Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!

Diskutiere Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich habe im Jahre 2012/2013 mein Haus mit einem Anbau versehen und dabei gleich das ganze Haus nachträglich mit 16cm Wärmedämmung...

  1. #1 maverick81, 05.08.2015
    maverick81

    maverick81

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Unternehmensberater
    Ort:
    Bad Nenndorf
    Moin zusammen,
    ich habe im Jahre 2012/2013 mein Haus mit einem Anbau versehen und dabei gleich das ganze Haus nachträglich mit 16cm Wärmedämmung inklusive Putz versehen lassen.
    Heute nun ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen der Putz nicht bündig mit der Holzverkleidung vom Dach abschließt und ein Wespennest entstanden ist. Aus meiner Sicht sollte rings um das Haus der Putz mit dem Dach abschließen, damit grade nicht solche Löcher entstehen und sich Kleintierchen dort einnisten. Ich hatte damals mit einer Baufirma den kompletten Anbau realisiert. Sollte ich hier mit dieser ein Gespräch suchen, damit diese Risse nachgebessert werden? Ich denke hier entstehen zusätzlich zu der Kleintierproblematik auch noch ungewollte Kältebrücken. Habe einige Fotos im Anhang zur Veranschaulichung angefügt.

    Besten Dank im Voraus und sonnige Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 planfix, 05.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    mangel oder nicht? ... entscheident ist wahrscheinlich wo der hohlraum mit dem wespennest ist.

    ist die wand hinter der holzverkleidung vollständig gedämmt, und das nest befindet sich nur hinterm holz, wird es wohl kein mangel sein, weil das holz arbeitet und der spalt dort in der konstruktion liegt. der spalt könnte somit höchstens ein optischer mangel sein, aber das dürft schwer werden zu beweisen.

    befindet sich an der wand hinter dem holz keine dämmung, könnte das ein mangel in der ausführung des WDVS sein, wenn dahinter ein beheizter raum ist.
     
Thema: Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wespennest dämmung

    ,
  2. wespennest wärmedämmung

    ,
  3. wespen in der fassade fertighaus

    ,
  4. wespennest in dämmung,
  5. wespennest in der Dachisolierung,
  6. neubau dach wespennest,
  7. wespennest dach neubau,
  8. wespennest dach language:DE,
  9. wespennest im hohlraum von der aussenwand,
  10. wespennest zwischen sparren dach
Die Seite wird geladen...

Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?! - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Wespennest unter Dachziegel: Was tun?

    Wespennest unter Dachziegel: Was tun?: Hallo zusammen, leider haben wir vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich unter der Decke ein Wespennest einggerichtet hat. Die Wespen fliegen bei...
  3. Wespennest in WDVS - nach Beseitigung ausschäumen?

    Wespennest in WDVS - nach Beseitigung ausschäumen?: Moin moin, ich habe leider über einem Rolladenkasten ein Wespennest in meiner WDVS-Fassade (Styrodur). Ich bin gerade dabei die Wespen zu...
  4. HILFE, Wespennest in Hauswand

    HILFE, Wespennest in Hauswand: Hallo zusammen, ich bräuchte dringenst mal Rat, weiß nicht weiter. Wir haben letztes Jahr ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut. Nun...
  5. Evtl Wespennest in der Dämmung r

    Evtl Wespennest in der Dämmung r: [IMG][IMG][IMG] Hallo , Auf den Bildern seht ihr die Unterseite meiner Fassade . Der Abschluss der Dämmung IST in Form von sockelschienen erfolgt...