Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage

Diskutiere Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten. Wir sind demnächst dabei unsere Terrasse zu Sanieren. Als gesamte Aufbauhöhe steht uns jedoch nur 12,5cm zu verfügung...

  1. #1 Detailverliebt, 03.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebe Bauexperten.

    Wir sind demnächst dabei unsere Terrasse zu Sanieren. Als gesamte Aufbauhöhe steht uns jedoch nur 12,5cm zu verfügung - ab da fängt die silberne Leiste der 3m breiten Schiebetür (!) an. Da die Terrasse 4m breit ist, benötigen wir bereits 8cm für das Gefälle.

    Wie sollte nun der restliche Aufbau am besten aussehen? Und was für einen Terrassenbelag nimmt man hierzu? Ein Besuch beim Baustoffhändler brachte Ernüchterung, da fast alle Terrassenbeläge benötigen mind. 6cm, bis auf 2cm dicke Fliesen die nicht wirklich schön aussahen.

    Viele Grüße,
    Detail
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du irrst.
    Die verfügbare Aufbauhöhe ist bereits negativ!

    Das ist nur mit einer Sonderlösung vernünftig machbar, wenn überhaupt.

    Daher: Fachplaner hinzuziehen.
     
  3. #3 Detailverliebt, 03.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Es haben sich bereits ein Architekt und einige Dachdecker das Gewerk angeschaut und schlagen eben jene Lösung vor. Das ganze als Flachdach auszuführen bringt wohl nichts, da die Ecke zum Garten hin angeblich sogar 1cm über der Ecke zum Haus liegt.

    Mit anderen vermeidlichen Fachplanern habe ich bei anderen Gewerken auch die Erfahrung machen müssen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Daher versuche ich mich erstmal so gut es geht selbst zu informieren.

    Mein Vorschlag war es noch eine Regenrinne vor der Schiebetür entlang zu führen. Ob das etwas bringt wenn der Schnee sich vor der Schiebetür stapelt weiß ich nicht.
     
  4. #4 planfix, 04.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    regenrinne ist keine schneerinne ;), die erforderliche höhe der wasserführenden schicht vor der türe wird damit auch nicht erreicht. ... überdachen? oder schnee schieben :p

    betonplatten für terrassen gibt es ab 3cm. designs sind geschmackssache, die auswahl ist aber gar nicht so übel.
     
  5. #5 ThomasMD, 04.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei aller Liebe zum Detail und zu den Fachregeln.
    Vom Schnee geht die geringste Gefahr aus.
    Selbst wenn er meterhoch vor die Tür geweht wird, bleibt er da und tut nicht weh. Wenn er durch die Abwärme des Hauses anfängt zu schmelzen, passiert das langsam und es bildet sich ein Spalt zwischen aufgetürmten Schnee und Glastür. Das haben sogar die alten Holzfenster ohne Dichtung schadlos überstanden.
    Die größte Bewehrungsprobe haben Fenster und Türen bei Schlagregen mit Starkwind. Davor schützt aber weder eine 15 cm Überhöhung der Schwelle noch eine Rinne davor.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    :respekt:konfusius:respekt
     
  7. #7 ThomasMD, 04.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast ja Recht.


    Reiche hiermit das "ä" nach.

    Bitte das fehlerhafte Bauteil selbst auswechseln und das falschgelieferte "e" entsorgen.
     
  8. #8 Detailverliebt, 04.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Eine Überdachung ist keine Option.

    Wie sieht der Schichtaufbau am besten aus? Die Betonplatten benötigen ja mindestens ein Kiesbett + Noppenbahn. Reicht grade einmal für rund 1cm Kiesdicke. Ist das kein Problem?

    Auch wenn ich sie nicht so mag: Wie sieht es mit Holz/Kunststoffdielen aus? Habe ich hier eine Chance eine Unterkonstruktion in nur 2-3cm zu erstellen?
     
  9. #9 Kalle88, 04.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie wollt ihr das Gefälle denn realisieren? Habe ich das richtig verstanden, dass die Terrasse auf der Garage lagert?
     
  10. #10 planfix, 05.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    nein und nein!
    platten auf tellerfüße, die gibts nähmlich dafür.
    darunter eine bautenschutzmatte ( ca. 1cm)
    darunter je nach abdichting ein fliess
    man könnte auch drainplatten, aber das würde dann schon langsam einer onlinplanung nahe kommen....
    also such die jemanden, der das mal ordentlich aufmißt und plant!
     
  11. #11 Detailverliebt, 05.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Genau, das Garagenflachdach ist die Terrasse.

    Das Gefälle wollten wir mit Dämmplatten lösen, die bereits 2% Gefälle haben. Bin aber auch für jeden Vorschlag offen.
     
  12. #12 Detailverliebt, 05.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn die Betonplatten allerdings auf Tellerfüßen stehen schieße ich wieder über das geforderte Maß von 4,5cm - selbst ohne Bautenschutzmatte.
     
  13. #13 Kalle88, 05.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Garage hat aktuell doch Gefälle? Das Wasser läuft also ab?
     
  14. #14 Detailverliebt, 05.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Die Garage hat aktuell kein Gefälle - wenn, dann eher zum Haus hin. Ergebniss: Immenser Wasserschaden im Haus. ;-) Daher ist der Wunsch nach einem Gefälle groß.
     
  15. #15 Kalle88, 05.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum bleiben solche Tatsachen verschwiegen? Wenn die jetzige Abdichtung schon Mangelhaft ist, dann spricht ja nichts dagegen diese entsprechend zu entfernen. Zu gegeben, das Nachfolgende ist nicht die super Lösung und hängt stark von der Ausführung ab - ist aber in allem noch brauchbarer als diese "mini UK-Konstruktionen".

    Verbundestrich mit einer Verbundabdichtung und Fliesen oder anderem geklebten Zeug.

    Das gehört auf alle Fälle in fachkundige Hände für Planung und Ausführung. Ein Restrisiko wird verbleiben. Anderen Möglichkeit beginnt dann erst dort für mehr Platz nach oben zu sorgen. Ich denke du weißt was das bedeutet.

    EDIT: Überdachen wäre noch eine Möglichkeit, fraglich ob man das will ;)
     
  16. #16 Detailverliebt, 05.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Die jetzige Abdichtung war durch Risse im Boden magelhaft und durch die Tatsache, dass die Garage als seperates Gebäude genau daneben gemauert wurde und sich mit der Zeit gesetzt hatte. Die Abdichtung wurde (provisorisch) durch eine Bitumenbahn erstellt - hiermit fließt bereits kein Wasser mehr ins Haus hinein. Wie lange das allerdings hält weiß natürlich niemand.

    Oben hatte ich allerdings bereits geschrieben:
    und..

    Und wie soll ich für mehr Platz nach oben hin sorgen? Die Schiebetür ist drin und somit ist OK gegeben. Garage steht auch, somit ist UK gegeben. Dazwischen heißt es nun kreativ zu werden.
     
  17. #17 planfix, 06.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    dämmplatten auf garage, das nimmt ja nun mal auch höhe. da würde ich ja lieber noch ein 0 gefälle mit drainageplatten bevorzugen.
    guckst du:

    oder ich würde eher das gefälle auf 1% verringern und gewinne damit 3cm, aber anstatt bituminös würde ich eine folienabdichtung machen, die sind meiner meinung nach von den wandanschlüssen dauerhafter, besser und sicherer.
    türanschluß mit flüssigkunststoff, wandanschlüsse mit blech abdecken und sichern, flies, bautenschutzmatte, betonplatten auf tellerfüßen, ferddsch!
     
  18. #18 Detailverliebt, 06.08.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Ich habe eben etwas von Verbundestrich mit Gefälle gelesen - klingt erstmal genau richtig. Wieso werden mir vor Ort Dämmplatten mit festen 2% Gefälle vorgeschlagen? Darunter liegt nur die unbeheizte Garage. Gibt es hier gravierende Nachteile zu den Dämmplatten mit Gefälle?

    Das "geplante 0-Gefälle" mit Drainmatten behagt mir durch das evtl. vorhandene negative Gefälle zum Haus nicht. Wasser gehört immer vom Haus weg und wer weiß wie sich das ganze noch weiter setzt? (Haus ist 35 Jahre alt, liegt am Hang)
     
  19. #19 Kalle88, 09.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Tür raus und an richtiger Stelle wieder hin ;) Was sonst?

    Beim Verbundestrich mit anschließenden Fliesen oder ähnlichen brauch man Menschen die sich damit im Detail auskennen. Ist aber der Aufbau der am wenigsten Höhe verbraucht. Für deine Dämmplatten benötigst du weiterhin eine Abdichtung, außer du willst ein Umkehrdach, was aber nicht zu empfehlen ist, wenn die Abdichtung darunter schon einem Flick-Werk gleicht.
     
  20. #20 planfix, 09.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    wozu die garage dämmen? nur wegen gefälle?

    eine ordenliche abdichtung geht auch ohne gefälle, eine saubere planung und ausführung vorausgesetzt. ablauf, notablauf, material und verarbeitung müssen passen.

    eine nachträgliche türschwelle mit schlechter abdichtung, nur damit die norm erfüllt wird, halte ich für deutlich gefährlicher als eine saubere 0% lösung.
     
Thema:

Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage

Die Seite wird geladen...

Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Garten, vorwiegend Rasen über Tiefgarage - Schichtaufbau

    Garten, vorwiegend Rasen über Tiefgarage - Schichtaufbau: Hallo Forengemeinde, vlt. könnt ihr mir helfen ein paar Fragen zu klären bzw. Hilfestellung geben mit Argumenten gegenüber unserem Bauträger...
  4. Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmun

    Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmun: Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! Folgende Situation. Wir haben (in Planung) einen...