Problem Entwässerung. Einbau einer Entwässerungsrinne bei uns sinnvoll (FOTO) ?

Diskutiere Problem Entwässerung. Einbau einer Entwässerungsrinne bei uns sinnvoll (FOTO) ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Aber an den Höhenkonten kannst du auch nur ablesen das in den Beispielen die Stufe -3cm oder die Terrasse -2 cm unter OK Estrich ist und ohne...

  1. #21 flehmann, 03.08.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Aber an den Höhenkonten kannst du auch nur ablesen das in den Beispielen die Stufe -3cm oder die Terrasse -2 cm unter OK Estrich ist und ohne Schitt weiß keiner wo OK Estrich ist. Aber so wie es aussieht gibt es dafür keine Planung.
    Die grau Schiene kann auch nur ein Trittschutz sein, wird auch gern so verbaut.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah jetzt sehe ich es auch. -0,03 = OK Stufe.
    Ja laut den plänen ist wirklich dann die Rolloschienen zu lang.

    Nur ich kenne auch die Querschnitte und da beginnt der Pflaster drunter. sowas.
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Vielleicht sind ja jetzt noch andere on :respekt

    Nach Rücksprache GU ist alles korrekt verbaut worden (hätte mich auch gewundert wenn der was anderes gesagt hätte). Ich hatte gerade noch mit einen Gala-Bauer gesprochen und der meinte wie fast alle anderen

    a.) Die XPS ist geeignet um darauf zu pflastern
    b.) Eigentlich ist die Entwässerungsrinne überflüssig. Aufgrund des 2% Gefälles kann niemals Regenwasser höher als 9cm auf dem Pflastersteinen "stehen". Das klingt für mich einleuchtend....

    Dennoch würde ich mich über eure Meinung über meine beiden Fragen sehr freuen:

    1.) Hat die Entwässerungsrinne überhaupt noch eine Funktion wenn diese 18cm von der Türöffnung entfernt ist ?
    2.) Gibt es eine andere Lösung bei ebenerdiger Pflasterung ?
     
  4. #24 Kalle88, 03.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :respekt Derjenige hat auf alle Fälle den Sinn hinter dieser Rinne verstanden. Andere Maßnahme? Ausreichend großes Vordach vorbauen. Täuscht aber nicht über den Falschen und damit hinterläufigen Anschluss am Klinker hinweg.
     
  5. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Kann du oder jemand anderes dann bitte mal genauer erläutern ? Handelt es sich um einen Baumangel ? Wie wirkt sich dieser "Mangel" aus ? Muss ich irgend was beachten bzw. besonderes jetzt beim Pflastern berücksichtigen ?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Liest du, was geschrieben steht ... bspw. in #17?
     
  7. #27 Kalle88, 04.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hat dir Taipan schon alles geschrieben. Sicherlich handelt es sich um einen Baumangel. Wer dafür die Schuld trägt gilt es entsprechend zu ermitteln.
     
  8. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also ich bin Laie und hoffe ihr könnt mir sagen ob ich alles richtig verstanden haben. Laut der von mir angehängten PDF Datei soll der Pflaster unter den grauen Streifen am Fenster angesetzt werden. Da die Rollos aber zu lang sind geht das nicht ?
    Die PDF Datei ist aber nur eine Beispiel Ausführung. Spricht etwas dagegen den Pflaster unten an der Fensterlaibung anzusetzen ?
    Außerdem wäre hinter den Pflaster steinen ein Hohlraum und das wurde als Schwachstelle bezeichnet. Reicht es nicht aus diesen Hohlraus auszufüllen ? Abgedichtet ist doch alles dahinter und das Wasser würde doch ablaufen...
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sagst du das auch dem Wasser und dem Schlamm, der sich im Laufe der Jahre dort sammeln wird?
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Guck dir doch mal die Querschnitte an, die du bekommen hast. Der Pflaster kommt unter die Fensterlaibung und die Rollos sind nicht zu lang.
    Das PDF auf dem von Oben abgebildet ist kann man auch falsch verstehen. Da ist nur der Unterschied zwischen Estrich und Pflaster sichbar. Nur der Estrich ist ca. 5-6 cm unter der Fenster OK. Diese Terassentür haben nun mal eine Schwelle.
    Mach doch mal ein Bild dann sehen es alle.
     
  11. #31 flehmann, 06.08.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    siehe #21, einfach mal einen Schnitt der Tür einstellen, dann brauch man nicht mehr spekulieren.
     
Thema: Problem Entwässerung. Einbau einer Entwässerungsrinne bei uns sinnvoll (FOTO) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbau von Entwässerungsrinnen vor Fenstern

    ,
  2. rinne balkontür

    ,
  3. türlaibung rinne

    ,
  4. Entwässerung rolloschiene,
  5. Entwässerung rinne fenster,
  6. entwässerungsrinne selber bauen,
  7. wasserrinne setzen dann pflastern ,
  8. Entwässerungsrinnen vor fenster,
  9. entwässerung einbauen,
  10. Probleme bei Entwässerungsrinne?,
  11. entwässerungsrinne sinnvoll,
  12. entwässerungsrinne terrassentür forum,
  13. entwässerungsrinne terrasse 18cm,
  14. entwässerungsrinne terrasse 18cm,
  15. entwässerungsrinne terrasse einbauen forum,
  16. entwässerungsrinne vor haustür ohne anschluss
Die Seite wird geladen...

Problem Entwässerung. Einbau einer Entwässerungsrinne bei uns sinnvoll (FOTO) ? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Problem bei Entwässerung Lichtschacht / Dach

    Problem bei Entwässerung Lichtschacht / Dach: Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei ein EFH zu bauen. Der Kanal (Mischkanal) wurde nun ins Grundstück verlegt und aufgrund der Höhenlage...