Bäume gesucht

Diskutiere Bäume gesucht im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, moin! Wenn die Gartengröße bei max. 300qm liegt, würde ich auf jeden Fall auf Walnuss, Süßkirsche und Co. verzichten. Die Bäume werden...

  1. maalox

    maalox

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Marl/Seppenrade
    Moin, moin!
    Wenn die Gartengröße bei max. 300qm liegt, würde ich auf jeden Fall auf Walnuss, Süßkirsche und Co. verzichten. Die Bäume werden wirklich groß! Und 300qm sind dann nicht wirklich viel...
    Was ist denn mit dem einzuhaltenden Abstand der Bäume zur Grundstücksgrenze? In NRW z. B. muß man mit stark wachsenden Bäumen (Linde, Eiche, Kastanie...) 4,00m von der Grundstücksgrenze Abstand halten, da würde ich vielleicht auch mal ein Augenmerk drauf legen. Obstbäume sind doch wirklich schön, und bei einem Birnbaum hat man sogar eine schöne Herbstfärbung, sie blühen im Frühjahr, liefern Obst, werden nicht ganz so groß....
    Was will man mehr???
    Grüße aus dem Rosendorf
     
  2. #22 Mikalaya, 28.10.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Birne hatten wir in meiner Kindheit im Garten - schöner Baum, aber zieht schon arg Wespen an mit seinen Früchten.
    Ausladend war unserer auch nicht, eher aufrecht.
    Zum Klettern und für die Hängematte waren die Apfelbäume schön, Kirsche und Pflaume waren schon wieder arg groß.
    Wobei es da bestimmt auch verschiedene Sorten gibt..
    Wir haben (auch kleiner Garten im Neubaugebiet) eine Kugeleiche "Green Dwarf" und einen halbstamm Apfelbaum gepflanzt.
    Grade Apfelbäume gibt es doch in Wohngebieten zuhauf, den zweiten Baum würde ich nur bei außergewöhnlichen Obstsorten selbst noch dazu pflanzen.

    @TE: hast du dich mittlerweile entschieden?
     
  3. #23 Der Bauamateur, 29.10.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Es kommt wirklich sehr auf die Sorte an und die Frage ob Hoch- oder Halbstamm (wobei der Halbstamm zum ernten praktisch, zum drunter sitzen und laufen eher unpraktisch ist). Ich habe ein paar alte Apfelbäume auf der Wiese stehen, die überragen sowohl gleichalte Pflaumen als auch Birnen.

    Walnuss und Esskastanie sind richtig groß, wir pflanzen nächste Woche 2 Walnussbäume als zukünftige Schattenspender, aber wir haben auch den Platz dafür.

    Herbstfärbungen kann man ja jetzt auch gerade schön vergleichen, da ist die Birne natürlich sehr schön mit dem ledrigen Blatt und der dunkelroten Färbung, ich muss aber sagen, dass auch Kirschen eine wunderschöne Färbung haben, vor allem ist der Kontrast zwischen der sehr dunklen Rinde und der leuchtend gelben Färbung schön. Und in der Blüte ist die Kirsch m.M.n. die "Königin" unter den heimischen Obstbäumen.
     
Thema:

Bäume gesucht

Die Seite wird geladen...

Bäume gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  3. Welcher Baum ist das?

    Welcher Baum ist das?: Hallo habe diesem Baum heute in meinen Garten umgepflanzt da bekannte ihn absägen wollten. Dafür war er mir zu schön. Würde nun gerne wissen was...
  4. Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht

    Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht: Hallo an alle, wir haben neu gebaut und nun möchten wir den Hauseingang mit 2 Bäumchen o.ä verschönern. Diese sollen links bzw rechts vom Weg zum...
  5. Grundleitungen / Hausanschlüsse - Rat gesucht, Baum im Weg

    Grundleitungen / Hausanschlüsse - Rat gesucht, Baum im Weg: Hallo zusammen, wir planen aktuell wie und wo die Hausanschlüsse für unser neues übers Grundstück laufen sollen. Da aber jeder was anderes...