Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage

Diskutiere Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; ein aufgestelzter plattenbelag , wenn man die plattengrösse nicht übertreibt und die fuge nicht zu knapp ist , geht auch mit minimalgefälle , oder...

  1. #21 wasweissich, 09.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein aufgestelzter plattenbelag , wenn man die plattengrösse nicht übertreibt und die fuge nicht zu knapp ist , geht auch mit minimalgefälle , oder praktisch ohne
     
  2. #22 Kalle88, 10.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das kommt nicht von mir, sondern von dem Architekten und einigen Dachdeckern des TS! Mir ist schon bewusst, dass die DIN 19195 kein Gefälle kennt.

    Hier liegt aber schon keine ordentliche Abdichtung vor! Fakt ist, es gab Wassereinbruch. Fakt ist, es wurde nur "geflickt". Fakt ist, es handelt sich offenbar um ein Bitumendach. Ob hier ein regelkonformer Aufbau vorliegt wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass die Abdichtung nichts taugt. Vermutung liegt also nahe, dass es sich hier mindestens NICHT um ein zwei lagigen Polymerbahnen Aufbau handelt die die DIN 18195 entsprechend fordert.

    WIE soll es denn jetzt eingedichtet werden? Das ist doch zehntausend mal mehr Krampf und endet doch in der Regel mit Kappleiste und Silikon... Dann noch den Belag auf Höhe der Silikonnaht und alles wird gut. Klar würde ein Null-Dach funktionieren, mit beheizten Gullys ggf. überspülbarer Kante, regelmäßigen Wartungsintervallen und einer brauchbaren Abdichtung. Die zweilagige Polymerabdichtung wäre für Stelzlager mit Plattenmaterial die denkbar ungünstigste. Ich meine mich zu erinnern, dass der ZVDH auch schon mal entsprechend auf die Tatsache hinwies. Mag auch in einer Ausgabe des DDH gestanden haben.

    Ob nun Verbundestrich, Nulldach - alles klappt wenn der nötige Gehirnschmalz vorhanden ist. Ob das bei dem TS und seinen Fachleuten so sein wird? Die Aussagen lassen nicht drauf schließen, dass es so wäre. Wie also kann der TS jemand finden, der das Ding eben nicht vergeigt? Ist doch sicherlich die spannendere Frage.
     
  3. #23 planfix, 10.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    referenzen zeigen lassen, von planung UND ausführung!

    mal davon abgesehen, für solche lösungen nehme ich immer den gleichen dachdecker!
    hier greife ich ein und bestimme nicht nur die ausführung sondern auch den ausführenden.
    im normalfall klappt das schon mit der ausschreibung, da die anderen bieter immer meinen sie müßten irgendwo abweichen.
     
  4. #24 Kalle88, 10.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Abweichen ist ja nicht immer schlecht, wenn es nachhaltig und mit Sinn passiert.

    Dem TS fallen eh die Augen raus wenn er die Kosten für ein Meter VA-Rinne sieht :D Bei Tür-Verbindungen von gelötetem Zinkblech und aufgeschweißten Bitumenbahnen würde ich persönlich die Finger lassen. Ebenso die Möglichkeit mit Kappleiste am Türstock - gruselig. Wenn Bitumen, dann wohl mit PMMA und ggf. kleinem Überhangblech was Spritzwasser direkt in die Rinne leitet.
     
  5. #25 Detailverliebt, 19.09.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Das ist eben mein Problem. Bei sovielen 08/15 Betrieben habe ich einfach ein schlechtes Gefühl. Was macht einen guten Betrieb aus? Wie sieht man soetwas als Laie? Den Referenzen helfen mir wenig wenn die Schwierigkeit im Detail liegt und nicht ob der Fachbetrieb den Reichstag neu eindeckt hat.

    Wobei die ganzheitliche Planung eines solchen Aufbaus mindestens die halbe Miete ist. Gibt es hierfür geeignete Experten auf dem Gebiet die nur die Planung übernehmen? Hier müsste man die Suche nicht auf einen örtlichen Dachdecker beschränken, sondern könnte auch über den Tellerrand hinaus schauen. Hilft mir nur bedingt weiter, da ich eigentlich Namen benötige denen man soetwas zutraut, aber vielleicht fahre ich damit immernoch besser als mir einem 08/15 Fachbetrieb.


    PS: Der Begriff 08/15 Fachbetrieb soll nicht negativ aufgefasst werden, ich denke hier ist einfach mehr Ingenieurskunst mit einem guten Schuss Erfahrung gefordert als bei einem normalen Dach.
     
  6. #26 wasweissich, 19.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die brauchts ja nun nicht wirklich ....
     
  7. #27 Detailverliebt, 19.09.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Alles ist relativ. Wenn Fachfirmen Basiskomponenten nicht vernünftig verbauen können, dann muss ich hier ganz klar von Ingenieurskunst sprechen. Trivial ist das Abdichten von einer Gebäudefläche zur anderen (möglichst dauerhaft und elasisch) unter einbehaltung der maximalen Aufbauhöhe nicht. Wer das sagt muss mir Referenzen zeigen - Alternativ nehme ich auch sehr gerne Detailzeichnung an. ;-)
     
Thema:

Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage

Die Seite wird geladen...

Schichtaufbau + 3-4,5cm Höhe für Terrassenbelag über der Garage - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Garten, vorwiegend Rasen über Tiefgarage - Schichtaufbau

    Garten, vorwiegend Rasen über Tiefgarage - Schichtaufbau: Hallo Forengemeinde, vlt. könnt ihr mir helfen ein paar Fragen zu klären bzw. Hilfestellung geben mit Argumenten gegenüber unserem Bauträger...
  4. Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmun

    Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmun: Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! Folgende Situation. Wir haben (in Planung) einen...