Aufstockung, Wand soll verschoben werden

Diskutiere Aufstockung, Wand soll verschoben werden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, im Rahmen unserer Aufstockung soll ein heizungsrohr verlegt werden welches Senkrecht aus der Trauf Mauer kommt, auf der Traufmauer...

  1. #1 eltorito, 05.08.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    im Rahmen unserer Aufstockung soll ein heizungsrohr verlegt werden welches Senkrecht aus der Trauf Mauer kommt,
    auf der Traufmauer sollen neue Holzwände. Beim freilegen des HZG Rohr habe ich gesehen ( so denke ich zumindest ;-) Bin ja nur Laie ... das die Betondecke nicht bis zur Aussenkante auf der Mauer aufliegt, sondern dass scheinbar mit einem halben Stein geschalt wurde um die Betondecke zu gießen.

    Daher habe ich (laienhaft) vermutet dass die Bolzen der Nivellierschwelle genau zwischen Stein und Betondecke auskommen würden, also meine Bedenken den Statiker mitgeteilt, dieser sagt ist kein Problem, würden die Wände halt 8 cm nach Innen verschoben und dort mit der Betondecke verankert (das die Schwelle zu 2/3 tel) mit der Betondecke überlappt.?

    Mal abgesehen dass dann die Räume 8 cm pro Traufseite kleiner werden, welche Nachteile kann das noch haben? Die Schicht zwischen Wand und Fassade wird ja dann auch größer. Und wäre ein Versatz drin. Und dann würden ja auch die Fenster 8 cm weiter reinkommen? Wodurch wahrscheinlich auch weniger Licht einfallen wird wegen des Dachüberstandes... Die Detailplanung würde auch nicht mehr passen ...

    Ich als Laie würde ein Betonbalken auf den Traufmauern gießen , und die Nivellierschwellen darauf verankern, ist das eine Lösung die man evtl. verfolgen könnte bzw. ich vorschlagen könnte ?

    Die Lösung mit der Wand 8 cm nach Innen macht mir ein bisschen Bauchschmerzen,....

    Danke


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 eltorito, 05.08.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi, habe gerade nochmal mit dem Statiker telefoniert,
    die Wand bekommt von Aussen so oder so ein "Dickungselement" (Was auch immer das sein mag?), um ein Ausgleich mit der Dämmung des UG auf einer Ebene zu bekommen. Geht die Wand ca. 8 cm nach Innen, würde dieses Dickungselement dementsprechend dicker. Die Fenster würden sich nicht 8 cm nach innen verschieben.

    Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Irgendwo muss das Fenster ja Festgeschraubt werden?
    Auf dem Detailplan oben scheint mir das noch verständlich. Angenommen die Fenstersituation ist auch kein Nachteil, bleibe also nur der Nachteil dass die Räume 8cm pro Traufseite kleiner werden?
     
Thema: Aufstockung, Wand soll verschoben werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufstockung auf betondach

Die Seite wird geladen...

Aufstockung, Wand soll verschoben werden - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

    Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?: Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...
  5. Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???

    Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und stehe mit meiner Familie vor der Frage was es kostet unseren Keller trockenzulegen und...