Aufstockung, Wand soll verschoben werden

Diskutiere Aufstockung, Wand soll verschoben werden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, im Rahmen unserer Aufstockung soll ein heizungsrohr verlegt werden welches Senkrecht aus der Trauf Mauer kommt, auf der Traufmauer...

  1. #1 eltorito, 05.08.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    im Rahmen unserer Aufstockung soll ein heizungsrohr verlegt werden welches Senkrecht aus der Trauf Mauer kommt,
    auf der Traufmauer sollen neue Holzwände. Beim freilegen des HZG Rohr habe ich gesehen ( so denke ich zumindest ;-) Bin ja nur Laie ... das die Betondecke nicht bis zur Aussenkante auf der Mauer aufliegt, sondern dass scheinbar mit einem halben Stein geschalt wurde um die Betondecke zu gießen.

    Daher habe ich (laienhaft) vermutet dass die Bolzen der Nivellierschwelle genau zwischen Stein und Betondecke auskommen würden, also meine Bedenken den Statiker mitgeteilt, dieser sagt ist kein Problem, würden die Wände halt 8 cm nach Innen verschoben und dort mit der Betondecke verankert (das die Schwelle zu 2/3 tel) mit der Betondecke überlappt.?

    Mal abgesehen dass dann die Räume 8 cm pro Traufseite kleiner werden, welche Nachteile kann das noch haben? Die Schicht zwischen Wand und Fassade wird ja dann auch größer. Und wäre ein Versatz drin. Und dann würden ja auch die Fenster 8 cm weiter reinkommen? Wodurch wahrscheinlich auch weniger Licht einfallen wird wegen des Dachüberstandes... Die Detailplanung würde auch nicht mehr passen ...

    Ich als Laie würde ein Betonbalken auf den Traufmauern gießen , und die Nivellierschwellen darauf verankern, ist das eine Lösung die man evtl. verfolgen könnte bzw. ich vorschlagen könnte ?

    Die Lösung mit der Wand 8 cm nach Innen macht mir ein bisschen Bauchschmerzen,....

    Danke


    [​IMG]

    [​IMG]