Leitfaden zur Erhöhung des Submissionsgewinn!

Diskutiere Leitfaden zur Erhöhung des Submissionsgewinn! im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ein Teil des Gewinns eines Generalunternehmer-Auftrages besteht für den GU aus dem sogenannten Submissionsgewinn. Dieser entsteht ja...

  1. #1 1Moedden, 04.08.2015
    1Moedden

    1Moedden

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ein Teil des Gewinns eines Generalunternehmer-Auftrages besteht für den GU aus dem sogenannten Submissionsgewinn. Dieser entsteht ja dadurch, dass nach Eingang des GU-Auftrages eine Nachverhandlung der vorliegenden Nachunternehmerangebote bzw. eine Neuausschreibung der Leistungen stattfindet. Da aber der Zeitraum zwischen Auftragseingang und Beginn der Bauarbeiten meist sehr kurz ist, ist eine strukturierte Vorgehensweise im Rahmen der Arbeitsvorbereitung erforderlich, um den Submissionsgewinn zu optimieren.

    Meine Frage wäre daher, ob es einen Leitfaden gibt, der es einem Generalunternehmer ermöglicht, im Zeitraum zwischen Auftragseingang und Beginn der Bauarbeiten seinen Submissionsgewinn zu optimieren? Also dass man darstellen kann, wie sich diese Maßnahmen in die allgemeine Arbeitsvorbereitung eines GU eingliedern lässt.

    Freue mich über jede Anregung und Vorschläge dsbzgl.

    Gruss Hendrik
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am besten läßt sich der Gewinn steigern, wenn man andere unentgeltlich die eigene Arbeit machen läßt - immerhin das hast Du bereits gut erkannt...
     
  3. #3 Stolzenberg, 05.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Korrektur: Am besten lässt sich der Gewinn steigern wenn man entsprechend viele Nachträge generieren kann. Dies setzt allerdings voraus, dass man in den Fachdisziplinen besser ist als die ausschreibende Stelle. Also liegt der schwarze Peter wieder bei Dir und Deinen Sachverständigen.
     
  4. #4 Baufuchs, 05.08.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die steigern aber nicht den Gewinn des GU, sondern den der Sub´s...
     
  5. #5 gunther1948, 05.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und welcher gu zieht da nicht seinen vorteil draus?

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Bauqualle, 05.08.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. da frag`ich mich , ob du der richtige Projektmanager bist .. welchen GU meinst du denn ? den GU der kleine Einfamilienhäuser baut , oder vielleicht einen etwas größeren der die Elbphilharmonie im Auftrag hat :yikes
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Komische Einstellung, dass nach jeder Submission sofort Nachträge verhandelt werden müssen.

    Habe ich noch bei keiner meiner Ausschreibungen gehabt! Aber gut - ich vergebe auch nicht alles en bloc, sondern mache gewerkeweise Ausschreibungen.
     
  8. #8 Ralf Wortmann, 05.08.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Mir war der Begriff „Submissionsgewinn“ für die hier angedeutete Methode der Gewinnsteigerung zwar auch nicht bekannt, aber die Vorgehensweise selbst ist bei größeren Projekten gar nicht unüblich.
    In der Regel hat sich der Bieter für diejenigen Gewerke, die er durch Subunternehmer ausführen lassen will, bereits zuvor von seinen Subs Angebote eingeholt, bevor er seinerseits auf dieser Basis sein Gebot abgibt.

    Nach dem Zuschlag steht es ihm natürlich frei, diese Angebote seiner Subs nachzuverhandeln, mithin zu versuchen, die Angebotspreise zu drücken, oder auch durch die Einholung anderer Angebote (sofern er sich hauptvertraglich nicht bereits an die Verwendung bestimmter, namentlich benannter Subs gebunden hat) zu versuchen, die Subunternehmerleistung anderswo billiger zu bekommen.

    Das hat mit etwaigen Nachträgen nichts zu tun. Die Rede ist ja nur von Nachverhandlungen bzw. einer Neuausschreibung der Leistungen. Damit ist somit nur eine etwaige Neuausschreibung der Subunternehmerleistungen durch den GU gemeint.

    Einen Leitfaden dazu ist mir allerdings leider nicht bekannt.
     
  9. #9 Kalle88, 05.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bedenke: Billiger ist nicht gleich Gewinnsteigernd. Mal abgesehen dass ich das "Nachverhandeln, Ausboten usw." als Geschmacklos betrachte - denn man weiß ja in welcher Größenordnung das stattfindet - finde ich dass das Abwerten der Baubranche über den Preis auch mal ein Ende haben sollte. Nachhaltig kann das nicht sein, nicht für Unternehmensziele wie für die ganzen Branchen.

    Meiner Auffassung nach lässt sich mit einem schlüssigen Konzept und der Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen weitaus mehr Einsparen als es das "Geschrei" auf dem Markt kann. Nur dass man am Ende sich nicht den eigenen Markt kaputt macht.

    Was passiert wenn die Preise grundlegend im Keller liegen? Irgendwann geht es nicht mehr tiefer....
     
  10. #10 OLger MD, 05.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Bayerische Staatsministerium hat einen Leitfaden dazu herausgegeben. Seite 1 Absatz 3 - weiter muss man eigentlich gar nicht lesen.

    Sehr interessant ist auch der Artikel "Zu wenig Kompetenz" mit der Kernaussage
    Zitat:
    (max 160 Zeichen Zitatlänge)

    Was hat man als Bauherr/Auftrageber davon, wenn kurz nach Ablauf der Gewährleistung die ersten Mängel auftreten, ggf. sogar mit Folgeschäden? Als Projektmanager muss man sich dann fragen lassen: "Was haste da nur wieder für Handwerker angeschleppt?", oder "Hättste das nicht besser planen können?"

    Das Problem mit den Controllern/Projektmanagern ist, dass sie versuchen Bauleistungen genau so einzukaufen, wie serienmäßig hergestellte Geräte für die sie bei 5 verschiedenen Lieferanten die Preise abfragen und die Auslieferungsbedingungen verhandeln. Das wichtigste ist aber immer die Banf-Nummer.

    Ich persönlich denke, die Qualität und das Nachtragsmanagement bei Bauleistungen könnten verbessert werden, wenn immer der zweitbilligste Anbieter den Zuschlag erhalten würde - ohne dass die Gesamtkosten deutlich steigen würden. Dann wären auch die Anbieter gehalten, nicht auf Teufelkommraus den besten Preis anzubieten, sondern seriös zu kalkulieren. Früher hat der Kalkulator die Angebotsanfragen bekommen und hat kalkuliert. Bei manchen Baumaßnahmen denkt man, dass erst ein Nachtragsmanagement durchgeführt wird - bei schlechten Erfolgsaussichten gar nicht angeboten wird - und erst danach die eigentliche Kalkulation erfolgt.
     
  11. #11 Stolzenberg, 06.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    In meinem Bereich würde man die größten Einsparungen durch Konzeptanpassungen bei völlig überzogenen LV's erzielen. Allerdings halten sich diese die Waage mit Ausschreibungen die förmlich um die Erstellung von Nachträgen betteln. Für die Auftraggeber sind beide Versionen unnütz teuer!

    Meiner Meinung nach wäre der Baubranche mehr geholfen wenn ein LV vor Veröffentlichung durch ein zweites Augenpaar validiert würde.
     
  12. #12 th_viper, 06.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ein Unternehmenskalkulation für eine Angebotsabgabe kann nur eine Schätzung sein. Erst wenn man weiß, dass man den Auftrag auch bekommt, lohnt es sich, den Detailierungsgrad "der Kalkulation" zu erhöhen und genauere Kosten zu ermitteln bzw. mit seinen Subunternehmen weiter zu verhandeln oder sich andere zu suchen. Der Vorgang an sich, hat ja mit "Ausquetschen" noch nichts zu tun.
    Da kommt es halt auf das Unternehmen an, wie es so vorgeht.
     
  13. #13 RMartin, 06.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was hier "Submissionsgewinn" genannt wird ist mir unter der Vokabel "Vergabegewinn" bekannt.

    Und bezüglich 'ausquetschen' stimme ich th_viper zu. Viele Dinge ändern sich in diesem Zeitraum und somit ist es ganz normal hier nochmal teilweise neu auszuschreiben und/ oder nachzuverhandeln.
     
Thema: Leitfaden zur Erhöhung des Submissionsgewinn!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. submissionsgewinn

Die Seite wird geladen...

Leitfaden zur Erhöhung des Submissionsgewinn! - Ähnliche Themen

  1. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  2. Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB

    Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB: Hallo zusammen, wir haben von einem potentiellen GU für den Bau zweier DHH eine BLB erhalten, die nach einige Nachfragen hier und extern nicht...
  3. Anleitung / Leitfaden zur Montage Installationsebene

    Anleitung / Leitfaden zur Montage Installationsebene: Guten Morgen, gibt es irgendwo im Netz oder als Broschüre / Buch eine gute Anleitung / Leitfaden zur Montage der Installationsebene? Z.B....
  4. Ral Leitfaden

    Ral Leitfaden: Ich habe gerade erfahren, dass im Herbst ein neuer RAL "Leitfaden zur Planung und Ausführung von Fenstern und Haustüren" erscheinen soll....
  5. Richtlinie versus Leitfaden: Rollladenführungsschiene

    Richtlinie versus Leitfaden: Rollladenführungsschiene: Hallo, als bekennender Baulaie habe ich mir etwas Fachliteratur besorgt, damit ich bei Details zu Fenster, Rolladen und WDVS mir ein eigenes...