Dimensionierung der Heizkreise FBH

Diskutiere Dimensionierung der Heizkreise FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich will bei einem Anbau eine FBH mit niedriger Vorlauftemeratur einbauen, da im bisherigen Bestand ebenfalls schon so ein System ist....

  1. #1 PaulDiracBaut, 04.08.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ich will bei einem Anbau eine FBH mit niedriger Vorlauftemeratur einbauen, da im bisherigen Bestand ebenfalls schon so ein System ist. Sie ist knapp dimensioniert, so dass die WP bei großen Minusgraden fast durchgehend laufen wird. Ich hielt es für klug, den gleichen Rohrabstand wie im Bestand zu haben (10 cm, vor 25 Jahren mit einer W*t**k*tt* -WP verlegt).


    a) Ist die mittlere Größe der Heizkreise kritisch? (Bestand: ca. 10 m2 proKreis)
    b) Ist es wichtig, die Wärme "gerecht" in verschiedenen Etagen (=Whg) zu verteilen?
    c) Wie dimensioniert man das Dachgeschoß richtig (gleiche Grundfläche, weniger Wfl wg schräge, aber Deckenhöhe unter Gieben bis zu 4,50m ?
    d) Wie bekommt man eine höhere Badtemperatur hin? gibt es geringere Abstände als 10 cm?


    JA, ich habe einen Planer, höre aber gerne trotzdem sachkundige zweite Meinungen.

    Vielen Dank
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Heizlastberechnung --> Dimensionierung der FBH-Kreise --> Antwort.
     
  3. #3 RobertBau, 05.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    das mit der Temperatur im Bad ist ein bekanntes Problem bei niedrigen vorlauftemperaturen.
    Deswegen ist ja bei Neubauten eine alternative Wärmequelle neben FBH (wenn die FBHfläche im Bad laut Berechnung nicht auslangt) pflicht (jedenfalls wurde mir das so erklärt).
    zusatzheizungen können ein wasserbetriebener Heizkörper, elektroheizkörper, Wandheizung usw. sein.
     
Thema:

Dimensionierung der Heizkreise FBH

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung der Heizkreise FBH - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...