Was könnte das für ein Pilz sein?

Diskutiere Was könnte das für ein Pilz sein? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier im Forum und habe nun gleich eine Frage. Kann mir evtl. jemand sagen um welchen Pilz es sich hier...

  1. #1 Kninizo, 04.08.2015
    Kninizo

    Kninizo

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    bei Döbeln
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin neu hier im Forum und habe nun gleich eine Frage. Kann mir evtl. jemand sagen um welchen Pilz es sich hier handeln könnte (s. Anhang - ich hoffe das hat auch geklappt mit den hochladen). Entdeckt wurde er in der Zwischendecke. Bis zum Eintreffen eines Holzschutzexperten würde ich schon gern mal ein paar Meinungen eurerseits hören. Vielen Danke schonmal...

    Lg Kninizo
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bereite dich auf ne Meldung vor, lass ALLES wie es ist. Bereite dich drauf vor, dass es teuer wird. das KÖNNTE Hausschwamm sein ...
     
  3. #3 RobertBau, 04.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    wenn das wirklich Hausschwamm ist, dann mal gute Nacht...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hausschwamm

    Hab das mal mitbekommen. Da musste bei einem Denkmalgeschütztem Fachwerkhaus das Dach plus Holzkonstruktion im OG entfernt, entsorgt und neu erstellt werden... alles unter Denkmalschutz Aspekten... das war teuer.
     
  4. #4 andreas2906, 04.08.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Damit hört der Spaß noch lange nicht auf... Falls es so ist, kannst die Bude nicht mal eben so zusammenschieben. Der Rückbau wird evtl. sogar überwacht. Je nach Umgebungsbebauung musst du dafür sorge tragen, das ein Sporenaustrag zur Umgebungsbebauung ausgeschlossen werden kann.

    Ich glaub da hilft nur noch anzünden...
     
  5. #5 RobertBau, 04.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    den Gedanken hatte ich auch...

    Offtopic und nicht gerade politisch korrekt:

    Da der TE ja aus Ostdeutschland kommt, könnte er in der lokalen presse bekannt geben, dass er das haus als flüchtlingsunterkunft zur verfügung stellt. dann übernimmt das anzünden die lokale XYZ-Gida Bewegung mit anhang. kann man ihm nicht mal Brandstiftung vorwerfen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Könnt Ihr mal einfach die Finger still halten? Ja, kann Schwamm sein. Aber deswegen müssen keine Horrorszenarien gemalt werden, schon gar keine, die nicht stimmen!
     
  7. #7 andreas2906, 04.08.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    In Sachsen - wozu Döbeln zählt - gilt nach meinem begrenztem Wissenstand immer noch Meldepflicht für den Fall dass ...
    Zu diesem begrenzten Wissen auch meine Aussage bzgl. evtl. weiterer Einschränkungen vom Amtswegen.

    Falls der Fall eintritt, wäre der TE gut beraten, evtl. Auflagen auch zu erfüllen.
    Hier kennt der Amtsschimmel ( Wortspiel ) kein Pardon.

    Ganz blödes Beispiel: Wenn du sowas in der inneren Altstadt von DD hast, bekommst das volle Programm an Auflagen. Wenn da nämlich was passiert mit den Nachbargebäuden und es besteht auch nur der geringste Zweifel, rate mal auf wen mit dem Finger gezeigt wird und wer die Sanierung dann trägt... :bau_1:
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht nur in sachen.
    ich würde den pilz definitiv nicht essen.
    das schaut nach einem meldepflichten hausschwamm aus.
     
  9. #9 Stolzenberg, 04.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Panikmache ist sicherlich der falsche Ansatz, aber es handelt sich im Falle des Falles schon um ein möglicherweise enormes Arbeitspaket. Möglicherweise bedeutet aber auch, dass man bei begrenzter Ausdehnung dann doch nicht sooo tief in die Tasche greifen muss wie hier mitunter vermittelt wird. Es heißt eh erst einmal einen Befund abwarten, aber ich würde zumindest mit dem zuständigen Bauamt telefonieren und mich beraten lassen wie mit einer entsprechenden Verdachtsfläche (mehr ist es zur Zeit nicht) umgegangen werden sollte!

    Kommentare wie "abbrennen" sind echt neben der Spur und einfach fies dem Mitmenschen gegenüber! Ich kenne durchaus Baustellen wo die Eigentümer mit einem blauen Auge und dreistelligen Beträgen wegkamen und dies ist sicherlich keine gute Basis zur Panikmache! Erhöhte Schutzmaßnahmen, sauberes und penibles Arbeiten kosten zwar mehr, aber so schlimm ist es dann in der Regel doch nicht! - Sorry, MEINE Meinung!!!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich will keine panik verbreiten, aber meiner meinung nach ist
    das ein ein hausschwamm der meldebedürftig ist
    und auch nicht mal so eben beseitigt werden kann.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe doch schon ALLES in #2 geschrieben ... je wärmer, desto irrer hier ...
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es ist fast ausschließlich Panikmache. Die genaue Pilzbestimmung ist anhand eines Bildes nicht möglich. Die meisten Pilze treten nicht allein auf. Das Stück Holz ist noch nicht einmal zersetzt.
    Was die Meldepflicht anbelangt, so ist die kenntnis des Befalls bei einem zugelassenem Bautenschutzbetrieb fast immer ausreichend und er ist für die fachgerechte bekämpfung zuständig. Ich habe jetzt erst seit wenigen Jahrzehnten mit Hausschwamm und Co zu tun, die meisten der genannten Szenarien durfte ich allerdings noch nicht miterleben und auch meine Sachverständigen wußten bisher noch nicht von solchen Fällen zu berichten. Kann aber daran liegen das ein Zimmermeister nichts von Holz versteht und die IT Branche mir im Fachwissen einfach vorraus ist.
    Ich habe 5 Jahre am Stück an einem Gebäudekomplex die Folgen von Hausschwamm und Co saniert, vielleicht sollte der ein oder andere mal in den WTB Merkblättern oder der aktuellen DIN 68800 blättern.
    Wichtig ist hier die genaue Bestandsaufnahme durch einen Sachverständigen und die Erstellung eines Sanierungsplanes ( das Wort Sanierung ist allerdings bei der Schwammbekämpfung etwas fehl am Platz). Der Fund vom echten Hausschwamm, oder seinen nicht minder agressiven Begleitern, ist nicht toll. Werden aber die Ursachen abgestellt, so kann oftmals noch mit vertretbarem Aufwand ein gutes Ergebnis erziehlt werden
     
  13. #13 Stolzenberg, 04.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    War damit auch eigentlich alles gesagt!!! Also hätte man es dabei auch belassen können (siehe #3, 4, 5 und 7).

    @Flocke: DANKE!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    je wärmer, spriesen die pilze.
    wenn das kein hausschwamm ist, fress ich
    einen besen.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist auch sehr oft in Fehlböden zu finden. Meistens aber bleiben die bei dieser Größe. Früher wurden die Einschubbretter eingelegt und mit feuchtem Lehm die Gefache gefüllt. So manch ein Pilz ist hier gewachsen, nach der Trocknung aber in starre verfallen.
     
  16. #16 andreas2906, 05.08.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Tja... ich begeb mich auch mal auf das Niveau...
    Du hast ja offensichtlich voll die Ahnung, was ein IT-Systemelektroniker so macht. Noch besser, du hast von der ganzen Branche Ahnung ( sicher gibt´s hier einige... lassen wir das. Keiner weiß wer dahinter steht, vielleicht auch einfach nur Hartzer... ) Ich versteh manchmal die Überheblichkeit nicht.
    Was wäre wenn... es vielleicht auch Dinge gibt, die in deinem Horizont offensichtlich noch nicht vorgekommen sind... es andere Behörden als deine mit strengeren Auflagen gibt... deine Sachverständiger vielleicht wie der "TÜV" arbeiten... du auch nicht die Eierlegendewollmilchsau bist... das geschriebene auf realen Erfahrungen basiert...

    Komm doch mal nach DD in die Altstadt, dann guggst dich mal n bissl um, schaust dir das Dresdner Schloss etc. an. Wenn du dann schon mal da bist, meld dich - ich vermittel dich an Meister ( Mehrzahl ) deiner Zunft die eben in diesem Quartier gearbeitet haben. Zu guter Letzt besorgen wir dir noch einen Termin beim Bau&Denkmalamt.
    Wenn deine Zeit mit jeder Menge Input dann rum ist, kannst dein Senf nochmal dazu geben...

    PS: Hier waren mit Sicherheit auch Profis am Werk - trotzdem "schief" gegangen...
     
  17. #17 Gast23627, 05.08.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Oh Andreas...

    ich habe mir den von Dir hier produzierten Mischmasch an Beiträgen zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Themen mal angesehen.

    Oje, da schwant mir was...
     
  18. #18 andreas2906, 05.08.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Na dann, lass uns doch an deiner bösen Vorahnung teil haben!?!

    Statt hier leer Floskeln von oben herab zu produzieren... Leute, Leute - wo habt Ihr das nur gelernt.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kannst du du mit deiner sinnlosen Laberei aufhören?

    Wir kennen nicht die Art, nicht die Größe des Befalls, nicht den Status des Befalls, nicht den Ort des Befalls.

    Wir wissen nix. Vllt reichts die paar Fehlbodenbretter rauszunehmen, Vieleicht muss die Halbe Konstruktion ausgetauscht werden.

    Alles kein Grund hier wissensfreie sinnlose Labereien loszulassen und sich gegenseitig auf den Pinsel zu gehen. @Andreas: Wenn du Ironie nicht erkennst, dann tut es mit leid, aber springe nicht beleidigend auf irgend was auf.
     
  20. #20 andreas2906, 05.08.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Na, offensichtlich ist der Einäugige König unter den Blinden... so bring Licht in mein Dunkel.
    Weder bin ich beleidigt, noch springe ich auf irgendetwas auf. Noch sehe ich Ironie im vorangegangen Bashing-Beitrag.

    Auf Grundlage von Sachlichkeit bitte ich um die jeweilige Belegung.
     
Thema:

Was könnte das für ein Pilz sein?

Die Seite wird geladen...

Was könnte das für ein Pilz sein? - Ähnliche Themen

  1. Spinnenweben oder Pilz?

    Spinnenweben oder Pilz?: Hallo, wir haben am Wochenende ein Haus besichtigt und dabei auch einen kurzen Blick auf den Spitzboden geworfen. Dort sind mir diese strahlend...
  2. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  3. Pilz im Keller

    Pilz im Keller: Hallo zusammen. Ich habe heute bei mir im Bruchsteinkeller folgenden Pilz entdeckt. Vieleicht kann mir jemand sagen was das genau ist.... Vielen...
  4. Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

    Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten...
  5. Pilz an Dachbalken?

    Pilz an Dachbalken?: Hallo Zusammen, die beigefügten Bilder habe ich heute im Dach- und Spitzboden eines MFH gemacht, für das ich mich interessiere. Sollte mir das...