Bauen im Winter

Diskutiere Bauen im Winter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben nun unsere Baugenehmigung aber der Architekt ist nicht mit der Detailplanung fertig und somit kann der Statiker nicht...

  1. #1 qwertzuio, 05.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen,
    wir haben nun unsere Baugenehmigung aber der Architekt ist nicht mit der Detailplanung fertig und somit kann der Statiker nicht anfangen. :mauer
    So wie es aussieht wird sich die Detailplanung bis Ende August hinziehen und die Statik wird realistisch nicht vor Ende September fertig sein. Der Rohbauer steht eigentlich schon in den Startlöchern. Der Kredit ist bewilligt, aber noch nicht unterschrieben.

    Ist es sinnvoll noch in diesem Jahr mit dem Bau zu beginnen? Es handelt sich um ein Massivhaus (Poroton) auf einer tragenden Bodenplatte mit Filigrandecken und Pfettendachstuhl. Selbst wenn der Rohbauer gut vorankommen würde, könnte der Dachstuhl wohl erst im Dezember gestellt werden, von der Eindeckung ganz zu schweigen.

    Ist es unter diesen Umständen sinnvoll, überhaupt noch mit dem Bau zu starten? Gäbe es theoretisch einen guten Moment um den Bau ggf. zu unterbrechen? (Vielleicht nach Fertigstellung der Zwischendecke?) Wir haben hier, abgesehen von den letzten beiden Jahren, ab Januar ordentliche Schneemengen zu bewältigen.

    Liebe Grüße
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, wetterfrosch ist hier keiner.
    es gibt winter, da kann man locker
    durcharbeiten. es gibt auch winter
    mit -10 grad.
     
  3. #3 qwertzuio, 05.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Also ich gehe schon davon aus, dass die Maurerarbeiten und der Beton bis November fertig sind. Ich frage mich aber im Speziellen, ob das Dach noch im Dezember gemacht werden kann und wass passiert, wenn es doch nicht klappt. Der Zimmermeister ist nicht so begeistert würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen.
     
  4. #4 Bauqualle, 05.08.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. das muß ja ein ganz kolossal kompliziertes Wohnhaus werden ... oder meinst du die Werkplanung 1:50 ?
     
  5. #5 qwertzuio, 05.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Keine Ahnung. Es geht um Details, wie die Deckendurchbrüche, Leitungsverläufe und Hauseinführungen, die eben einen Einfluss auf die Kostruktion der tragenden Teile haben und daher vom Statiker berücksichtigt werden müssen. Das einzige, was hier kolossal zu sein scheint, ist die aktuelle Arbeitsüberlastung meines Architekten.

    Aktueller Stand:
    Rohbauer kann Mitte September anfangen, will lieber Anfang Oktober vereinbaren. (Mündlich geschätze Bauzeit 4 Wochen.) Mein Zimmerermeister arbeitet bis zum 24.12., außer bei Neuschnee (Geschätze Bauzeit 3 Wochen). Bleiben dazwischen etwa 4-5 Wochen Reserve. Wird nach meiner Erfahrung mehr als knapp.
     
  6. #6 Thomas Traut, 05.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Genehmigungsstatik, also die eigentliche Berechnung, sollte auch ohne Deckendurchbrüche usw. möglich sein, falls die nicht viel größer als 20/20 sind. Für die Bewehrungspläne braucht er natürlich alle Angaben.
     
  7. #7 planfix, 05.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    viele der genannten details sind statisch pupsegal.
    wenn der archi sich mit dem statikus an einen tisch setzt und das mal in einer knappen stunde alles bespricht, kann die statik nahezu parall laufen.
    wetterfrosch bin ich auch nicht. wenn aber der beton fest genug ist um den dachstuhl aufzusetzen, dann kann der zimmerer auch schnee schieben und diese arbeiten machen.
    ich habe keine vorstellungen von den dimensionen deines daches, bei einem normalen EFH ist es jedoch möglich dies innerhalb einer woche dicht zu bekommen.
    schau mal da: 3 tage dach.
     
  8. #8 qwertzuio, 05.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ja. Wir müssen mit der Baubeginnanzeige den Standsicherheitsnachweis einreichen. Die einzelnen Pläne könnten dann theoretisch auch sukzessive angeliefert werden. Dennoch glaube ich nicht an einen Baubeginn vor Anfang Oktober.

    @Planfix: Das Haus hat 8,5x12m und das Dach ist ein Pfettendach mit 4 Dachfenstern und einem 6 m breiten Schleppdachzwerchhaus nach Süden. Allerdings bekommen wir eine Zwischensparren-/Aufsparrendämmung aus Holzfaser, die z.T. noch vor der Eindeckung montiert werden muss.
     
  9. #9 planfix, 05.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    genau das haben die fliegenden dächer auch :D
    beim schleppdach müßte man die vorgefertigten dachflächen teilen....
     
  10. #10 dimitri, 05.08.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ist es eine Option nur die Bodenplatte zu erstellen und Erdarbeiten durchzuführen, und dann im frühen Frühjahr loszulegen? Damit wär's egal ob der Boden schon eisfrei ist oder nicht.
    Wenn der Bau über den Winter ruht musst du auch mit entsprechenden Standkosten für das Gerüst rechnen (bzw. es Ab- und wieder Aufbauen lassen).

    Im Frühjahr kannst Du dann in einem Rutsch durchmarschieren.
     
  11. #11 qwertzuio, 05.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Das habe ich auch schon überlegt, zumal das Bauareal bereits offen liegt (Planum auf Höhe des späteren Fertigfußbodens) und der Boden stark frostempfindlich ist. Wenn ich gar nicht anfange, muss ich den Bauplatz wieder aufschütten lassen, wenn ich nur die Bodenplatte machen lasse, müsste ich die Baustelleneinrichtung 2x zahlen. Am besten wäre es, wenn der Bau mit Dach und Fenstern bis Dezember stehen würde.
     
  12. #12 dimitri, 05.08.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Von der Bruttozeit wärs wohl kein Problem.
    Ist dein Architekt auch Bauleiter oder macht der nur 1-4?

    Ohne erfahrenen Bauleiter der dafür sorgt, dass alles läuft würde ich das Risiko nicht eingehen.
    BU, Elektriker und Zimmerer müssen da sauber ineinander greifen.

    Bis komplett eingedeckt war hat es bei uns ca. 7 Wochen gedauert (auch ohne Keller, 184qm Wfl)
     
  13. #13 planfix, 05.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    terminierung, absprachen, planung, ein bisschen zug dahinter..., wille und freude an der arbeit bei allen beteiligten!, dann
    eingeschoßig gemauert, kniestock und dach?
    4. woche hebauf (richtfest), solange kein frost kommt und je nach dem, ob die giebel schon fertig waren oder nicht ... siehe thalhammers giebellehre, sind 5-6 wochen machbar.

     
Thema:

Bauen im Winter

Die Seite wird geladen...

Bauen im Winter - Ähnliche Themen

  1. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. Bauen über Winter

    Bauen über Winter: Hallo zusammen, wir stehen noch am Anfang unserer Planung, 2 geschossig, Flachdach, freistehendes EFH, Massiv, mit Architekt. Selbst wenn wir...
  4. Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel

    Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel: Hallo, ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage. Am Wohnzimmer ist ein Erker angebaut, der nicht isoliert ist. Bei dem Haus...
  5. bauen über den Winter

    bauen über den Winter: Gibt es eigentlich beim Bauen über den Winter irgendetwas, was man unbedingt vermeiden sollte? Ich mein, gut, daß man nicht mauern, Beton...