Rasen neuanlegen

Diskutiere Rasen neuanlegen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten abend. Ich muß euch mal was fragen. Wir haben ein Waldgrundstück gekauft mit 760 qm. Im Zuge unserer Baugenehmigung haben wir die...

  1. #1 Bau2015, 04.08.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Guten abend.

    Ich muß euch mal was fragen.
    Wir haben ein Waldgrundstück gekauft mit 760 qm.
    Im Zuge unserer Baugenehmigung haben wir die waldumwandlungsgenehmigung erhalten. Nun haben wir die Bäume komplett runtergeholt und es ist halt wirklich waldboden. Es stand so gut wie alles darauf. Kiefer, kastanie,eiche und Pappel.
    Ich weiß nicht wie ich da einen schönen Rasen hinbekommen soll.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
    Würde auch gern ein Foto reinstellen nur weiß ich leider nicht wie das funktioniert.
    Ich danke euch.
    Grüße
     
  2. #2 Thomas Traut, 05.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    1. Grundstück komplett umgraben/umpflügen. Ich hatte mir dazu eine Motorhacke ausgeliehen. Was größeres habe ich leider nicht zum Ausleihen gefunden.
    2. alle Wurzeln und groben Pflanzenreste entfernen
    3. Oberboden aufbringen min. 10 cm
    4. Rasen säen. Tipps z.B. hier: www.rasengesellschaftde

    Hat bei uns gut funktioniert. Wir hatten zwar keinen direkten Wald, aber zig Fichten, Kiefern und diverses Laubgestrüpp auf dem Grundstück.
     
  3. #3 Bau2015, 05.08.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Super vielen dank.
    Was für ein Boden hast du raufgemacht?
    Liebe Grüße
     
  4. #4 Thomas Traut, 05.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Keine Ahnung. Ich habe Oberboden beim Gala-Bauer bestellt, und der hat ihn auf dem Grundstück verteilt. Woher der kam und was da drin ist, weiß ich nicht. Zum Graswachsenlassen war er gut.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn 10 cm dann gesiebten Mutterboden. Kostet aber nicht gerade wenig. Sind aber keine Steine usw. drin.
     
  6. #6 Thomas Traut, 05.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In Brandenburg ist fast das ganze Land ohnehin gesiebt, oder sollte man sagen, gemahlen? In unserem Boden waren keine Steine. Die Beschaffenheit war wie gesiebt, ohne dass ich extra was bestellt hätte. Evtl. habe ich aber auch nur Glück gehabt. Guter Hinweis.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    bei uns ist guter Mutterboden teuer.
     
  8. #8 wasweissich, 05.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der einzige vorteil von dem toten analogboden (vgl analogkäse) ist , dass man ihn auch ungeübt recht schnell glattbekommt .
    in den meisten fällen ist das zeug aber recht wertlos , was nährstoff und biologie angeht .

    wahrscheinlich ist in dem waldboden wesentlich mehr leben drin . ist halt nicht so einfach glatt zu harken ,

    wieviel ist nicht gerade wenig ?
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also ich hatte vor paar Tagen angefragt und wollte für gesiebten Mutterboden 12 euro pro Tonne haben plus anlieferung.

    Zu welchem Boden würdest du den Raten? Eigentlich wollte ich keine Stein im Boden haben :D
     
  10. #10 wasweissich, 05.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wasch mich , mach mich aber nicht nass....:D
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Keine Steine: :mega_lol:

    Wir leben im Athropozän!

    Es gibt Grundstücke, das findest du von erbsengröße bis halbe Scheunen in einer Tiefe von Null bis 3,00m Alles an Steinen (wirklich Alles: Schotter, Ziegel, Betonreste, diverse Natursteine aller Herkunft, Kiesel), Müll vorheriger Generationen (Metall, Kunststoff, Keramik ..). Ganz besonders in den Gebieten, die schon ne Weile bewohnt sind und noch viel Schlimmer dort, wo die anglo-amerikanischen Abrisskommandos gearbeitet haben.

    Was sollen die Eigentümer solcher Grundstücke sagen? Jede Pflanzung oder Veränderung endet in der Füllung eines Schutt-Containers. Ist so. Wird abgelesen, Ausgegraben, wwi ... und gut ist.

    Ich würde hier einfach einebnen, Steine absammeln, Wurzelreste ablesen/ausgraben und ansähen und wässern, wässern, wässern ... Wenns eh _nur_ Rasen wird, ist doch wurscht, wie es unter der Narbe aussieht und besser wird's mit irgendwas hinschütten auch nicht, wenn schon Waldboden vor Ort liegt.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Auf unserem Baugebiet stand früher ein Firmen Gebäude und wurde komplett abgeriss und der boden wurde neu verfüllt (jedenfall wurde mir das gesagt). Der Boden erinnert einen an Bauschutt mit Erde und Sand :D jedenfall viel mit Ziegel, Betonreste aber auch Natursteinen. Habe ein paar schöne Steine gefunden und diesen riesen Betonklotz ... war hier auch mal ein Thema.
    Was haben die Nachbarn zum Teil gemacht? Bis zu 30 cm Boden abgetragen und mit gesiebten Mutterboden aufgeschüttet. Daher komme ich auf die Idee mit dem gesiebten Mutterboden.
    Nur man braucht doch einwenig Mutterboden oder? Klar wächst der Rasen auch so, aber wie gut?
    Der Boden wird so schnell richtig hard und lässt schlecht wasser durch.
    Ich muss bei mir noch überall ca. 10 cm Boden auffüllen und dafür wollte ich guten Mutterboden benutzen.

    Nur was ist guter Mutterboden?
     
  13. #13 Bau2015, 05.08.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Danke
     
  14. #14 SabineR, 27.08.2015
    SabineR

    SabineR

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bonn
    Meine Eltern wohnen ziemlich nah an einem Wald und daher ist der Boden bei denen sehr feucht. Irgendwann hat sich immer mehr unkraut angesiedelt und dann auch noch Algen. Ich weiß nur, dass die das mittlerweile so in den Griff bekommen haben, aber dass es sehr viel arbeit ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Du kannst ja mal ein Foto hier posten, wenn du fertig bist. bin gespannt wie das dann aussehen wird ;)
     
Thema:

Rasen neuanlegen

Die Seite wird geladen...

Rasen neuanlegen - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Rasen/Terasse bis zur Fassade

    Rasen/Terasse bis zur Fassade: Hallo zusammen, etwas kompliziert zur erklären, aber ich versuch das mal. Im Bild unten, kann man die Aussenfassade meines Hauses sehen. Dann...
  3. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  4. Boden für Rasen

    Boden für Rasen: Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...
  5. Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

    Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?: Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...