnembar, nicht abstellbar verkaufen. Vielleicht sollten Sie den Handwerker wechseln.
    Ansonsten: wie schon 1000 mal gesagt: welchen Stein Sie nehmen ist eine Glaubensfrage. Wenn es jeweils ordentlich gemacht wird, funktioniert alles gut. Sonst würde es einiges heute nicht mehr geben.Lassen Sie sich hinsichtlich Wandaufbau/Dämmung/Putz von Ihrem Architekten beraten.
    MfG
    Schwabe
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    manchmal haben auch baugrundgutachter und tragwerksplaner mitzureden ... ;)
     
Thema:

Porenbeton Haus

Die Seite wird geladen...

Porenbeton Haus - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Blower-Door Test bei Haus aus Porenbeton

    Blower-Door Test bei Haus aus Porenbeton: Hallo zusammen! macht ein Blower-Door Test auch bei einem Haus aus Porenbeton (kein Keller, Flachdach mit Betondecke) Sinn? Oder ist das...
  3. Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?

    Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?: Hi, kann mir einer sagen, was das für einen Vorteil hat, wenn man einen Teil vom Haus aus Poroton und den anderen aus Porenbeton macht wie auf...
  4. KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich?

    KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich?: Guten Tag. Wir planen für Anfang 2013 ein EFH in Massivbauweise zu bauen. Der Neubau soll die KfW 70 Norm erfüllen. Unser Bauträger möchte laut...
  5. Haus-Außenwände: Preisunterschied 300 / 360 mm Porenbeton ?

    Haus-Außenwände: Preisunterschied 300 / 360 mm Porenbeton ?: Frage in die Expertenrunde von einem Bauneuling... Ich plane den Neubau eines EFH mit 2 Vollgeschossen und 25°Zeltdach nach aktueller EnEV...