Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig

Diskutiere Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Beim Montageversuch der frisch vom Hersteller geholten Sandwichelemente stellten wir fest, dass die Längsfuge V-förmig ausgebildet ist. Die...

  1. #1 Passivcontainer, 02.08.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Beim Montageversuch der frisch vom Hersteller geholten Sandwichelemente stellten wir fest, dass die Längsfuge V-förmig ausgebildet ist.

    Die Schalen passen. Der Schaumkern ist jedoch nicht rechteckig sondern trapezförmig. Damit schließt die Fuge nur auf einem Bruchteil der Kontaktfläche. Bei maximaler Verpressung stoßen die Schalen auf der Aussenseite bereits aufeinander, während zwischen den Schaumkernen noch mehrere mm Luft ist. Die Innenseite schließt korrekt. Wenn der Bildupload wieder funktioniert lade ich noch ein paar Fotos hoch.

    In den Herstellerzeichnungen sowie in der Zulassung schließt die Fuge vollständig, so dass wir uns eine schiefe Fuge nicht erklären konnten. Kann dies jemand erklären? Oder ist das schlicht ein Produktionsfehler?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Gast036816, 03.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder montagetoleranzen!
     
  3. #3 Passivcontainer, 03.08.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Was ist mit Montagetoleranzen gemeint? Da sich die Schalen bereits berühren, ist eine weitere Zusammenpressung kaum möglich.

    Anbei Bilder
    Nut_schief_klein.JPG
    Seite_undicht_klein.JPG
    Verbindung_parallel_klein.JPG
     
  4. #4 planfix, 03.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    auf dem letzten bild sieht es so aus, als wäre der untergrund nicht fluchtig, bzw. gerade.
    was sagt eine gespannte schnur?
     
  5. #5 Passivcontainer, 03.08.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Das silberne ist ein Richtscheid, an welchem beide Paneele plan anliegen.
     
  6. #6 Manfred Abt, 03.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    zum Sachverhalt kann ich nichts sagen, kommt mir aber auch komisch vor.

    Was mich wundert: du hast bisher mit keinem Wort erwähnt, was denn der Hersteller dazu sagt.
     
  7. #7 Passivcontainer, 03.08.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Bis jetzt hatte ich noch keine Antwort vom Hersteller. Es ist ja erst am Samstag aufgefallen. Inzwischen habe ich aber eine Antwort. Auf Basis der Bilder vermutet der Hersteller "Schalenversatz" und bietet knapp 10% Nachlass an. Ich denke, damit deutet es auf einen Produktionsfehler hin.

    Mit "Schalenversatz" kann ich allerdings wenig anfangen. Die Schalen selbst scheinen ja zu passen.

    Meine Lösungsidee wäre das bauseitige Ausspritzen der Fuge mit PU-Schaum kurz vor / bei der Montage vor der Anpressung. Was haltet Ihr davon. Kann das funktionieren?
     
  8. #8 Manfred Abt, 03.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Versatz: dann müssten ja die inneren und die äußeren Schalen die gleiche Breite haben

    also entweder sind die Paneele im Querschnitt ein Parallelogramm mit jeweils 2 gleichlangen Seiten oder halt ein Trapez
     
  9. #9 Passivcontainer, 03.08.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Die inneren und äußeren Schalen sind gleich lang und auch auf gleicher Höhe. Nur der Schaum ist ein Trapez.
     
  10. #10 Gast036816, 04.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach bild 2 ist das untere paneel beschädigt - deformiert. die untere blechaufkantung hat eine leichte schiefstellung, das äußere blech hat sich ca. 1 mm vom schaum gelöst. das hättest du gleich bei anlieferung bemängeln müssen, wenn es ein transport- und/oder lagerschaden des lieferanten oder hersteller ist.
     
  11. #11 Passivcontainer, 04.08.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe nun nachgemessen. Die Schalen sind tatsächlich leicht versetzt. Ob das der Auslöser für den trapezförmigen Schaum ist, weiß ich nicht. Spielt für mich ja auch keine Rolle. Der Hersteller liefert nun Dichbänder für die bauseitige Abdichtung nach.

    Die Schiefstellung der Blechaufkantung und die leichte Blechablösung stören mich eigentlich nicht. Von aussen sieht man nichts davon.
     
Thema:

Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig

Die Seite wird geladen...

Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig - Ähnliche Themen

  1. Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?

    Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?: Hallo zusammen, An meiner Gewerbehalle habe ich nun einen großflächigen Hagelschaden an den Sandwichpaneelen. Ausbau und Erneuerung der...
  2. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  3. Dachhaut Sandwichpaneel

    Dachhaut Sandwichpaneel: Hallo Forumsmitglieder, zurzeit saniere ich mein Haus und suche nach Erfahrungswerten bezüglich Dacheindeckung mit PUR Sandwichpaneelen. Die...
  4. Dachrinne für Sandwichpaneele

    Dachrinne für Sandwichpaneele: Hallo, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Es geht um eine Garage die mit 60mm starken Ssndwichpaneele gedeckt ist. Dafür...
  5. Zwischensparrendämmung unter Sandwichpaneele möglich?

    Zwischensparrendämmung unter Sandwichpaneele möglich?: Hallo Allerseits, Ein recht flaches Steildach soll von Eternit auf Sandwichpaneele umgedeckt werden. Vorhanden ist eine Zwischensparrendämmung...